Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bei fotolia EINSTEIGEN was ist zu bachten

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Möchte gerne bei fotolia.de einsteigen und meine Fotos dort anbieten .

Was gibt es zu beachten bez. gibt es besondere Tips die man als einsteiger beachten sollte ?

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Bei fotolia EINSTEIGEN was ist zu bachten

Ich würde sagen das wichtigste ist erstmal, dass du alle Rechte an den Bilden die du anbieten willst hast. Denn sonst hast du ganz schnell ein Problem! Ob sich die Bilder dann verkaufen, oder bei manchen Agenturen schon vorher abgelehnt werden, liegt dann an dem Bildern selbst, aber das wirst du dann schon feststellen, bzw. meistens steht dazu etwas auf deren Seite.

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

wie kann ich mich absichern das ich die Rechte habe mit einem vertrag ?

letztens war ich am bagersee da warem motorradfahrer und ich da so am knipsen .. und die haben gefragt ob ich bilder von ihnen machen kann .. habe ich gemacht und den per mail geschickt habe ich da jetz rechte drauf ? weil ich hatte ja keinen Vertrag oder so dabei .. wie schaut es damit aus ?

Ackbar

Aktives Mitglied

Wenn du Personen fotografierst brauchst du eine Genehmigung (also im Prinzip einen Vertrag) damit du sie veröffentlichen oder verkaufen darfst. Auch bei manchen Gegenständen (von bestimmten Marken) kann es sein, dass du eine Genehmigung dafür brauchst. Ansich solltest du dich vorher mal ein wenig mit dem Urheberrecht und Persönlichkeitsrechten beschäftigen, sonst machst du dir selbst große Probleme.

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

für personenshots (also wo gesichter drauf sind) brauchst du einen modelrelease...
was sehr wichtig ist, ist das richtige vertaggen und der richtige titel!
eine seite wo man Tags finden kann ist:
stocktagger v3.0
diese seite kann ich nur schwer empfehlen

mfg Saturn

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

ok
werde mich dann mal schlaulesen danke

und bei den Motoradfahrer da sieht mann ja keine gesichter aber es wahren vieleicht aufkleber auf dem Motorrad (markenrecht ) geht das dann trotzdem weil das Hauptmotiev ja nicht die marke ist sondern der Fahrer Im sprung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ackbar

Aktives Mitglied

Das ist alles leider nicht so einfach. Das Persönlichkeitsrecht ist sehr komplex und wird immer wieder anders ausgelegt. Manchmal reicht es wohl schon, wenn eine Person sich selbst erkennen kann. Du solltest wirklich in Ruhe die Gesetze zu diesem Thema (und ihre Auslegung) studieren, bevor du etwas einstellst. Das ist einer der Gründe, warum ich keine Bilder auf solchen Seiten verkaufe. Denn so genau kenne ich die Rechtslage auch nicht.

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

hmm alles scheinbar nicht so einfach .. was du schon sagst mann kann diese ganzen klauseln seeeehr weit auslegen das habe ich auch schon gelesen !hmmm aber ich kann mir nicht vorstellen das ich jetz erstmal 2 jahre Jura machen muss damit ich da Fotos veröffentlichen kann .. das kann ja nicht sein ...

Haiduc

Fotoknipser

Hallo myhotshot,
Personenfotos sind ganz heikel, sofern man die Person erkennen kann!
Wenn du Personen (die als solche erkennbar sind) im Netz veröffentlichst, solltest du dir immer eine schriftliche Genehmigung derjenigen geben lassen!!
Ich mag zum Beispiel besonders gerne Streetfotografie, würde aber nie ein Foto solcher ins Netz stellen, ohne mir die Erlaubniss eingeholt zu haben.
Die ganze Sache wird noch komplizierter wenn die Bilder Kommerziell genutzt werden.
Die kommerzielle Nutzung betrifft auch geschützte Markennamen!
Gebäude die von öffentlichen Wegen fotografiert wurden darf man veröffentlichen (Panoramafreiheit)!

Besonders Vorsicht!!!
Bei Schlössern die der Stiftung "Preußische Schlösser und Gärten" angehört.
Hier gilt die Regelung der Panoramafreiheit NICHT!!!
Was sehr teuer werden kann.
Gruß Robert

Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

Das nicht, aber man muss sich schon intensiv mit dem Urheberrecht und dem Persönlichkeitsrecht beschäftigen. Das sind sicher einige Stunden Arbeit, aber keine 2 Jahre ;) Ich würde halt mal bei Google suchen und ein paar Texte zu dem Thema lesen (und in diesem Fall dürften die langen Texte, die man sonst ehr nicht lesen möchte vermutlich die besseren). Wenn du dann den Eindruck hast, verstanden zu haben, was die da geschrieben haben, wird das schon reichen, in speziellen Fällen kann man ja immer noch mal nachschauen.

Dennis

aka denyo111

Bevor man sich in Urheberrecht etc. einliest sollte man sich zunächst mla anschauen, welche Bilder bei fotolia angenommen und dann vor allem auch verkauft werden.

Dann sollte man mal zum Test einige Bilder hochladen und schauen wieviele davon überhaupt angenommen werden.

fotolia ist da mittlerweile mehr als wählerisch.

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

Interesant .. ich danke erstmal .. Das währe natürlich auch mal ein ganz interesanter DAUERTRADT den ein ADMIN mal aufmachen könnte wo mann sich sowas anlesen kann !.*denkanstups*

ICH DANKE ERSTMAL ALLEN !

Dennis

aka denyo111

Das währe natürlich auch mal ein ganz interesanter DAUERTRADT den ein ADMIN mal aufmachen könnte wo mann sich sowas anlesen kann !.*denkanstups*

Wieso? Weil du zu faul bist zum Suchen?

Wenn du meinst bei fotolia Geld verdienen zu wollen, dann solltest du auch in der Lage sein, dir die nötigen Infos zu beschaffen.

Aber, um es dir leichter zu machen, du könntest mit den Commags anfangen....

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

also ich hatte vor kurzen einen kleinen lehrgang bzgl Persöhnlichkeitsrecht ...

1) Uniformaiert bzw. allgemein alle leute in Kleidung einer im öffentlichen leben stehenden organisation >> auch die Polizei ! haben KEIN !!!! Persönlichkeitsrecht bei Fotos oder Videoaufnahmen !! KEINS ! ... ihr dürft die filmen oder fotografieren wie ihr lustig seit ... (aber nicht die arbeit behindern) ... da dürfen die NIX machen ... garnix ...

2) sobald mehr als 3 Personen (die sich nicht kennen ...) zusammen auf einem Foto stehen gilt das recht auch nicht mehr ... außer die person ist erkennbar UND in einer Situation, die durch Pressegesetze nicht veröffentlicht werden darf ...

3) gezielte modelaufnahmen benötigen eine genehmigung ...

4) landschaftsaufnahmen mit zufällig aufgenommenen leuten sind DEINE Bilder ...

5) Nummernschilder unterliegen NICHT dem Persönlichkeitsrecht ... darum werden auch im fernsehn keine Schilder ausgeblendet ...

Aber wie oben genannt ... les dir besser die Paragraphen durch ... müssten im BGB stehen ...

Haiduc

Fotoknipser

Bevor man sich in Urheberrecht etc. einliest sollte man sich zunächst mla anschauen, welche Bilder bei fotolia angenommen und dann vor allem auch verkauft werden.

Dann sollte man mal zum Test einige Bilder hochladen und schauen wieviele davon überhaupt angenommen werden.

fotolia ist da mittlerweile mehr als wählerisch.

Was bei Fotolia gut ankommt, und du wirklich gutes Geld verdienen kannst!
Sofern sie wirklich sehr gut gemacht sind!
Produktfotos!
Handel und Business!
Menschen in Aktion!
Technologien!
Berufsgruppen!
Makros!
Gruß Robert

Haiduc

Fotoknipser

also ich hatte vor kurzen einen kleinen lehrgang bzgl Persöhnlichkeitsrecht ...

1) Uniformaiert bzw. allgemein alle leute in Kleidung einer im öffentlichen leben stehenden organisation >> auch die Polizei ! haben KEIN !!!! Persönlichkeitsrecht bei Fotos oder Videoaufnahmen !! KEINS ! ... ihr dürft die filmen oder fotografieren wie ihr lustig seit ... (aber nicht die arbeit behindern) ... da dürfen die NIX machen ... garnix ...

2) sobald mehr als 3 Personen (die sich nicht kennen ...) zusammen auf einem Foto stehen gilt das recht auch nicht mehr ... außer die person ist erkennbar UND in einer Situation, die durch Pressegesetze nicht veröffentlicht werden darf ...

3) gezielte modelaufnahmen benötigen eine genehmigung ...

4) landschaftsaufnahmen mit zufällig aufgenommenen leuten sind DEINE Bilder ...

Personenfotos die in der Öffentlichkeit aufgenommen wurden unterlegen nicht dem Persöhnlichkeitsrecht sofern:
Die Person(en) Beiwerk einer Aufnahme sind (zb. Gebäudefotografie bei der der Fokus nicht bewusst auf die Person(en) gerichtet ist.
Öffentliche Kundgebungen.
Gruß Robert

F

fotoshopix

Guest

Bei Produktfotos gebe ich noch hinzu:
(hoffe das hat noch keiner gesagt) :)

Nicht vergessen Labels und Markennamen
von Produkten zu entfernen. Entweder vorher
oder mit PS. Sonst wird das Bild nicht
angenommen.

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

- deine bilder MÜSSEN absolut scharf (je nach Motiv) sein ... da kannste dir keine Fehler erlauben ...

- du musst ein komerzielles motiv haben ... denn fotolia richtet sich hauptsächlich an firmen, die bildmaterial suchen ...

- also ein urlaubsfoto von nem großen See mit Tante Hildegard im Vordergrund wird da abgelehnt ...

- man muss es sich angucken und sagen "boahr, das häng ich mir ins Wohnzimmer" ... bzw. damit würd ich mein Marketing aufziehen ... ;)

- bring zeit mit ... die genehmigung von Bildern dauert da auch mal zwischen 1-2 Wochen ...

Fotographer96

Nicht mehr ganz neu hier

also meine fotos sind ja noch nicht fotoli reif aber für später hab ich jetzt schon so ne vorstellung

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

Das hat sich vor Jahren mal gelohnt, jetzt sind zu viele (billige) Bildagenturen auf dem Markt. Für die paar Kröten bei vielleicht 5-10 Bildverkäufen im Jahr lohnt sich der Aufwand nicht, es sei denn Du hast vor tausende Fotos speziell für den Stockbereich zu schießen. Mit normalen Motiven ohne "Werbecharakter" hast Du keine Chance, die gibt es schon Millionenfach woanders.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden