Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beim Freistellen weissen Rand

twee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ich verwende Photoshop Elements 9 und wollte ein Kind vom Hintergrund freistellen. Habe dies mit dem Schnellauswahl-Werkzeug gemacht. Danach habe ich den Hintergrund mit Delete gelöscht. Wenn ich den Hintergrund mit einer Farbe fülle, entsteht ein weisser Rand um das Kind und ich weiss nicht weshalb. Was mache ich falsch? Bin fast am verzeifeln :mad: Mit Kante verbessern geht diese auch nicht weg...

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruss twee
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Beim Freistellen weissen Rand

Um diesen Rand zu vermeiden sollte man nach dem erstellen der Auswahl, diese etwas verkleinern bzw. die Auswahl weiter anpassen (weiche Kante » Übergangspixel). Auch würde ich den Rest nicht entfernen sonder über eine Ebenenmaske ausblenden.

Mit der non-destruktiven Herangehensweise über eine Ebenenmaske kann man halt jederzeit den Freisteller weiter anpassen bzw. diesen weiter verfeinern (anpassen). Die weißen Kanten werden im übrigen auch als "Blitzer" bezeichnet.

Liebe Grüße, Patrick
 

twee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beim Freistellen weissen Rand

Danke für die schnelle Antwort!
Werde es gleich ausprobieren.

Gruss twee
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Beim Freistellen weissen Rand

So ein Problem habe ich beim Freistellen mit PS auch immer und je mehr "weiche Kante" ich einstelle, um so größer wird der weise Rand... Ich nehme an, das dies ein Softwarefehler ist, der bei meinen Windows-Rechnern auftritt und da statt Tranzparenz weis erkannt wird.
Mit PhotoImpact hatte ich dieses Problem nie. Aber dort kann man die freigestellten Objekte auch nachträglich mit einer Viniette - einer weichen Kante - versehen.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Beim Freistellen weissen Rand

je nach dem, was Du selektiert hast (Hintergrund oder Kind) kann es natürlich auch sein, daß Du die Auswahl "kleiner" - enger an die Person heran. einstlelen musst.
Einfach mal ein wenig herumprobieren - und immer nur an einem "Regler" drehen :D

Grüße
Matthias
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Beim Freistellen weissen Rand

@twee

und hat es geklappt?Sonst kannst du dir auch mal in YouTube Videos zum freistellen anschauen, da gibt es super Videos zu.(Photshop freistellen)
Und viell. entdeckst du auch ne schnellere Art des freistellens einer Person.
Was mir sehr viel gebracht hat, sind zb. auch Videos von Video2brain (zb. mit Uli Staiger.& Co...) da lernt man noch schneller wie ich finde.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Beim Freistellen weissen Rand

So ein Problem habe ich beim Freistellen mit PS auch immer und je mehr "weiche Kante" ich einstelle, um so größer wird der weise Rand...
Deshalb macht man sowas auch als Maske mit einer harten Kannte. Die Weichheit dieser Kannte stellt man erst anschließend im Maskenfenster ein.
So hat man die unmittelbare Kontrolle über die Kannte. Ich hoffe das geht auch in PSE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Beim Freistellen weissen Rand

Freistellung ists ein Thema für sich und jedes Motiv erfordert eine andere Heransgehensweise. Es gibt etliche Techniken und Tools dazu.
Die Schnellauswahl macht genau was sie sagt: Quick and (dirty).

In jedem Falle sollte man non-destruktiv arbeiten, d.h. immer das Original für Korrekturen behalten und mit Ebenenmaske arbeiten. Selbst mit Hintergrundradiergummi oder Schnellauswahl kann man nondestruktiv arbeiten, indem man Ebenenkopien macht, dort freistellt und die destruktiv freigestellte Ebene als Maske umwandelt.

Diese Maske kann man dann über folgende Werkzeuge optimaler einstellen:

Filter - sonstige - helle/dunkle Bereiche vergrößern
Gausscher Weichzeichner
Gradationskurven u.v.m...

d.h. damit kann man die Maske gezielt enger oder weiter machen und den Übergang weichzeichnen. Im Zweifel muß man aber immer manuell über weiche/härtere Pinssel die Maske anpassen!
 

twee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beim Freistellen weissen Rand

Danke für Eure Inputs!

Also ich habs nun geschaft ;)
Habe wie empfohlen mit mehreren Ebenen gearbeitet.
Die weissen Kanten sind weggefallen, als ich bei den "Kanten verbessern" die "weichen Kanten" die Pixelzahl verkleinert habe!

Besten Dank für Eure Hilfe!
Wirklich ein super Forum! Weiter so :)

twee
 
L

Lirum_Larum

Guest

AW: Beim Freistellen weissen Rand

Hallo!
Ich bin ganz neu hier, aber da ich seit kurzem PSE 10 habe weiß ich, dass es da auch Ebenenmasken gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben