Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Begriff "Freisteller"??!!

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hallo zusammen,
diesesmal habe ich keine Frage sondern bloß eine Anmerkung.
letzten, also vor einigen Tagen, hatten wir einen Thread wo der Urheber dessen von sog. "Freistellern" gesprochen hat. keiner wusste mit diesem begriff was anzufangen, weil er einfach nicht als solcher bekannt war. Man vermutete Auswahl oder freigestelltes Objekt. genau das ist es auch, also ein freigestelltes Objekt nicht bloß eine Auswahl!
Heute habe ich ein praktikum in einer Firma für Mediendesign und Offset-Druck angetreten. Ich muss sagen sehr interessant, aber das ist hier nicht von großer Bedeutung. Auf jeden fall war dort nur die Rede von diesen "Freistellern". Und beim Telefonieren haben soagr andere Unternehmen von "Freistellern" gesprochen. Da in diesem Forum die mehrzahl der Mitglieder keine berufliche Erfahrung in der Arebeit mit Photoshop besitzt, ist der Begriff vermutlich auch nicht so geläufig.
Trotzdem möchte ich allen klarmachen, dass der Begriff "Freisteller" photoshop-spezifischem Beruf eine große Bedeutung hat und damit auch existiert.
Wie ich heute übrigens erfahren habe, stellen viele Unternehemn in dieser Branche gar nicht mehr selbst frei, sondern lassen dies eine Firma beispielsweise in Thailand machen, so habe ich es heute kennen gelernt.
Diese Firma beschäftigt sich nur mit dem Freistellen und natürlich mit "Freistellern", und bietet diesen Service zu günstigen Preisen. Viele Firmen hier nutzen diesen Service, weil große Freistellaktionen hier in Deutschand zu viele Mühe kosten würden und es würde sich für einen Arebietgeber außerdem nicht lohnen dies hier zu bezahlen.


Naja, ich wollte einfach mal aufklären!!:D

Viele Grüße an alle!;)

NSgFR
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Begriff "Freisteller"??!!

Da in diesem Forum die mehrzahl der Mitglieder keine berufliche Erfahrung in der Arebeit mit Photoshop besitzt, ist der Begriff vermutlich auch nicht so geläufig.

oha... - da bin ich mir nicht sicher ;)

die preiswertesten freisteller kommen immer noch aus rumänien *g* :) tja... freistellen is massenabfertigung... geworden...
 

sokie

Mod | Web

AW: Begriff "Freisteller"??!!

genau das ist es auch, also ein freigestelltes Objekt nicht bloß eine Auswahl!
also ist ein 'Freisteller' ein freigestelltes Objekt?
also ich bin mit dem Begriff 'Freigestelltes Objekt' besser bedient, und benutze das auch wegen der Eindeutigkeit lieber.
Ein Freisteller wäre für mich jemand, der in thailand den grössten Teilseiner Arbeitszeit damit verbringt 'Objekte freizustellen'.
naja, irgendwie sind "Hurenkinder", "Schusterjungen", "Zwiebelfische" und ähnliches auch mal entstanden. (diese sind inzwischen allerdings eindeutig)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Begriff "Freisteller"??!!

also mir ist der bergriff "freigestellt "auch lieber. damit kann man hier was anfangen, aber danke für die aufklärung
 

Dennis

aka denyo111

AW: Begriff "Freisteller"??!!

Der Freisteller ist kein freigestelltes Objekt, sondern der Pfad der um das freizustellende Objekt gelegt wird. Dieser Pfad wird als "Freisteller" im Bild gespeichert. In meinen Augen ein geläufiger Begriff hatte mich im besagten Thread schon gewundert, dass anscheinend keiner etwas damit anfangen kann
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Begriff "Freisteller"??!!

Der Freisteller ist kein freigestelltes Objekt, sondern der Pfad der um das freizustellende Objekt gelegt wird. Dieser Pfad wird als "Freisteller" im Bild gespeichert. In meinen Augen ein geläufiger Begriff hatte mich im besagten Thread schon gewundert, dass anscheinend keiner etwas damit anfangen kann

jupp und diesen kann man sogar mit einer JPG weitergeben ;)

so kann der kunde sogar noch etwas ändern, aber der freisteller ist schon da ;)

bsp - einfaches JPG mit "freisteller"/arbeitspfad
 
Zuletzt bearbeitet:

fcharon

Hat es drauf

AW: Begriff "Freisteller"??!!

D)
@sokie - ich gebe Dir recht, das mit den Freistellern hätte ich auch so gesehen, zumal ich meinem Chef auch mal gesagt habe, das Der der glaubt ein Abteilungsleiter leitet die Abteilung, der glaubt auch bestimmt das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Oder: ... ein Buchhalter Bücher hält.

Aber daran kann man mal sehen, welche Stilblüten unsere schöne Sprache doch so hervorbringt. Und wenn diese Begriffe dann oft genug verwendet werden, ziehen sie auch noch in den Duden ein :(

LG
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Froods,
also soweit ich mich erinnere kommt der Begriff ?Freisteller? noch aus der Zeit, als Bilder ausschließlich mit einem in einer (Photoshop-)EPS-Datei angelegten Freistellungs-Pfad in ein Satzprogramm übernommen werden konnten. Anhand des Pfades konnte das Postscript**** des Belichters das Bild beschneiden. Kurzform für diesen Pfad: Freisteller.

Grüße,
der Felix

EDIT: Warum wird Postscript Raster Image Processor in der Abkürzung (Rip) als Sternchen dargestellt.

@gugue:
freigestellt ist nicht Freisteller, ein Freisteller führt dazu, dass z.B. eine Person in einem Katalog freigestellt dargestellt werden kann. Lediglich in PS den Hintergrund in eine weiße Fläche zu verwandeln ist druckvorstufentechnisch nicht freigestellt, das muß richtig ausgeschnitten werden, mit dem Freistellungspfad, der Freistellungs-Alpha-Maske, dem Freisteller eben. Stell es dir wie den Schnitt einer Schere vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fantaflascher

Guest

AW: Begriff "Freisteller"??!!

Da in diesem Forum die mehrzahl der Mitglieder keine berufliche Erfahrung in der Arebeit mit Photoshop besitzt, ist der Begriff vermutlich auch nicht so geläufig.

Das möchte ich ja mal bestreiten es gibt genug Profis hier die in diesem Bereich Arbeiten.

Zu deiner Info es wird so bei größeren Unternehmen gehandhabt bei uns im Bereich müssen wir das alle selber machen denn man bekommt nicht die Qualität die man haben will zurück. Gerade aus Taiwan kommen freigestellte Sachen zurück wo man pro Teil nochmal 20 Minuten dranhängt um ein gutes Ergebnis zu haben.
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Begriff "Freisteller"??!!

@fantaflasher:
denn man bekommt nicht die Qualität die man haben will zurück
Schön und ein bisschen beruhigend, das zu lesen. Habe ähnliche Erfahrungen bei Druckereine und Übersetzern gemacht.

Grüße in die Nacht,
der Felix
 

Lichtfaenger_f8

Noch nicht viel geschrieben

AW: Begriff "Freisteller"??!!

@fantaflascher

Zitat:....Da in diesem Forum die mehrzahl der Mitglieder keine berufliche Erfahrung in der Arebeit mit Photoshop besitzt, ist der Begriff vermutlich auch nicht so geläufig.
Das möchte ich ja mal bestreiten es gibt genug Profis hier die in diesem Bereich Arbeiten. ......

Es geht um die mehrzahl der mitglieder:rolleyes: - und ich schätze auch dass das hier ja wohl amateure sind.
 

Knipser001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Begriff "Freisteller"??!!

Ich bin ja kein Fachmann ;-) , aber für mich ist ein Freisteller ein Bild, dass in der Werbung verwendet werden kann/soll. Dieses Bild sollte einen uni farbigen Hintergrund haben und einen Bereich haben in dem Werbung platziert werden kann.

lg Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben