Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Baufortschritt an mehreren Tagen vom gleichen Punkt fotografieren?

Knipser

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Profis,

meine Eltern werden im nächsten Monat ein Haus bauen lassen und baten mich die Zeit des Bauens zu dokumentieren. Nun würde ich gerne ein mal am Tag ein Bild vom gleichen Punkt machen wollen damit man später vlt. im Zeitrafer eine Dia Show machen kann.

Doch wie bekomme ich das nun hin das ich immer vom gleichen Punkt ein Bild mache? So als ob man denken könnte das die Kamera 2 Monate nicht verrückt wurde?

Geht das überhaupt?

Vielen Dank für jeden Tip!
Gruß Frank
 

Fotografie

AW: Baufortschritt an mehreren Tagen vom gleichen Punkt fotografieren?

Wähle festen Standpunkt aus - wettergeschützt und in absehbarer Zeit immer zugänglich. Stativ aufbauen oder eine Vorrichtung mit Stativanschluß (besser) z.B. festgeschraubte Stativaufnahmeplatte - Baum, Balken an einem Gebäude oder ähnliches, je nach location.
Nutze immer die gleiche Optik. Bestimme die Orientierungspunkte außerhalb des Motivs die immer genau in den 2 Ecken des Bildes genau plaziert sind. Diese müssen auch die ganze Zeit nicht verschoben auf gleichen Platz immer sichtbar bleiben.
Wenn das ein Doku werden soll - 1 Bild pro Tag kann knapp werden. Manchmal passiert 3 Tage lang nichts, was auf dem Bild sichtbar wäre, manchmal brauchst mehrere Fotos pro Tag.
Versuche um die gleiche Uhrzeit zu fotografieren - bedenk in 2 Monaten sind die Lichtverhälnisse ganz anders als heute.
Gutes Gelingen
Gruß
 

Knipser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baufortschritt an mehreren Tagen vom gleichen Punkt fotografieren?

Danke für die Tips!

ich habe eine Panasonic Lumix FZ18 die kann solche Hilflinien einblenden, die sollten dann hilfreich sein. Da ich aber derzeit IMMER nur im IA (ihhahhh Eselmode) arbeite wäre es wohl für dieses Vorhaben eine manualle Einstellung zu wählen.

Stativ an einer festen Stelle ist kein Problem, schade nur das ich die Adapterplatte bei jedem Akkuwechsel abschrauben muss.

Gruß Frank
 
AW: Baufortschritt an mehreren Tagen vom gleichen Punkt fotografieren?

Hallo Frank,

wenn Du dokumentieren sollst, nehme auch andere Dinge auf, zum Beispiel, wenn die Grundplatte erstellt wird. Da sollte eine Armierung( Drahtgepflecht oder im Beton ist ähnliches enthalten) drin sein. Dies ist für Elektriker wichtig, bezüglich der Gebäude Erdung.

Gruß
Dieter
 
AW: Baufortschritt an mehreren Tagen vom gleichen Punkt fotografieren?

Einblenden der Hilfslinien kann nicht schaden. Mit den Orientierungspunkten habe ich aber was anderes gemeint. So wie hier im Beispiel

Angenommen, Du möchtest die Veränderungen an der Wand dokumentieren.
Nehme mehr auf und achte an die Punkte, die sich während der Zeit nicht verändern - wie hier rechts unten der Pfeiler - schön in der Ecke positioniert. Bei jedem Aufstellen richtset die Kamera so aus, dass der Pfeiler genau so in der Ecke zu sehen ist. Dann gleiche zoomeinstellung. Festbrennweite wäre besser, aber bei der Kamera ist das nicht drin. Bei FZ18 ist einstellen der gleichen Zoomstuffe nicht ganz einfach, also wahrscheinlich am besten zum unteren Einschlag. Stellst was anderes ein, wird schwierig.Motorzoom elaubt keine präzise Einstellung.
Gruß
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Baufortschritt an mehreren Tagen vom gleichen Punkt fotografieren?

Stativ an einer festen Stelle ist kein Problem, schade nur das ich die Adapterplatte bei jedem Akkuwechsel abschrauben muss.
Statt der Adapterplatte, die ja nur mit Positionsstift genau richtig wieder angeschraubt würde, ein "Zimmerecke" für das Stativ bauen.
Ich meine damit 3 rechtwicklig zu einander stehende Bretter (könnte eine Ecke einer alten Schublade sein) die eben wie eine Zimmerecke aussieht. In diese Ecke könnte man dann die Kamera immer wieder einlegen. So eine Ecke könnte evtl. auch irgendwo angeschraubt werden, das wäre dann noch stabiler als ein Stativ welches jemand verrutschen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Baufortschritt an mehreren Tagen vom gleichen Punkt fotografieren?

Servus Frank, am besten markierst Du mit einer Farbspraydose drei Punkte für das Stativ, an dem Standpunkt den Du ausgewählt hast. Ein Markierungsstrich an der Mittelsäule des Stativs kann auch sehr hilfreich sein (für die Höheneinstellung). Desweiteren empfiehlt sich der Einsatz einer Schnellwechselplatte die so angebracht ist, dass ein problemloser Akkuwechsel möglich ist.Eine Markierung für die Objektivrichtung am Boden sollte auch nicht fehlen, für den Fall dass mal jemand an das Stativ rempelt.Ein altes Bügeleisen oder ähnliches Gewicht für die Streben des Statives für den Fall dass mal ein stärkeres Lüftchen weht ist auch kein Fehler. Damit kam ich immer bestens zurecht bei ähnlichen Unterfangen. Viel Erfolg und Grüße von DaTrautinger
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Baufortschritt an mehreren Tagen vom gleichen Punkt fotografieren?

Hi,

als hier neben unserem Büro ein bedeutendes, nicht grad kleines Gebäude der Stahlindustire abgerissen wurde, hatte ich meine Kamera in unserem Serverraum aufstellen können. Dank eines selbstgebauten Timers und Batteriegriff habe ich alle 5min ein Bild schießen lassen, das ganze über 2 Monate... ;) Zuerst dachte ich, alle 15min würde reichen, aber im Nachhinein habe ich noch auf 5min verkürzt, wobei noch öfter schöner gewesen wäre (aber das war Aufgrund einiger Faktoren, u.a. Akku, nicht möglich).

Gibt es bei dir die Möglichkeit, eine Kamera geschützt aufzustellen? Evtl. Nachbar oder so?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Knipser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baufortschritt an mehreren Tagen vom gleichen Punkt fotografieren?

Hallo Leute,

die Idee mit der "Zimmerecke" habe ich mal weiter verfolgt und finde diese wirklich Top!
Habe mir nun 3 Stück davon gebastelt, 10cmx10cmx5cm. Eine davon habe ich nun auf einen Zaunpfahl aufgeschraubt, den ich natürlich gerade eingeschlagen habe.

Kamera kann man da super einlegen und ab gehts. Nun werde ich noch 2 weitere Standpunkte suchen. Matrialkosten 5 EUR das Stück und etwas Geschick.

Nun werde ich mal ein paar Bilder machen und sehen wie es läuft.

Einen sicheren, geschützten Standort gibt es leider nicht und wenn ich nich weiß wer wo wann auf dem Grundstück ist, dann ist mir das Risiko einfach zu groß. Zwei kann ich einfach nicht bedienen... ;)

Nun muss ich nur noch sehen das ich die gleichen Einstellungen hinbekomme bei der CAM. Da müßte man nun Ahnung von haben. ;)

Habe heute mal 2 Bilder gemacht, das sah schon garnicht sooo schlecht aus, und man rennt die Sonne! Innerhalb von 20min, sieht der Schatten ganz anders aus!

Danke, Gruß, Frank

P.S. Danke noch für die allgemeinen Hinweise möglichst viel festzuhalten, das habe ich vor! Als kleine Überraschung soll eben so ein Zaitrafer Diashow kommen. Da braucht man dann aber Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben