Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Baumstamm und -blätter getrennt texturieren?

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich will einen vorgefertigten Baum texturieren. Wie kann ich Stamm und Blätter getrennt texturieren? Mann kann sich das ja getrennt anzeigen lassen aber trotzdem wird immer eine textur für alles genommen.

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Baumstamm und -blätter getrennt texturieren?

Wenn die Blätter und die Stämme unterschiedliche Objekte sind, dann weist du wahrscheinlich der ganzen Gruppe eine Textur zu, nicht nur den einzelnen Objekten.
Falls alle zusammen in ein Objekt gepackt wurden, kannst du nur hoffen, dass die Objekte unterschiedliche Material IDs haben, ansonsten wärs einiges an Fleißarbeit..

Falls das mit den IDs zutrifft, einfach ein Multi-/Sub Material erstellen und da für die passenden Objekte mit den richtigen IDs die Untermateriale einfügen, wenn die Objekte nur in einer Gruppe waren, einfach die Gruppe öffnen und den Objekten die Materiale einzeln zuweisen. ;)

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

Na das sind halt diese fertigen Bäume in 3ds max. Gruppiert ist es anscheinend nicht. Aber wenn ich den Baum anklicke, wird er komplett markiert. Weiß nicht, wie ich da herausfinden kann, welche ID was hat. Da muss es doch aber ne einfache Lösung geben, oder? Man ja wie gesagt sich auch nur die Blätter zum Beispiel anzeigen lassen. Also müssen sie ja vielleicht doch ne unterschiedliche ID haben?

xcEmUx

Aktives Mitglied

Hmm wenn du dir mal das Material vom Baum in den Materialeditor holst (Get Material glaub ich, also diese Pipette da :p), dann müsstest du eig das fertige Multi Sub Material haben, das ist dann wahrscheinlich sogar schon benannt.
Ich hab diese Bäume noch nie benutzt, deshalb bin ich mir da auch nicht so sicher...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden