Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Begrenzen funktioniert nicht

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mit XPRESSO gerade angefangen. Ich habe einen Hub-Tisch modelliert und ihn mit XPRESSO animiert. Das funktioniert prima. Jetzt möchte ich den Winkel W.B begrenzen Dazu habe ich das nachstehende Verfahren benutzt.

Ich lese den globalen Winkel B aus und übergebe ihn als Wert an Begrenzen. In der Konstanten Min steht der Wert -45 und in der Konstanten Max steht der Winkel 0 (-45 ist keliner als der Wert 0). Den Ausgang habe ich auf den Eingang des globalen Winkel B gelegt.

Sobald ich versuche den Wert zu ändern, springt er sofort auf 0 zurück. Ich habe die beide Konstanten schon mal ausgetauscht; aber ohne Ergebnis.

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?

Danke im voraus für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Begrenzen funktioniert nicht

Cinema berechnet alle Winkel im Bogenmaß (Radians). Du musst die Werte konvertieren oder anpassen.

Grüße, CUBE

G

Guest

Hallo CUBEMAN

Ich habe nun noch eine Winkelumrechnung eingebaut.

Den Ausgang multipliziere ich mit 57,29578 (180/Pi). Den Ausgang des Begrenzers multipliziere ich dann mit 0,0174544 (PI/180) um wieder Radiant zu bekommen. Aber es funktioniert nicht. Er steht jetzt bei 310°.

Ich habe die Datei mal gezippt .Könntest du eventuell mal einen Blick in die Datei werfen?

Danke im vorraus.

Bin aber erst morgen wieder erreichbar.

CUBEMAN

Polyboy

Für solche Zwecke gibt es den Winkel Node. Man kann aber auch mit Radians ganz gut arbeiten: 360 Grad entsprechen 2*pi.
Ich verstehe nur nicht, wieso Winkel überhaupt eine Rolle spielen. Das Modell lässt sich doch prima mit IK animieren.
Übrigens hat sich der geniale Jürgen Meier, bereits ausgiebig mit der Problematik auseinander gesetzt:
http://www.3d-meier.de/tut16/Seite0.html

Grüße, CUBE

G

Guest

Hallo CUBEMAN

Danke für den Tipp. Jetzt funktionierte es.

Mit IK habe ich noch garnichts gemacht. Werde ich mir als nächstes anschauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden