Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bei Stoff Farbe ersetzen

M

MichaelKnight

Guest

Ich will den grauen Stoff umfärben, so dass er einen schönen roten Ton erhält (220,30,40)

Ausgangsbild:

Pinselwerkzeug und Modus Farbe bringen mich nicht weiter, denn dann kommt dieser Rotton raus:

Wende ich die Methode mit der Farbfläche an, wähle den gewünschten Rotton und die Füllmethode "Multiplizieren" erhalte ich ein Karmesinrot.
Ich will aber den Ton 220,30,40.
Hat da einer von Euch eine Idee? Vielen Dank.

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Einstellungsebene Schwarzweiß anlegen, im Dialogfeld Farbtonung auswählen, ins Farbfeld klicken, deine Farbe einstellen -
fertig.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wenn du eine Farbfläche mit 220,30,40 im Modus Farbe verwendest kommt das selbe raus wie bei burzel Methode.
Was eigentlich genau das ist was du auch in Bild 2 gezeigt hast.

Und du kannst auch nicht die Farbe 220, 30, 40 bekommen weil du dann eine komplett einfarbige Fläche hättest. Da dein Ausgangsbild aber schon verschiedene Graustufen hat bekommst du auch nach dem einfärben verschiedene Rottöne. Irgendwo in dem Bild hat du dann auch mal den Wert 220, 30 40.

colias

Aktives Mitglied

Oft muss vor der (Um-)Färbung noch mit Kurven korrigiert werden, damit auch die Helligkeit passt, z. B. bei Blau zu Gelb. Auch hier würde ich ein wenig abdunkeln.

Vor allem bei Mischlicht, Licht-Schatten-Kontrasten, Muster, Reflexen durch Haut oder andere nahegelegene Gegenstände, ... hat keine Oberfläche durchgehend den gleichen Farbton. Um diese Farbunterschiede zu erhalten färbt man entweder komplett mit Kurven um (braucht Fingerspitzengefühl) oder extrahiert sich aus dem Original diese Farbnuancen. Das könnte man z. B. so anstellen:

- man kopiert (nur) das Umzufärbende vor dem Umfärben zweimal in eine neue Ebene, die untere nennen wir z. B. "Farbton", die obere "Nuancen"
- man lädt von einer der Ebenen eine Auswahl und wendet bei der Ebene "Farbton" den Filter Durchschnitt berechnen an
- die Ebene "Nuancen" setzt man in den Modus lineares Licht
- dann wendet man bei der Ebene "Nuancen" Bildberechnungen an: Ebene: "Farbton"; Mischmodus: Substrahieren; Skalieren 2; Versatz 128 und löscht danach die Ebene "Farbton"
- auf die Ebene "Nuancen" verlinkt man per Schnittmaske eine neutralgraue Ebene im Modus Luminanz
- diese beiden Ebenen kommen oberhalb der Umfärbung hin

Das Ergebnis ist dann etwa so:

umfaerbenimja7.jpg

Wer ein gutes Farbgefühl hat sieht auch bei diesem Beispiel schon den Unterschied.

Andre_S

unverblümt

Wende ich die Methode mit der Farbfläche an, wähle den gewünschten Rotton und die Füllmethode "Multiplizieren" erhalte ich ein Karmesinrot.
Das kann so ja kaum stimmen.
Füllebene Farbe und Multiplizieren ist bei mittleren Grautönen schon das richtige. Da das Grau des Soffes kein reines Grau ist erst mal entsättigen.
Bei so rauen Oberflächen wie Stoff den Aufnahmebereich* der Pipette vergrößern um ein "statistisches Mittel" der Aufnahmestellen zu erhalten. Lege dann Messpunkte fest und eine Füllebene Farbe an.
Gib den Farbton einmal vor und spiele dann im Farbwähler nur noch mit Helligkeit (hoch - runter) und Sättigung (rechts - links).

unbenanntaejx3.jpg

*daran denken das sich Ps diese Einstellung merkt und (leider unerkennbar) auch für andere Werkzeuge (wie das Füllwerkzeug) verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden