So, wie ich das sehe, ist den Bildern kein Farbprofil eingebunden worden. Das bedeutet, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Farben von den Viewern/Browsern nicht korrekt angezeigt werden. Ganz besonders dann nicht, wenn ein Wide Gamut Display verwendet wird und das Farbmanagement nicht oder nicht vollständig/richtig angewendet werden kann. Von daher finde ich Spekulationen bezüglich dessen, was man am heimischen Bildschirm angezeigt bekommt, wenig zielführend.
Wenn man die Bilder runter lädt und auf einem System mit aktivem Farbmanagement sowie kalibriertem und profiliertem Monitor in z.B. Photoshop öffnet und dort das sRGB Farbprofil zuweist (unter der Annahme, dass sRGB vermutlich das richtige Farbprofil sein mag), werden diese mit recht 'frischen Farben' angezeigt. Eine Korrektur der Sättigung auf z.B. -20 erzeugt m.M.n. einen realistischeren Farbeindruck unter den gegebenen Lichtbedingungen. Eine solche 'Übersättigung' dürfte von der Größenordnung typisch sein für Presets/Profile, die für 'lebendige Landschaftsbilder' gedacht sind. Außerdem ist der Blaukanal hoffnungslos überbelichtet (Clipping), auch das trägt sicherlich seinen Teil dazu bei.
Auf einem System ohne Farbmanagement (bzw. mit Software ohne Farbmanagement-Tauglichkeit) in Kombination mit erweitertem Monitor-Farbraumumfang sehen die Bilder in der Tat arg übersättigt aus. Das wiederum kann man aber nicht dem Bildersteller anlasten (wenn überhaupt, dann das fehlende Farbraumprofil). Und solange diesbezüglich nicht klar ist, woran es denn nun genau liegt, sollte man sich mit Unterstellungen einfach mal zurückhalten (selbst wenn diese zutreffend sein könnten). Nicht jeder, der mit einer Kamera Bilder macht, verfügt über Kenntnisse, welche Einflüsse die Kamerasoftware haben mag und welche Bedeutung Farbmanagement und Profile haben. Und dass die eigene Wahrnehmung inklusive aller Emotionen dazu verführen kann(!), dass man es z.B. mit den Farben bei der Bildentwicklung vielleicht etwas zu gut meint, kennen wir doch eigentlich alle, oder nicht?!
Spekulationen und Unterstellungen (ganz unabhängig davon, ob nun berechtigt oder nicht) bringen niemanden weiter, weder können wir wissen, ob jeder von uns tatsächlich den gleichen Bildeindruck angezeigt bekommt noch kann sich der Bildersteller hier dazu äußern.
Mit liebem Gruß
Frank