Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Bei bestimmten Kamerawinkel kein Licht

D

DarkShadow32

Guest

Hey,

ich bin neu hier und habe in letzter Zeit ein riesen Problem. Und zwar habe ich eine Scene mit einer langsamen Kamerafahrt, jedoch werden beim Rendern manche Frames einfach mit schwarzem Nebel im Hintergrund gerendert, als gäbe es plötzlich kein Licht mehr. Hier mal 2 Frames aus einer Scene:

erste Frame: http://i.imgur.com/PJNEy1m.png

nächste Frame: http://i.imgur.com/8vlFDK5.png

Wie man sieht, wird bei manchen Kamerawinkeln oder Positionen im Hintergrund schwarz gerendert und ich kann mir einfach nicht erklären wieso. Habe schon alle Lichtquellen ausgeschaltet, bei den Rendereinstellungen rumprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen ;)

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Bei bestimmten Kamerawinkel kein Licht

womit renderst du denn? Dem Advanced Renderer oder Vray? Weil mir ist was ähnliches mal bei Vray passiert.

D

DarkShadow32

Guest

Mit dem Standard Renderer. Habe es auch mit dem Physikalisch, Software, Hardware und dem CineMan Renderer probiert, jedoch ohne Erfolg.

little_polarbear

Aktives Mitglied

hm... das ist komisch, also es sieht so aus, als ob sich dein Hintergrund einfach ausblenden würde. Hast du vielleicht irgendwo ausversehen Keys gesetzt? Wenn du nur mal diesen Teil der Bilder rausrenderst, passiert das dann auch?

D

DarkShadow32

Guest

Nein, Keyframes wurden nicht gesetzt. Das Problem hatte ich auch schon bei anderen Projekten in der R12 Version.

Skyclad

Clockwork Doll

Das ist nicht nur der Hintergrund. Einige der Grashalme sind halb abgeschnitten.

little_polarbear

Aktives Mitglied

ich glaube ein Teil der Grashalme ist abgeschnitten, weil das ganze eine Kamerafahrt ist und sich die Kameraausrichtung geändert hat.

Bei mir lag das ganze damals an Motion Blur, aber das benutzt du hier ja nicht. Hast du mal das ganze in eine neue saubere Szene kopiert und dann nochmal gerendert? Manchmal hilft das schon ;) Passiert das mit dem Schwarz auch, wenn du nur dieses eine schwarze Bild renderst, also direkt ohne die davor?

D

DarkShadow32

Guest

Ich habe das Porblem nun endlich gelöst. Die ganze Minecraft Insel ist ein Objekt. Die Texturen werden den Polygonen zugewiesen. Bei dem Objekt gibt es noch ein stück Meer. Dieses hatte ich entfernt, da ich dort eine unendliche Boden Ebene platzierte. Jedoch war dort noch die Wasser Texture der Wasser Ebene zugewiesen und das führte ab und zu zu diesen schwarzen Hintgergrund. Habe die Wasser Texture, welche sowieso nicht in verwendung war aus dem Objekt entfernt und siehe da, nichts Schwarzes mehr :D

Trotzdem danke für die Hilfe ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden