Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erledigt - Bearbeitet oder nicht?

P

Patho08

Guest

Warum interessiert dich das denn eigentlich ?

Warum nicht?
Ich möchte halt schöne Bilder sehen ... und ich weiss das sie erst so schrecklich wurden als Er sie gemacht hat ;-)... aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des betrachters... für mich persönlich sind sie viel zu grell und nicht schön anzusehen. ..
Bei allen die mir keine Gegenfrage gestellt haben sondern geholfen haben möchte ich mich bedanken :)...
Gruss ;-)

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

So, wie ich das sehe, ist den Bildern kein Farbprofil eingebunden worden. Das bedeutet, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Farben von den Viewern/Browsern nicht korrekt angezeigt werden. Ganz besonders dann nicht, wenn ein Wide Gamut Display verwendet wird und das Farbmanagement nicht oder nicht vollständig/richtig angewendet werden kann. Von daher finde ich Spekulationen bezüglich dessen, was man am heimischen Bildschirm angezeigt bekommt, wenig zielführend.

Wenn man die Bilder runter lädt und auf einem System mit aktivem Farbmanagement sowie kalibriertem und profiliertem Monitor in z.B. Photoshop öffnet und dort das sRGB Farbprofil zuweist (unter der Annahme, dass sRGB vermutlich das richtige Farbprofil sein mag), werden diese mit recht 'frischen Farben' angezeigt. Eine Korrektur der Sättigung auf z.B. -20 erzeugt m.M.n. einen realistischeren Farbeindruck unter den gegebenen Lichtbedingungen. Eine solche 'Übersättigung' dürfte von der Größenordnung typisch sein für Presets/Profile, die für 'lebendige Landschaftsbilder' gedacht sind. Außerdem ist der Blaukanal hoffnungslos überbelichtet (Clipping), auch das trägt sicherlich seinen Teil dazu bei.

Auf einem System ohne Farbmanagement (bzw. mit Software ohne Farbmanagement-Tauglichkeit) in Kombination mit erweitertem Monitor-Farbraumumfang sehen die Bilder in der Tat arg übersättigt aus. Das wiederum kann man aber nicht dem Bildersteller anlasten (wenn überhaupt, dann das fehlende Farbraumprofil). Und solange diesbezüglich nicht klar ist, woran es denn nun genau liegt, sollte man sich mit Unterstellungen einfach mal zurückhalten (selbst wenn diese zutreffend sein könnten). Nicht jeder, der mit einer Kamera Bilder macht, verfügt über Kenntnisse, welche Einflüsse die Kamerasoftware haben mag und welche Bedeutung Farbmanagement und Profile haben. Und dass die eigene Wahrnehmung inklusive aller Emotionen dazu verführen kann(!), dass man es z.B. mit den Farben bei der Bildentwicklung vielleicht etwas zu gut meint, kennen wir doch eigentlich alle, oder nicht?! ;)

Spekulationen und Unterstellungen (ganz unabhängig davon, ob nun berechtigt oder nicht) bringen niemanden weiter, weder können wir wissen, ob jeder von uns tatsächlich den gleichen Bildeindruck angezeigt bekommt noch kann sich der Bildersteller hier dazu äußern.

Mit liebem Gruß
Frank

A

annabellkiara

Guest

Bei allen die mir keine Gegenfrage gestellt haben sondern geholfen haben möchte ich mich bedanken

Was hat dir denn geholfen? Ist deine Frage korrekt beantwortet oder kamen nicht doch nur Mutmaßungen? Außer der Frage? Mann, Mann. Ich könnt´ schon wieder.

Gomjabar

Aktives Mitglied

Warum nicht?
Ich möchte halt schöne Bilder sehen ... und ich weiss das sie erst so schrecklich wurden als Er sie gemacht hat ;-)... aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des betrachters... für mich persönlich sind sie viel zu grell und nicht schön anzusehen. ..
Bei allen die mir keine Gegenfrage gestellt haben sondern geholfen haben möchte ich mich bedanken :)...
Gruss ;-)

Was war an der Frage denn bitte herablassend/frech...grübel? Ich komme echt nicht drauf. Es war doch einfach nur die Bitte zu erfahren ob du diese Info aus einem speziellen Grund haben möchtest. Ich könnte jetzt noch soviel schreiben aber ich lasse es,
weil ich über solchen Dingen stehe und du mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hast:)

Zuletzt bearbeitet:

Flare3D

Tiger(katerchen)

Was war an der Frage denn bitte herablassend/frech...grübel... denk nach? Ich komme echt nicht drauf. Es war doch einfach nur die Bitte zu erfahren ob du diese Info aus einem speziellen Grund haben möchtest. Ich könnte jetzt noch soviel schreiben aber ich lasse es,
weil ich über solchen Dingen stehe und du mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hast:)
Öhhhmmm ... du zitierst mich, aber meinst jemanden anderen ... grübel, grübel... :eek:

Gomjabar

Aktives Mitglied

Öhhhmmm ... du zitierst mich, aber meinst jemanden anderen ... grübel, grübel... :eek:

Oh, entschuldige bitte, ich habe es geändert.
Ich würde nur gerne wissen, was da schief gelaufen ist? Ich habe auf Zitat geklickt, der Text ist ja richtige übernommen worden aber warum da dein Name als Absender eingetragen wurde weiss ich nicht. Ich hatte deinen Namen auch nicht im Zwischenspeicher.
Vielleicht weiß ja jemand woran das gelegen haben könnte.

A

andemande

Guest

@Gomjabar
mit deiner berechtigten Frage hast du nur eine empfindliche Stelle getroffen, denn so meine Interpretation:
[Mit Bildbearbeitung hat dieser Thread nicht viel zu tun, sondern imho da geht es eher um persönliche Animositäten zwischen dem TO und dem Fotografen der Bilder.
Forum war nur das Mittel zum Zweck]

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
[Mit Bildbearbeitung hat dieser Thread nicht viel zu tun, sondern imho da geht es eher um persönliche Animositäten zwischen dem TO und dem Fotografen der Bilder.
Forum war nur das Mittel zum Zweck]

Siehe:

Spekulationen und Unterstellungen (ganz unabhängig davon, ob nun berechtigt oder nicht) bringen niemanden weiter, ...

Was soll der ganze Unsinn? Sicher wollte der TE eine "fachkundige" Beurteilung der Fotos. Hat er mehr oder weniger bekommen und wurde mit seiner Vermutung selbst widerlegt. So what? Niemand käme auf die Idee bei einer Frage wie "Wie wurde dieses Billd bearbeitet?" zu fragen, warum das den TE interessiert.

@Picturehunter oder irgendein anderer Mod: Machts das Ding dicht!

Zuletzt bearbeitet:
P

Patho08

Guest

Siehe:

Was soll der ganze Unsinn? Sicher wollte der TE eine "fachkundige" Beurteilung der Fotos. Hat er mehr oder weniger bekommen und wurde mit seiner Vermutung selbst widerlegt. So what? Niemand käme auf die Idee bei einer Frage wie "Wie wurde dieses Billd bearbeitet?" zu fragen, warum das den TE interessiert.

@Picturehunter oder irgendein anderer Mod: Machts das Ding dicht!

Jap meine frage wurde soweit ich es selbst als laie beurteilen kann beantwortet ... zu den ganzen anderen sherlocks ... ich habe weder stress mit dem fotografen noch irgendetwas anderes .
Wie ich schon oben erklärt habe ... wollte ich nur wissen was dort bei der fotografie meiner persönlichen meinung nach schief gelaufen ist ... dies wirde mir beantwortet und fertig ... was ich aber auch schon sagte ... manche lesen dann doch nur was sie wollen ... vielen dank nochmal und bitte close ;-) ...

P.s. werde das nächstemal auch vorsichtiger sein ... wenn ich eine frage habe ... schluck ich sie lieber runter ... gruss

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ok, dann ist wohl alles soweit gesagt und ich mache hier mal wunschgemäß zu.

Nur eines möchte ich noch anmerken:
P.s. werde das nächstemal auch vorsichtiger sein ... wenn ich eine frage habe ... schluck ich sie lieber runter ...

Man muß seine Fragen nicht für sich behalten, das nicht, aber vielleicht wäre es möglich, folgende Form von Äußerungen zu vermeiden, selbst wenn diese mit einem Zwinkern versehen werden.

Aber wenn mir jemand verkaufen will, dass er ohne Bearbeitung "Schöne" Bilder macht und dazu noch sagt, genau so hat er es gesehen ... finde ich es ein wenig frech ;-)...
Stimmt, nicht bearbeitet und trotzdem gelogen ;-)
nur echt schlecht fotografiert :p
und ich weiss das sie erst so schrecklich wurden als Er sie gemacht hat ;-)

Einverstanden?! ;)

Mit liebem Gruß
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden