Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bei Inkscape nur Dokumentenbereich Ausschneiden

heidila

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute also ich habe folgendes Problem,ich erstelle gerade mit Inkscape Visitenkarte 88mm x 55mm ,habe also Dokumentenbereich dementsprechend eingestellt,nun habe ich eine Vektorgrafik (logo) über diesen Bereich drüber hinaus gestreckt(so das nur ein Teil der Grafik im Bereich der Visitenkarte liegt),andere Teile der Grafik ragen über diesen 88mm x 55mm Bereich hinaus, ich möchte nun die ausserhalb ligenden Teile der Grafik weg haben,bzw. den Dokumenten-Bereich nur Ausschneiden,ich möchte nur das die Teile der Grafik sichtbar sind die im Bereich der Visitenkarte sind.

das kann doch nicht so schwer sein oder?

Das Problem ist ich kann es als PDF abspeichern und im ADOBE READER erscheint auch nur dieser 88mmx55mm Bereich , aber wenn ich die gleiche PDF-Datei im ADOBE ILLUSTRATR CS2(sorry nicht PHOTOSHOP wie anfangs gesagt sondern CS2) aufmache dann sieht man die ausserhalb des 88mm x 55mm Bereichs liegenden Grafikteile und das nervt :)

Ich hoffe jemand kann mir helfen...Vielen dank im Vorraus!!

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

heidila

Immer noch gleiches problem im Adobe ILLUSTRATOR CS2(sorry nicht PHOTOSHOP wie anfangs gesagt sondern CS2) ist die gesamte grafik sichtbar auch das was drüber hinaus geht

Zuletzt bearbeitet:

gmw

Aktives Mitglied

Immer noch gleiches problem im photoshop ist die gesamte grafik sichtbar auch das was drüber hinaus geht
dann putze mal deine Brille und schau noch mal genau hin, wo du den Haken beim PDF-Export hast.
Ich hab mal Inkscape istallaliert . Ist der Haken bei "Exportierter Bereich ist die gesamte Zeichnung" , habe ich bei PS auch alles was über die Dokumentengröße hinaus geht.
Ist der Haken bei "Exportierter Bereich ist die gesamte Seite" gesetzt zeigt mir Ps nur das Dokument

heidila

Also genau gesagt ist es Adobe Illustrator CS2 der die überschüssigen Reste anzeigt,ich habe es genau so gemacht wie auf dem screenshot und bei inkscape gibts auch nur eine Ebene also nicht mehrere Ebenen

gmw

Aktives Mitglied

Hallo Leute also ich habe folgendes Problem,ich erstelle gerade mit Inkscape Visitenkarte 88mm x 55mm ,habe also Dokumentenbereich dementsprechend eingestellt,nun habe ich eine Vektorgrafik (logo) über diesen Bereich drüber hinaus gestreckt(so das nur ein Teil der Grafik im Bereich der Visitenkarte liegt),andere Teile der Grafik ragen über diesen 88mm x 55mm Bereich hinaus, ich möchte nun die ausserhalb ligenden Teile der Grafik weg haben,bzw. den Dokumenten-Bereich nur Ausschneiden,ich möchte nur das die Teile der Grafik sichtbar sind die im Bereich der Visitenkarte sind.

das kann doch nicht so schwer sein oder?

Das Problem ist ich kann es als PDF abspeichern und im ADOBE READER erscheint auch nur dieser 88mmx55mm Bereich , aber wenn ich die gleiche PDF-Datei im PHOTOSHOP aufmache dann sieht man die ausserhalb des 88mm x 55mm Bereichs liegenden Grafikteile und das nervt :)

Ich hoffe jemand kann mir helfen...Vielen dank im Vorraus!!

Also genau gesagt ist es Adobe Illustrator CS2 der die überschüssigen Reste anzeigt,ich habe es genau so gemacht wie auf dem screenshot und bei inkscape gibts auch nur eine Ebene also nicht mehrere Ebenen
Ehrlich gesagt blicke ich nicht mehr durch.
Überlege noch mal genau was du willst und stelle dann die Frage neu:ciao:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Blöderweise gehts da um Illustrator und hier um Inkscape.
@heidila : Hast Du es jetzt mal per Druckdialog versucht? Das funktioniert und IlluCS2 rekonstruiert nichts mehr. Habs durchgespielt.

Gruß
P.

norre

nicht ganz neu

Hallo,
so ich habs mal durchgespielt
Inkscape Version 0.48
-Dokument erstellt Objekte hängen über die Seite raus
-speichen unter-->PDF erstellt, Einstellungen wie in Beitrag #2
-Geöffnet in PS, alles ok, nur die Seite wird angezeigt
-Platziert in Illustrator CS2, alles ok, nur die Seite wird angezeigt.

Aktiviere mal in den Dokumenteinstellungen unter Rand "Rand im Vordergrund anzeigen" und überprüfe ob deine Objekte wirklich über den Rand rausragen

Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Alles schon durchprobiert - was denkst Du denn? :p.
In IlluCS2 wird der Zuschnitt leider rekonstruiert - kann ich bestätigen:
Screenshot Illustrator CS2

Außer man geht über Print to File, dann siehts so aus:

Gruß
P.

norre

nicht ganz neu

Hallo,
könnte es sein weil bei mir Inkscape 0.48 unter XP läuft (Ilu dann unter Win7), eigentlich nicht..oder
Was soll ich sagen, bei mir passts.

Zuletzt bearbeitet:

heidila

so erstmal vielen lieben dank für eure hilfe....im moment gibts eine riesen geburtstagsfeir bei mir zuhause.werde erst heute abend das mit dem " print to file " testen und ja hab windows 7 und eine ziemlich neue inkscape version....cs2 hab ich kostenlos von microsoft seit kurzem runtergeladen und kenn mich da noch nicht so aus..ich werde aufbjeden fall berichten ob es geklappt hat....vielen dank nochmsl

liselotte

Bärliner Jung

Ich hoffe das Teil geht nicht in den Druck. Bau doch das Teil gleich in Photoshop. Für den Druck ist der Beschnitt immer wichtig. Keine Ahnung wo dein Prob. ist.

aber wenn ich die gleiche PDF-Datei im PHOTOSHOP aufmache
Das macht man nicht. Weil z.B. dein Vector gerastert wird.
Außerdem fragt dich Photoshop wie das PDF beschnitten werden soll.
MfG

heidila

Dann versuche es bitte über den Print-Dialog: Print to File:

Gruß
P.

Ist "Print to File" jetzt eine Menüpunkt im Inkscape? oder CS2? oder ist das ein selbständige software? wo finde ich das?

Hallo,
so ich habs mal durchgespielt
Inkscape Version 0.48
-Dokument erstellt Objekte hängen über die Seite raus
-speichen unter-->PDF erstellt, Einstellungen wie in Beitrag #2
-Geöffnet in PS, alles ok, nur die Seite wird angezeigt
-Platziert in Illustrator CS2, alles ok, nur die Seite wird angezeigt.

Aktiviere mal in den Dokumenteinstellungen unter Rand "Rand im Vordergrund anzeigen" und überprüfe ob deine Objekte wirklich über den Rand rausragen

heidila

also das mit den "Rand im Vordergrund anzeigen" hab ich ja schon vorher eingestellt und klar so wie ich beschrieben habe die Objekte ragen über den Rand des voreingestellten Dokuments hinaus(ist ja gewollt),ich möchte halt das wenn ich es als PDF abspeichere nur das 85mm x 55mm sichtbar ist und nicht der Rest 8das was über den Rand des Dokuments hinausragt)wenn ich es in CS2 öffne....du schreibst: du hast es in cs2 platziert,platziert oder geöffnet?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden