Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Automatisch Bild als Ebene einfügen und mit diesem Dateinamen sprichern

R6-Rennmaus

Noch nicht viel geschrieben

Ich stehe vor einem Problem, da ich bis jetzt noch nie mit Skripten in PhotoShop gearbeitet habe.

Ich habe eine PSD-Datei mit mehreren Ebenen und einem Smartobjekt. Es handelt sich um eine Farbdose mit einem Produktetikett. Durch die Mockup-Fuktion kann man einfach das Etikett austauschen und unter einem anderen Namen abspeichern. Das Autauschen der Etiketten kann durch eine Aktion in PhotoShop erfolgen.

Wie kann man aber automatisch die Datei unter dem gleichen Dateinamen wie das Etikett abspeichern? (Das Etikett liegt als PDF-Datei vor - die fertige Datei soll später im hochaufgelösten JPG-Format gespeichert werden)

Muss man dafür ein eigenes Skript schreiben, oder gibt es hierfür vorhandene Skripte.
Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Dateiendung ist doch eine andere (JPG statt PDF) ... Insofern ist es doch auch nicht der gleiche Name und sollte ohne Weiteres machbar sein.

R6-Rennmaus

Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt:
Es gibt ca. 50 Etiketten im PDF-Format - im Dateinamen ist der entsprechende Produktname enthalten (z.B. ABC_2017-04-23.pdf).
Durch die Mockup-Funktion sollen in Photoshop je ein JPG-Datei mit gleichen Dateinamen automatisch erzeugt werden (z.B. ABC_2017-04-23.jpg).

Wahrscheinlich müsste ein Skript erzeugt werden, das den Dateinamen des eingefügten Etikettes beim Speichern der JPG-Datei verwendet. Oder gibt es hierfür ein vorhandenes Skript?

Vielen Dank für die Hilfe!

R6-Rennmaus

Im Bildprozessor kann ich ein Bild in mehreren Ausgabeformaten speichern.
Wie kann man aber den Dateinamen beim Speichern automatisiert beeinflussen? Es sollen ja ca. 50 Dateien in einer Stapelverarbeitung abgespeichert werden.
Dabei soll aber immer ein komplett anderer Dateiname (also der Name der eingefügten PDF-Datei) benutzt werden.

Ich benutze CS6 - vielleicht ist der Bildprozessor in der neuesten PhotoShop-Version umfangreicher.

Du kannst doch als Dateiname eine laufende Nummer nehmen und dann müsste es doch mit der Stapelverarbeitung in Photoshop gehen.
Ich kenne mich da leider zu wenig aus um genaueres sagen zu können. Aber so habe ich mehrere Bilder abspeichern lassen.

liselotte

Bärliner Jung

Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht?
Ebenenkompositionen mit jeweils dem Dateinamen (hoffe das geht bis 50, soviel hatte ich noch nie)
Kann über den Dateibrowser wieder Einzeln ausgegeben werden.
Oder in Indesign,Premiere und After Effects weiter genutzt werden.
Mit den sich ändernden Dateinamen weiß ich auch nicht Da ja der Name der Mockup-Ebene gleich bleibt
Da bleibt nur Rasten und umbenennen.
Viel Erfolg
MfG

R6-Rennmaus

Also, ich kriege es nicht hin!

Den Dateinamen kann ich natürlich bei manueller Verarbeitung kopieren und beim speichern einfügen (mit strg+c und strg+v). Dieser Vorgang wird im Aktions-Fenster aber nicht aufgenommen und funktioniert somit nicht in der Stapelverarbeitung.

Ich habe auch versucht den Ebene-Namen zu kopieren und dann beim Speichern zu verwenden, aber auch das wird bei den Aktionen nicht aufgezeichnet.

Ich werde die Bilder jetzt durchnummeriert in der Stapelverarbeitung abspeichern und dann anschließend die Dateien manuell im Finder umbenennen :-(

Trotzdem Danke für die Tipps

A

andemande

Guest

So als ganz kleine Hilfe könnte ich noch anbieten, mal nach einem Batch-Rename Tool oder Script zu forschen was anhand von 2 Listen (alter Dateiname + neuer Dateiname) automatisch ruckizucki umbenennt. Die Listen alt und neu erzeugt ein Verzeichnisprinttool automatisch.
Müsste unter Mac mit diesem Scripttool eigentlich gehen.

mm100

Benutzer

Ich kann nicht scripten. Aber den Ebenennamen kriegst du so:
var newDocName = activeDocument.activeLayer.name + ".jpg";
alert(newDocName);

(Natürlich nur wenn dein Smartobjekt nach Ablauf deiner Aktion die ausgewählte Ebene ist.)

Andre_S

unverblümt

Machs doch einfach umgekehrt und platziere deine psd mitsamt aller Ebenen in die einzelnen Bilder.
Dann brauchste den Dateinamen gar nicht ändern.
Nur die Platzierung als Aktion aufnehmen (ohne Abspeicherung) und alles durch Image Processor Pro jagen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@R6-Rennmaus

Abgesehen davon, dass es vermutlich nicht nur mich interessiert, wie die Aufgabe nun gelöst wurde, bin ich der Meinung, dass sich der zeitliche Aufwand bei 50 Etiketten einfach nicht lohnt, dafür nach eine scriptbasierte Automation zu suchen/erstellen.

Alleine die Zeit, die man für Recherchezwecke und schreiben eines Scriptes benötigt, übersteigt meist die Zeit, die man für die Handarbeit aufbringen müsste (in dem Fall vermutlich nicht mehr als 25 Minuten).

Es gibt zwar entsprechende Scriptlösungen im Adobe-Forum, die aber allesamt in irgendeiner Form noch angepasst werden müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden