Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Avatare... ist da alles erlaubt..?

E

essdreipro

Guest

Moin, liebe Foreristi :D ...

ich sehe hier und in anderen Foren die verschiedenen Avatare,
wenn ein solches genutzt wird...

Oft genug werden Comicfiguren, oder Promi-Bildchen verwendet.

ich frage mich immer, sind die wirklich zur Nutzung erlaubt..?
Ich glaube nicht... was denkt ihr..?

SaschaDark

Nicht mehr ganz neu hier

Das werden die Verwender spätestens dann bemerken, wenn der Rechteinhaber oder sein Bevollmächtigter bei ihnen anklopft. Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt, meine Bilder selbst zu machen oder mir vom Rechteinhaber das Nutzungsrecht und wenn nötig auch das Recht zur Veränderung des Originals schriftlich bestätigen zu lassen. So hat man keinen Ärger und muss nicht ansonsten brotlose Künstler der Juristerei füttern.

reitzi

User

Und so steht es in den Nutzungsbedingungen...

2. Avatare und Signaturen

Wird zum Account ein Bild (Avatar) und/oder eine Signatur für Beiträge hochgeladen, so darf dieses nicht die Urheber- und/oder Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen. Hochgeladene Avatare und/oder Signaturen dürfen nur vom Mitglied selbst erstellt (fotografiert/bildbearbeitet) worden sein.

Keine Avatare oder Signaturen, die für minderjährige Mitglieder nicht geeignet sind, hochladen. Beachte auch die maximale Größe deiner Signatur. Diese darf enthalten:
Ein Bild mit den maximalen Maßen von 468 px * 60 px + maximal 1 Zeile Text oder 3 Zeilen Text ohne Bild.

Moderatoren und Administratoren haben jederzeit das Recht, Avatare und Signaturen von Usern zu löschen.

E

essdreipro

Guest

merci, für die Antworten und Erklärungen...

@Stefan... ich will hier nicht als 'Petze' da stehen :D ....
aber auch hier haben nicht alle die Nutzungsbedingungen
scheinbar in diesem Punkt gelesen... danke an @reitzvoll...

Panta rhei

Colorjunkie

Das Urheberrecht wird nicht durch bestimmte Darstellungsgrößen aufgehoben, sodass auch Bilder, die als Avatar genutzt werden, davon nicht ausgenommen sind.

Dass manch ein Internetnutzer da sehr leichtfertig zu Werke geht, liegt meistens schlicht an der Tatsache, dass "man" sich im Internet im rechtsfreien Raum wähnt und von geltendem Recht sowieso keine Ahnung hat.

Letztlich kann man wohl sagen: "Wo kein Kläger, da kein Beklagter." oder auch "Der Krug geht so lange zu Brunnen bis er bricht."

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

@reitzvoll und @Stefan
Bin immer wieder überrascht, wie selten hier Nutzer die Forenregeln lesen oder sich überhaupt mit der Nutzung und dem eigenen Handeln im Internet auseinandersetzen. :oops:

Wer lesen kann ist echt im Vorteil. Manchmal ist es echt köstlich, so wie heute, so viele naive Kommentare hier zu verfolgen. Für euch natürlich mit Sicherheit nicht, wenn ihr einfachste Regeln immer wieder einzelnen Teilnehmern erläutern muss. :ironie: Hi, hi, vielleicht sollte mal so etwas wie ein Forenführerschein eingeführt werden.

Sorry, aber das musste ich eben einfach auch mal loswerden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden