Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Baseball erstellen (******wrap Problem)

T

Textmarker

Guest

Hallo ihr Lieben,

ich bin Cinema 4D Neuling und möchte gerne einen Baseball erstellen. Ich habe ein Blender Tutorial gefunden, das ich bisher gut nacharbeiten konnte (es ist schwer ein gutes 4D Tutorial zu finden). Bis jetzt.

Ich sollte eine Kugel erstellen und drei Virtel davon wegschneiden. Das letzte Virtel wird in ein Symmetrie- Array geschoben und gedreht, bis eine neue Kugel entsteht. Bearbeite ich nun dieses eine Virtel, so verändern sich die anderen Teile der Kugel mit.
Dann sollte ich eine neue Kugel erstellen. Sie soll als Orientierung dienen.
Laut Tutorial muss ich jetzt ein Shrin_kwrap erstellen und als Ziel die Orientierungskugel angeben, damit ich die Kanten/Punkte meines Virtels so bewegen kann, dass die Punkte, egal wie ich sie ziehe, sich immer entlang der Orientierungskugel bewegen.

Schwer zu beschreiben, darum hier nochmal der Link:
Mein Problem beginnt bei 04:30 (Shrin_kwrap erstellen). Ab 04:50 bewegt er die Kanten so, dass sie immer in der Form der Kugel bleiben, egal wie weit er sie herauszieht.

Wie geht das? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Gibt es eine Alternative, bei der ich nicht mit Shrin_kwraps arbeiten muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
textmarker

* Habe "Shrin_kwrap" geschrieben, weil es immer zensiert wurde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Baseball erstellen (******wrap Problem)

Mir 5 Min Video und mehr anzuschauen, nur um zu sehen wo Du nicht weiterkommst, ist mir etwas zu blöde. Was genau willst Du über das Tut erreichen, die Linien auf dem Basketball nach modellieren? Da tut es auch eine einfache Textur. Und die ist in Cinema schon vorhanden (CB => Prime => Materials => Basic => Ball 2). Edit: Pardon, geht ja um nen Baseball. Und was muss man da modellieren? Auch den gibt es übrigens als Textur (ebenda, Ball 3).

Ab 04:50 bewegt er die Kanten so, dass sie immer in der Form der Kugel bleiben, egal wie weit er sie herauszieht.
Dazu gibts das Snapping. Alternativ findest Du .

T

Textmarker

Guest

Du musst dir ja auch nicht die 5 min angucken, darum habe ich ja geschrieben, dass genau das, was er bei 04:50 macht, nicht funktioniert :) Und eine einfache Textur will ich da auch nicht rüber packen. Ich würde das schon gerne richtig nachbauen :)

Ich möchte die Linien nach modellieren, über die später die roten Nähfäden gespannt werden. Dafür verschiebt er die Punkte von dem originalen Kugelvirtel, um diese 2 "Lappen", die den Baseball ausmachen, zu formen:
Wenn er die Punkte bewegt, dann bleiben diese aber automatisch in der Form einer Kugel und verschieben sich nicht auf allen Achsen im dreidimensionalen Raum. Das ist mega schwer zu erklären, eben gerade, weil ich damit noch nicht so vertraut bin.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich wiederhole: Snapping und/oder Retopo Tools.

CUBEMAN

Polyboy

Wenn das Tutorial für Blender gemacht wurde, dann arbeite es doch auch mit Blender nach. (Kostet ja nichts.)
In Cinema gibt es diesen Modifier nicht und der workflow wäre ein völlig anderer.
(z.B. mit einem Würfel als Ausgangsobjekt, HN-Unterteilung und Kugel-Deformer. Was übrigens auch wesentlich schneller ginge.)

Grüße, CUBE

little_polarbear

Aktives Mitglied

also ich hab auch mal irgendwann einen Baseball gemacht und im groben besteht so ein Baseball ja einfach nur aus zwei länglichen Stoffstücken mit runden Enden, die um eine Kugel gewickelt werden. Dadurch ergibt sich dann diese typische "Textur". Also nimm doch einfach zwei Ebenen, oder Splines im Extrudenurbs und ab in ein Wickelobjekt, dass du auf Kugel stellst. Hat bei mir ganz gut geklappt. Mann muss zwar ein bisschen mit den Werten spielen, bis es passt, aber das klappt ganz gut. Die Nähte kann man entweder als Textur drauflegen, oder mit einem Spline die Nähte nachzeichnen.

hoffe das hilft ein bisschen, auch wenn es ein anderer Weg ist.

Pikant, ein Blender-Tut mit Cinema nacharbeiten... Und sich dann wundern, dass sich Cinema anders verhält? Oder versteh ich da was falsch?
Gute Tutorials zu finden ist gerade bei Cinema sehr einfach. Hier auf diesem Portal kannst du schon mal anfangen Dich umzusehen. Oder man müsste nur mal bereit sein um die 50 EUR auszugeben! Als Neuling mit dem Programm erst recht!
Besorge Dir beispielsweise mal von Helge Maus "Cinema 4D 13, das umfassende Training" von Galileo Design. Da hast Du 20 Stunden Tutorial. Sehr gut angelegtes Geld, finde ich. Auch nach einem Arndt von Koenigsmark lässt sich vortrefflich googeln..
Aber mit einem Tut von einem anderen Programm ein Programm bedienen wollen, dass man selbst noch gar nicht kennt, das ist ein Hammer.

CUBEMAN

Polyboy

Pikant, ein Blender-Tut mit Cinema nacharbeiten... Und sich dann wundern, dass sich Cinema anders verhält? Oder versteh ich da was falsch?...

Es spricht überhaupt nichts dagegen, sich auch an Tutorials für andere Programme zu orientieren. Man sollte das sogar unbedingt tun. Nur darf man nicht erwarten, alles eins zu eins umsetzen zu können.
Es bedarf etwas kreativer Phantasie und eben auch Erfahrung, um fremde Tutorials zu "transponieren".

Grüße, CUBE

@cubeman: Ja, prinzipiell sehe ich das auch so, nur, wie Du eben schreibst, es bedarf auch Erfahrung. Für einen Neueinsteiger halte ich diese Vorgehensweise aber für absolut ungeeignet.

@Textmarker: Tut mir Leid, wenn ich vielleicht etwas heftig im obigen Posting war. Sich ein Ziel setzen und dann im Programm umsetzen ist der Weg, wie man lernt. Aber Du brauchst, glaube ich, eine Einführung ins Programm. Da verweise ich auf oben genanntes.

Zuletzt bearbeitet:
T

Textmarker

Guest

Ich werde Eure Tipps mal ausprobieren. Dankeschön :) Melde mich dann nochmal, wenn ich es (hoffentlich) gepackt habe :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden