Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Belegung der ExpressKeys auf Intuos 4 für PS CC 2015.5 nicht möglich

Photoshop

Was bei mir jetzt funktioniert hat (ginge auch von Hand, aber da muss man sich durch verborgene Ordnerstrukturen klicken):

1. Wacom Tablett Dienstprogramm öffnen
2. die Preferences für alle Benutzer löschen
(3. Rechner ggf. neu starten)

Nicht den zwischenzeitlich verfügbaren Treiber "WacomTablet_6.3.16-12" benutzen, sondern den älteren, jetzt wieder aktuellen "WacomTablet_6.3.15-3".

Jetzt kann ich wieder alles wie gehabt definieren und der Stift "spinnt" auch nicht mehr (Rechtsklick = Linksklick, Mittelklick = Rechtsklick und so). Hoffe, das hilft dir auch, Thomas.

Bei mir lag es also am neuen Wacom-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

@10dency:

Ja, es klappt nun auch bei mir... :happy:

Du bist echt ein "Sauhund", wie wir in Bayern sagen...
Wie gut, dass es ein Forum gibt, wo einem geholfen wird... Danke!

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Nachdem es nun wieder geht:

Welche Tasten belegst du mit welcher Funktion und warum? Das würde mich mal in diesem Zusammenhang interessieren!!
Ich glaube, mich erinnern zu können, dass du da mal ein Video dazu gemacht hast. Oder war es der Calvin?

Klar, das ist sehr individuell, je nachdem was man macht und wie die Arbeitsweise ist...

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo Thomas,
ich erlaube mir, dieser Link* mit Tipps für die Tastenbelegung einzufügen. Wie Du schon sagtest, das ist ja individuell einstellbar, je nach Geschmack und erforderlicher Gebrauch.

* - obwohl die Seite ziemlich in die Jahre gekommen ist ... Aber wer weiß, vielleicht kann Dir was helfen.

Zuletzt bearbeitet:

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage:

Gibt es die Möglichkeit, beim Radialmenü auch Untermenüs zu definieren? Ich dachte, das ging mal... komm aber jetzt nicht drauf, wie's geht... o_O

Ahh, schon erledigt: Man muss ein neues Bedienfeld anlegen und dieses im ersten Radialmenü auf ein Feld legen...

Zuletzt bearbeitet:

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

@Torito49:

Aber die Funktion "Untermenü" gibt es als Belegung nicht mehr, oder? Denn genau das hat mich zunächst stutzig gemacht, wie ich ohne diese Funktion ein weiteres Radialmenü als Untermenü verschachteln kann.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Thomas,
Untermenü gibt es als Belegung immer noch.
Unser lieber Olaf hat schon einen tollen Beitrag in Docma darüber geschrieben. Ich hoffe, Du kommst damit zurecht.

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Thomas,
Untermenü gibt es als Belegung immer noch.
Unser lieber Olaf hat schon einen tollen Beitrag in Docma darüber geschrieben. Ich hoffe, Du kommst damit zurecht.

Hmmm... ich habe das Gefühl, dass im aktuellen Treiber die Funktion "Untermenü" nicht mehr drin ist. Zumindest finde ich sie nicht mehr. Stattdessen gibt es die "Bildschirmbedienelemente". Damit geht es genauso...:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das Gefühl sagt mir, dass Du den falschen Befehl getätigt hast ... Wenn ich Dein Screenshot sehe, dann hast Du im Reiter "Bildschirmbedienelemente" den Punkt "New Panel" angeklickt und nicht dem unten liegenden "Radialmenü".

Kann sein, dass ich mich irre. Ich habe Intuos 5. Vielleicht liegt daran der Unterschied, denn ich kenne das vom Intuos 4 leider nicht.

Wenn alles nicht nützt, dann lade Dir einen aktuellen Treiber, falls vorhanden.

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

@Torito49:

Alles in Ordnung, es geht ja bei mir. Ich kann mit obigen Befehl das Bedienfeld "New Panel" als Untermenü im Bedienfeld "Radialmenü" definieren. Das funktioniert alles wie gewünscht und erwartet.

Nur die mir früher bekannte Funktion "Untermenü" gibt es anscheinend nicht mehr. Zumindest bei mir.

Gibt es bei dir noch die Funktion "Untermenü"?

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ...
Bei mir ist die Funktion "Untermenü" vorhanden. Seltsam ...
Hauptsache ist, dass Du endlich Dein Wacom im Griff hast.

LG

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Macht nichts, wie gesagt, es geht ja... Also alles im grünen Bereich.

Und danke für deine nette Hilfe... :danke:

War auch kurz verwirrt. Aber "Untermenü" brauchst man jetzt eh nicht. Ist doch viel einfacher gelöst. Links neue Radialmenüs anlegen und rechts nach Belieben verschachteln.

Ich selbst nutz die Tabletttasten inzwischen gar nicht mehr.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden