Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

hey,
hat jemand von euch scho einmal mit Baustrahlern hantiert? Könnt ihr mir ein paar tipps geben? Ich würde gerne wissen wie ich das am besten anstelle !
würde mich über antworten freuen
:D
gruß patrick

Fotografie

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

Hi,

was möchtest Du denn wissen? Du solltest unbedingt absoften. Bedeneke dass die Dinger ziemlich heiss werden. Du hast nicht das ganze Farbspektrum. Sie verändert auch im Betrieb die Farbtemperatur.

Was möchtest Du denn fotografieren?

K

Kampfzwerg

Guest

kauf dir am besten zum strahler noch nen schirm und setz den davor damit du "indirektes" Licht hast ;)

studio24

Homo Nikoniensis

Baustrahler sind der größte Mist, außer, du möchtest mit ner Wärmebildkamera fotografieren. Auf der einen Seite zu wenig Licht, weil die Dinger mehr heizen als Licht abgeben, andererseits ohne ausreichende und noch mehr Licht schluckende Diffusoren Hotspots. Blinzelnde Personen mit kleinen Pupillen sind auch nicht so aufregend.

Unflexible, aber Platz benötigende Stative, ungenügende Ausrichtungsmöglichkeiten des Scheinwerfers, keine Leistungsregulierung (Dimmer geht, aber verändert die Farbwerte massiv), Brandgefahr und Stolperfallen vervollständigen die Katastrophe.

Komischer Weise wird eine Baustrahlerlösung vorwiegend von Leuten empfohlen, die noch nie damit gearbeitet haben. Die, die es mal gemacht haben, landen schnell bei Blitzen oder brauchen garnix mehr, weil ihnen die Bude abgefackelt ist.

Wenn du dir eine Softbox baust, wird das nicht billiger als eine für einen Blitz zu kaufen.

Besser als dieser Baustrahlermist wäre: kaufe dir günstige regelbare Kompaktblitze (können ruhig gebrauchte aus der e-bucht sein). Ist weniger gefährlich und die Ergebnisse sind besser. Ist nicht nur platzsparend und sicherer, sondern zudem noch transportabel und auch mal draußen zu nutzen.

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Patrick,
ich benutze meinen Baustrahlen zum Streichen, beim Fotografieren nur wenn sonst kein Licht vorhanden ist. Dann nur indirekt. Die Heizung kann ich dann abdrehen. Im Sommer wird es in Räumen unerträglich. Baustrahler gehen bei mir nur als Nothilfe.

Wolfgang

Fotomacher

Hat es drauf

Such mal bei Ebay nach Tageslichtlampen, da gibt es auch günstige und die sind 10mal besser als diese Baustellenteile...

starbacks

Aktives Mitglied

hey,
hat jemand von euch scho einmal mit Baustrahlern hantiert? Könnt ihr mir ein paar tipps geben? Ich würde gerne wissen wie ich das am besten anstelle !
würde mich über antworten freuen
:D
gruß patrick

Tip1 kost nix..

Suchfunktion Baustrahler hier im Forum.. einmal über portal und einmal über Forum..

allzeit gut Licht

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

hey danke für die vielen antworten aber ich bin leider nur lehrling und kann mir im mom kein studio leisten.....also ihr würdet mir so ziemlich alle von der ganzen sache abrater oder wie? hat dann wer ne ahnung wo ich nach blitzen schauen kann ? bzw 1 blitz und eine softbox ??? Und was brauch ich dann da? Wie gesagt ich kenn mich da net so wirklich aus...

walikarnon

NIKOCHIL

Habe mir vor einigen Monaten zwei Baustrahler geholt und Studioaufnahmen probiert. (man glaubt ja auch den Experten, wen es heißt, Baustrahler sind für das Amateurstudio ausreichend)
Die Bilder sind erst mal gar nicht so schlecht (gutes Model :)), die Ausleuchtungsmöglichkeiten aber sehr begrenzt. Große Probleme gabes mit der Lichthärte, da fehlten die Softboxen und Tücher sind nicht geeignet (Brandgefahr!) Schlagschatten ware fast nicht zu vermeiden.
Das Licht ist weder gebündelt noch gestreut. Es sind einfach nur helle, billige Lampen.
Am meisten ärgerte aber der Farbstich, der leider nicht mal in Lightroom komplett zu elimieren war (eine Mischung mehrer Farbtemperaturen!) Abhilfe SW.

Jetzt habe ich mir von Foto-Walser ein Studioset "Walimex Pro" geholt. Ist zwar teurer als Baulampen, aber sind echte einstellbare Blitze und Schirme/Softboxen und es gibt Zubehör
Damit ist das Projekt Baustrahler erledigt.

arite

Aktives Mitglied

manueller weißabgleich heißt das zauberwort, aber walser wirds freuen ;)

starbacks

Aktives Mitglied

hey danke für die vielen antworten aber ich bin leider nur lehrling und kann mir im mom kein studio leisten.....also ihr würdet mir so ziemlich alle von der ganzen sache abrater oder wie? hat dann wer ne ahnung wo ich nach blitzen schauen kann ? bzw 1 blitz und eine softbox ??? Und was brauch ich dann da? Wie gesagt ich kenn mich da net so wirklich aus...

Blitz und Stativ kosten dich umme 185€ wenns halbwegs was taugen soll.
ne Sobo in der Bucht zwischen 50 und 100 €

Abakus und Adam Riese.. >>>> Budget geplatzt. richtig?

Baustrahlerstudio zwischen 40 und 50 € und fertig...

Gegenfrage:

Was hast Du eigentlich vor???

Tip 2

Suchportalanwendungsseite und dort Studioblitz eingeben..

allzeit gut Licht..

P.S.: schon mal Suchportalanwendungsseite und Mietstudio geschaut??

Zuletzt bearbeitet:

walikarnon

NIKOCHIL

Princi:

das Bild ist schön arrangiert und bis auf die geschlossenen Augen auch völlig in Ordnung (wofür die Baustrahler nichts können). Aber siehst du nicht den Farbstich und die harten Schatten! Das ist was ich meine.

Übrigens finde ich viel deiner Bilder sehr gelungen.

P

Princi

Guest

Schau mal GANZ genau hin: auf dem Bild ist nicht einer mit geschlossenen Augen :))
Die Farben hätte man ändern können - wollte ich aber nicht. Die Schatten sind sicher ein Problem, aber es geht dann ja letztlich auch um den Kosten/Nutzen Faktor und das, was man letztlich in welcher Frequenz mit einem Equipment anstellen will.

mariho7

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

für den gelegentlichen Hausgebrauch und bei den geringen Anschaffungskosten finde ich Baustrahler akzeptabel. Kommt halt immer drauf an was man bereit ist zu investieren.

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

also ich hab jetzt mal paar bildern mit den strahlern gemacht und ich muss sagen es ist zwar dann sehr warm im raum aber für die 3-4 monate so als überbrückung hoff ich dass ich damit zurecht komme....

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Softbox ist nix wegen der Hitze. Geht nur mit Reflektoren, die nicht schmelzen. Aber da steigt wieder der Preis. Billige Studioblitze z.B. bei Pro-Digital Foto-Fach-Zentrum

Der Schwächste ist immer noch sehr viel heller als ein Baustrahler.
Flohmarkt: Metz 45 CT ... vom Flohmarkt für 10,- und Fotosensor aber ACHTUNG: Mach dich schlau, welcher mit was harmoniert wegen der hohen Spannung am Kontakt! Und der Batteriekorb kostet auch noch mal 15,- (geht auch mit Akkus). Und so steigt und steigt der Preis. Bleibt wohl doch nur der Baustrahler übrig.

Gruß, K.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden