µFT Junkie
AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?
Chromatische Aberration
Bitte um Legende von CAs
Chromatische Aberration
µFT Junkie
Bitte um Legende von CAs
Hat es drauf
1. mit einem leichten Graufilter hätte man die Belichtungszeit erhöhen können was dem Bild an schärfe auch gut getan hätte!
2. Nun zu meinem Bild was ihr alle für schlecht haltet, es ist ein HDR mit 10 Bildern, das dort Verwacklungsunschärfen rauskommen ist doch in erster Linie klar und verständlich, die Natur bewegt sich und auch Landschaften stehen nunmal nicht stil.
3. Und je höher dieser Kontrast ist umso mehr Bilder brauche ich. Was der Tiefenschärfe abkömmlich aber nun eben nicht vermeidbar ist.
4. Da ist es mir ebsonders aufgefallen das hier manche Leute irgendwie keine ahnung haben was sie so schreiben!
Mod | Web
Und dort dann eine klare Bildbetrachtungsweise die für jeden gilt, ist halt das A und O
der reisende Fotograf
1. Warum werden deiner Meinung nach Bilder mit Graufilter bzw längere Belichtungszeit schärfer?
2. Du meinst Bewegungsunschärfe.
3. Machst du deine Belichtungsreihe etwa anstelle über die Verschlusszeit über die Blende, oder warum steht diese in Zusammenhang mit der Tiefenschärfe?
4. Mir auch gerade.
Gruß
Internet schrieb:Die Verschlußzeit
hat eigentlich keinen direkten Einfluß auf die Schärfentiefe. Aber indirekt schon, da ja Verschlußzeit und Blende in gegenseitiger Abhängigkeit sind. Beide steuern die Menge an Licht die auf den Film oder Chip treffen. Wird die Verschlußzeit um einen Wert kürzer eingestellt, muß für eine korrekte Belichtung die Blende weiter geöffnet werden. Wird die Verschlußzeit um einen Wert länger eingestellt, muß für eine korrekte Belichtung die Blende um einen Wert weiter geschloßen werden.
Aktives Mitglied
µFT Junkie
Antwort 1:
der reisende Fotograf
Ich denke du hast dich:
"Ich habe mich in den letzten 2 Jahren intensiv mit HDR Bilder beschäftigt, habe ganze Buchbände über HDR verschlungen und mich sowohl praktisch wie auch theoretisch mit dem Stilmittel HDR vertraut gemacht."
Müssen wir dann darüber diskutieren wie man HDRs macht? Dein Zitat hat mit HDR nichts zu tun. Die Blende bleibt bei HDR gleich, das solltest du wissen.
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Ehrlich gesagt kann ich dem nur zustimmen.Es liegt vllt. an dem verlockenden, einheitlichen Bonussystem dieses Forums, dass (jeder-)man sich gelegentlich mal fürs eigene Konto dazu hinreissen lässt, klatsch und bravo zu posten. Die Abteilung Willkommen im Club fällt mir als Newbie da bereits unangenehm auf.
Daumen heben und senken, ganz wie im alten Rom, fällt niemanden recht schwer. Leider beschädigt manche Gedankenlosigkeit den Kern dieses Forums: nämlich die Bildermacher, welche sich in der Konsequenz nicht mehr trauen, ihre Werke vorab in der Entwicklungsphase zu zeigen.
Ob man das Punktesystem, welches ich im Prinzip nicht schlecht finde, reformieren müsste?
Querkopf
Und dort dann eine klare Bildbetrachtungsweise die für jeden gilt, ist halt das A und O
Daumen heben und senken, ganz wie im alten Rom, fällt niemanden recht schwer. Leider beschädigt manche Gedankenlosigkeit den Kern dieses Forums: nämlich die Bildermacher, welche sich in der Konsequenz nicht mehr trauen, ihre Werke vorab in der Entwicklungsphase zu zeigen.
Ob man das Punktesystem, welches ich im Prinzip nicht schlecht finde, reformieren müsste?
Aktives Mitglied
Querkopf
Das hat doch nicht mit zu tun, zu lernen mit umzugehen. Die Information ob es jemanden gefaellt oder nicht, ist schlichtweg uninteressant. Sowohl bei meinen Bildern, als auch bei den Bildern anderer die ich sehe. Mir ist es egal ob sie es moegen oder nicht, es kann hoechstens irgendwo am ende noch ergaenzt werden, sollte aber keinesfalls die Hauptaussage sein. Einfach deshalb weil es mir einfach nichts bringt. Das geht aufjdenfall Sachlicher... Kunst ist wie Mathematik, sie laesst sich relativ praezise beschreiben.
Wie gesagt, daumen heben und senken kann jeder.
Aktives Mitglied
Kamera-Sklave
Querkopf
Mathe ist Philosophie, der schmale grad dazwischen ist sehr schmal und Philosophie ist auch eine Kunst ...aber gut, das sind nur meine eigenen Ansichten.
Ich freue mich natuerlich wenn meine Bilder, andere Menschen beruehren, oder sie an etwas schoenes erinnern, oder ueberhaupt ihr Interesse wecken, daran ist ja nichts falsches. Aber das ist jedem selbst ueberlassen, es ist zu subjektiv, als das man sich da irgendwo einigen koennte. Natuerlich freut es mich, aber es bringt mich nicht weiter und genau deshalb bin ich hier, um weiter zu kommen! Hier gibt es so viele, die eine unglaubliches Wissen zu diesen Thema besitzen und deren Erfahrungen, deren Ansichten, diese moechte ich kennenlernen. Ob es dann jemanden gefaellt, werde ich schon aus der Kritik heraus lesen koennen, auch ohne die Begriffe gut, oder schlecht.
Fotografie kann so vielseitig sein wie die Geschmäcker der Betrachter.
Fotos können künstlerisch, abstrakt, reale Abbildungen, technisch hochwertig, aufwendig oder auch Schnappschüsse sein.
Menschen haben unterschiedliche Geschmäcker und werden Bilder nie gleich beurteilen. Bei Musik ist es ähnlich.
Es gibt aber Bilder die gut gemacht sind und Bilder wo irgendwie etwas fehlt oder was schief gelaufen ist.
Daher ist Kritik notwendig wenn auch nicht immer objektiv. Man muß aus mehreren Kritiken die Tendens rauslesen können und entsprechend dazulernen.
Wenn ich rückwirken meine ersten Bilder anschaue die ich mit der Nikon D40x gemacht habe muß ich feststellen, dass da zwar ein paar gute Bilder dabei waren, ich aber viele Bilder zur damaligen Zeit überschätzt habe. Im nachhinein sehe ich viel klarer was ich hätte besser machen können, und ich hoffe dass es mir in den nächsten Jahren mit meinen Bildern die ich jetzt gerade mache genauso geht. Das Schlimmste wäre wenn ich mich nicht weiterentwickle. Und zu dieser Weiterentwicklung wäre nicht hilfreich wenn man immer nur lobgedudele ließt.
Es ist im Moment immer schwierig mit negativer Kritik umzugehen. Aber da muß man einfach gelassen sein auch wenn manchmal Kritiker vielleicht falsch liegen.
Gruß Thomas
Aktives Mitglied
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums