Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automat. Inhaltsverzeichnis und Fußzeilen: Wie Tab in Fußzeilen ersetzen?

CarlFredricksen

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe folgende knifflige Frage:

Ich habe für ein Buch ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt. Es gibt drei Überschriftenstufen, die jeweils nummeriert sind, also bspw.
1 Alfred Hitchcock
1.1 Die Blondinen
1.1.1 Das Auftreten

Um im Inhaltsverzeichnis den Text nach der Nummerierung in einer vertikalen Linie beginnen zu lassen, sind hier Tabs natürlich am besten.
Im Text selbst habe ich normalerweise ein Drittel Geviert zwischen Ziffer und dem Text der Überschrift, weil sich bei einem Tab ja die Abstände je nach der Ziffer (bspw. schmale 1 oder breite 8) verändern, was ich nicht so schön finde. Doch, damit es mit dem automatischen Inhaltsverzeichnis klappt, habe ich mit Tabs gearbeitet.
So weit, so gut.
Da ich aber auch automatische Fußzeilen habe, in denen ebenfalls die Kapitelüberschriften vorkommen, habe ich nun das Problem, dass durch den Tab auch auf einer rechten Seite die Kapitelnummer links steht, obwohl die Zeile rechtsbündig ausgerichtet ist.

Jetzt gäbe es zwei Möglichkeiten, die im Prinzip wahrscheinlich ein ähnliches Vorgehen erfordern, die aber bisher an meinen Fähigkeiten scheitern.

1. Ich lasse in den Überschriften im Text das Drittel Geviert, was dann auch für die Fußzeilen perfekt wäre, und ersetze es für das Inhaltsverzeichnis automatisch durch einen Tab.
2. Ich lasse in den Überschriften im Text den Tab und ersetze ihn für die Fußzeilen mit einem Drittel Geviert.

Mit verschachtelten Formaten oder GREPs komme ich nicht weiter, da ich zwar im Absatzformat bspw. nach dem Drittel Geviert suchen, aber kein Zeichenformat erstellen kann, dass einfach ein Tab ist (umgekehrt ist natürlich genauso).
Die Kapitel in den Abschnittsoptionen zu benennen ginge zwar, wird aber dann problematisch, wenn ich für links dann einen anderen Abschnitt bräuchte als links. Ich kann dafür zwar wieder zusätzliche Musterseiten erstellen, doch das bringt letzten Endes ja auch keine große Zeitersparnis und wäre dann eben auch nicht automatisch, da einige Unterkapitel nur ein bis drei Seiten lang sind. Da könnte man dann auch die Fußzeile manuell verändern.
Daher fällt mir im Moment nur ein, ganz am Schluss, wenn es beim Umbruch keine Verschiebungen mehr gibt, im Inhaltsverzeichnis die Drittel Gevierte manuell durch Tabs zu ersetzen.

Ihr seht, ich habe mir sehr den Kopf darüber zerbrochen, wie man das Problem lösen könnten. Wahrscheinlich gibt es eine andere Methode, die mir nicht bekannt ist. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dieser Aufgabenstellung alleine bin ;o)

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Du solltest im Text schon den Tabulator haben.
Was ich jetzt nicht verstehe, was die Fußnoten mit dem Inhaltsverzeichnis zu tun haben.
Die sollten alle ein eigenes Absatzformat haben.
MfG

CarlFredricksen

Noch nicht viel geschrieben

Ich meinte nicht die Fußnoten, sondern die Fußzeilen (wie Kopfzeilen), für InDesign sind das lebende Kolumnentitel.
Ich habe es nun so gelöst, dass ich auch eine automatische Kapitelzählung angewendet habe. Dadurch konnte ich den Abstand von Ziffer zu Überschrift in Text und Inhaltsverzeichnis separat festlegen. Leider wird die automatische Zählung aber nicht für die Fußzeilen (lebenden Kolumnentitel) übernommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden