Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatisierung: PDF Bilder in PNG umwandeln

Hallo,

beim Öffnen einer PDF in Photoshop kann man im "PDF Importieren" Fenster ja auswählen, dass man Bilder anstatt Seiten importiert. Da meine PDF aus sehr vielen Bildern besteht ist es umständlich bis fast unmöglich, alle Bilder zunächst in Photoshop zu öffnen und dann einzeln zu speichern. Lässt sich dieser Prozess irgendwie automatisieren?

Grüße
-Nick

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mit dem Acrobat (nicht Reader!) geht das problemlos.
Falls der nicht zur Verfügung steht, macht's aus dieses Programm:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... und dachte ich kann das Problem irgendwie über die Stapelverarbeitung o.ä. lösen.

Das Problem ist die gesammelte Extraktion der Bilder, wie du ja schon selbst bemerkt hast. Das geht eben mit dem Nitro PDF Reader (kostenlos!). Die Umwandlung in PNG kannst du dann natürlich mit Stapelverarbeitung/Bildprozessor machen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da man bei Photoshop nicht gezwungen ist, sämtliche Bilder auf einmal zu importieren, könnte man das natürlich Paketweise durchführen.

Wenn man dann noch den Image Prozessor Pro statt der Stapelverarbeitung verwendet, kann man sämtliche geöffneten Bilder direkt nach PNG (oder diverse andere Dateiformate) exportieren.

ippsmuue.jpg

mm100

Benutzer

Da meine PDF aus sehr vielen Bildern besteht ist es umständlich bis fast unmöglich

:(
Verstehe ich nicht.

Pdf öffnen
im Dialogfeld Bilder anklicken
erstes Miniaturbild anklicken
mit Umschalttaste letztes Miniaturbild anklicken

alle Bilder werden geöffnet

Datei - Skripten - Bildprozessor wählen und dort die Einstellungen zum Speichern wählen

alle Bilder werden gespeichert

Funktioniert das bei dir nicht?
:(

liselotte

Bärliner Jung

Ich musste das einfach mal ausprobieren
alle Bilder werden geöffnet
Da musst Du jedes Bild bestätigen (wenn so eingestellt ist)
Bei 209 von 423 Bildern war Schluss, verständlich
Datei - Skripten - Bildprozessor wählen und dort die Einstellungen zum Speichern wählen
Dann kam die Meldung geöffnette Dateien müssen gespeichert werden (ImageProcesorPro2)
Bildprozessor versagt auch (Die folgenden Dateien konnten nicht verarbeitet werden)
alle beide scriptwarnung
War ja gut gemeint
Dann lieber den Vorschlag von @buerzel
MfG

Testdatei war das e_book_hdr_german

mm100

Benutzer

:D
Mein Test-PDF hatte nur 60 Bilder. Das hat problemlos funktioniert.

Irgendwann wird wohl die Leistung des Rechners die maximale Anzahl der gleichzeitig geöffneten Bilder bestimmen. Scheint logisch. Und das ständige Bestätigen liegt doch nur an einem abweichenden Farbprofil.
Abhilfe schafft: Eine Datei öffnen. Profil auslesen und einstellen. Datei schließen und loslegen. Wenn es dann an der Menge scheitert dann einfach in zwei drei Häppchen aufteilen. Dann musst du schon keine Zusatzsoftware installieren.

Und der Königsweg sind doch wirklich PDF-Bearbeitungsprogramme egal ob von Adobe oder freie.
:p

liselotte

Bärliner Jung

Die Anzahl der Bilder war mein Problem (> 1700). Ich werde es am Wochenende mal mit Image Prozessor Pro versuchen, das sieht gut aus. Vielen Dank an Alle.
Ich dachte ich schrieb das der versagt hat. Oder willst Du den mit Stückchen füttern?

Dann lieber den Vorschlag von @buerzel

Und der Königsweg sind doch wirklich PDF-Bearbeitungsprogramme egal ob von Adobe oder freie.

MfG

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich dachte ich schrieb das der versagt hat. Oder willst Du den mit Stückchen füttern?
Unter "versagen" verstehe ich nun wirklich etwas anderes. Und wer sich damit - wie mm100 - etwas näher befasst hat, dem wird z.B. auch noch die "Warnungen unterdrücken"-Option aufgefallen sein.

pdfpgjw4.jpg

Es sind über 1700 Bilder (verteilt auf unterschiedliche Bilder pro Seite). Da es per PS nicht möglich ist ein einzelnes anzusteuern ist das schon ein Problem.
Wie soll man diese Aussage jetzt verstehen? Man kann - wie man meinen Screenshot ebenfalls entnehmen kann - selbstverständlich auch nur einzelne Bilder importieren. Genau wie ganze Blöcke oder mehrere Einzelbilder...

liselotte

Bärliner Jung

@ph_o_e_n_ix Du hast mich nicht verstanden, der ImageProcessor Pro und der Bildprocessor gaben den Dienst auf [scriptwarnung] und schluss
Die Warnungen hatte ich da schon abgestellt.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden