Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Balken an Kreisform anpassen?

S

simbiotio

Guest

Hallo,

wie erreiche ich bei Photoshop das die Balken nicht über die Kreisform hinausgehen sondern sozusagen mit dem Rand der Form abschließen?

Photoshop

AW: Balken an Kreisform anpassen?

hallo,mal ins blaue (siehe randacek_pro)

die Kreiskontur mit dem Zauberstab auswählen, das Innere dazu auswählen, dann Balken zeichnen.
oder wenn schon gezeichnet die Auswahl umkehren, auf die Ebene mit den Balken gehen und entfernen klicken.

Hallo nein leider momentan nicht aber ich versuche es nochmal zu erklären.

Also ich habe mit mir eine Kreisform gemacht darin habe ich mehrer Balken (striche) gezogen die momentan aber noch breiter sind als die Kreis vorm.

Ich möchte das die Balken im kreis immer genau so breit sind wie der Kreis.

-----------------------------------------
--------------------------------------------
----------------------------------------------
--------------------------------------------------
----------------------------------------------
--------------------------------------------
----------------------------------------
-----------------------------------
------------------------------
----------------------
-------------
---

So quasi falls man sich das jetzt vorstellen kann :D

Nee ist nichts geworden denk ich :D

http://www.youtube.com/watch?v=HoSOqdp37tg

Hier habe ich was gefunden im Prinzip wird meins so ähnlich nur kann ich nicht sehen wie er es macht.

Nachtrag:

Bitte keine Doppelpostings dazu gibt es den "Bearbeiten-Button"!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was er da in dem Video so in etwa macht, bzw. was ich mir vorstellen kann, dass es dir hilft:
ordne deine Linien an, wie du sie brauchst und lege eine Ebenenmaske darüber.
Diese Ebenenmaske ist schwarz, da hinein ziehst du einen weißen Kreis auf, der so groß ist, wie dein Ausgangskreis.

Oder genauer:
Du legst für die Ebenen mit den Balken eine Ebenenmaske an, die komplett schwarz ist.
Dann kannst du ja deinen Kreis (wenn du auf Ebenen arbeitest) sicher noch mal mit Strg + Klick auf das Ebenensymbol auswählen und legst dadurch eine Auswahl an, die exakt die Form deines Kreises hat.
Mit dieser aktiven Auswahl gehst du zu der Ebenenmaske deiner Balken und füllst diese Auswahl auf der Maske mit Weiß.
Dann sind deine Balken genau passend. :)

ebenfalls möglich. deine balken zeichnen in beliebiger länge eine kreisauswahl darüberlegen, die auswahl umkehren und löschen. ggf. noch die kontur der auswahl mit farbe füllen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden