Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beim Pausstift trägheit einstellbar??

Miraculum

Nicht mehr ganz neu hier

Habe mal den Pausstift benutzt weil ich ne Bewegte Maske haben will. Jetzt erstellt er aber teilweise Masken, die nicht unbedingt erwünscht sind. Ich weiß, die kann ich einfach wieder löschen... aber das Problem ist, dass die Maskenpositionen sich ziemlich oft ändern, sodass nicht eine spezielle maske eine position hat, sondern die sich ständig abwechseln... arrg.. ich will jetzt aber nicht per hand jeden frame löschen, an dem die maske in der position springt... was kann ich da machen?? kann man da irgendwie die Trägheit einstellen, oder so??? Oder das ganze Dynamischer gestallten???

HILFE!!!

Achso übrigens: Das ganze in After Effects CS4

Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: Beim Pausstift trägheit einstellbar??

Wovon redest du nun, Pausstift oder Masken? Jedenfalls kannst du beides Keyframen.

Miraculum

Nicht mehr ganz neu hier

es geht nicht darum es zu "keyframen" (womit du wahrscheinlich meinst, das durch keyframes eine Bewegung entsteht).. Ich habe den Pausstift benutzt um eine Bewegte Maske zu erstellen. Hat geklappt. Habe sogar mehrere... haben alle auch entsprechene Keyframes.. Weil die Objekte, an denen die Masken angepasst sind, sich ja bewegen... Das Problem ist nur, dass ich nicht alle Masken brauche.. Ich will vllt ein paar löschen. Und da die Masken nicht immer auf dem Gleichen objekt sitzen, sondern ständig "springen", kann ich nicht einfach eine Maske löschen, weil sie dann an anderer Stelle fehlt..

Vielleicht nochmal zur veranschaulichung: Ich will den Himmel maskieren. Setze den Pausstift ein. Jetzt habe ich 20 Masken, die teilweise den Himmel maskieren, teilweise die Löcher in den Ästen vom Baum und teilweise Gegenstände am Gebäude... Jetzt ist es aber nicht so: Maske1=Himmel; Maske2=Baumlöcher und Maske3=Gebäudeobjekte... Dann wäre es ja einfach.. dann könnte ich einfach Maske3 löschen und ich hätte auch dem Gebäude keine Maske... nun wechseln sich die Masken und ihre Bezüge aber ständig ab...

meine Frage ist jetzt, wie ich das umgehen kann???

mtl

Suppenkasper

Du willst also eine Maske für den Zeitraum X ausschalten? einfach die Maskendeckkraft entsprechend Keyframen :) (bei angewählter Ebene zweimal M drücken, dann siehst du dein benötigtes Menü)

Miraculum

Nicht mehr ganz neu hier

ja... schön :) aber ich hatte nicht vor mich mit jedem einzelnen Keyframe zu beschäftigen...Darum geht es ja.. Die Masken springen so oft, dass man da den wechsel im Durchschnitt alle 5 frames hat.. und bei aller liebe, ich wollte dadran nicht fünf jahre sitzen :)

mtl

Suppenkasper

nun, du kannst die keyframes kopieren oder eben ein Script dafür schreiben (wenn die keyframes denn regelmässig sind). Ansonsten gehts auch hier nur über mühsame Handarbeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden