Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtung für Videoaufnahme

daniel2015

Aktives Mitglied

Hallo an alle Kenner!

Wieder einmal habe ich eins dieser bescheidenen Probleme und hoffe, dass heir vielleicht Praktiker sind, die schon damit gearbeitet haben.

Da ich nun bissl in den Videobreich gehen will, nützen mir meine zahlreichen Studioblitze nicht viel.

Bisher habe ich - bitte nciht lachen - das Einstellicht meiner Blitze verwendet, um Videoaufnahmen zu machen, über das Ergebniss müssen wir hier nicht reden.....schon klaro das es besseres gibt.

Nun habe ich drei Möglichkeiten gefunden:

1.

Ich dachte ursprünglich an 3 Stück.

Hier sei gesagt, dass man die Teile über den Ebayaccount von Fotowalser nciht nur versandkostenfrei, sondern auch für 400,00 Euro das Stück bekommt.

Problem ist allerdings die Lichtleistung, in Anbetracht des Abtrahlwinkels und auf die Entfernung bezogen, bleibt da bei 3 Metern nicht mehr viel übrig, meiner Meinung nach erheblich weniger als bei bei Option 2

2. http://www.led-licht-24.de/shop_nf/shop_nf.cfm?psprache=de&ext_artnr=85123

Das ist nicht nur günstiger, sondern scheint mir auch ein besseres Licht abzugeben - wesentlich gleichmässiger. Und je nach Stabilität, könnte man sogar eine als *Untergrund* verwenden.


3.

Selbstbau mit Plexiglas, das von der Seite beleuchtet wird. Wenn man da richtig gute LED nimmst, könnte man vermutlich auch sehr viel erreichen.


4. http://www.thomann.de/de/stairville...lete.htm?sid=f98b76b804866dc82e24ec0b0b00e0fe

Die Teile anstelle von "Baustrahlern", die Lichtleistung ist Hammer und man kann sie sehr flexibel einsetzen, da es RGB LED´s sind - also auch als Dekolicht für Fotografie oder Video.


Was mir auch zu denken gibt ist die Tatsache, dass ich ja nicht nur "Objekte", sondenr auch Menschen Ftografiere und Filme, und die sollten hinterher nicht unbedingt blind sein....

Was habt ihr hier so für praktische Erfahrungen oder Lösungen?

Axo, die Hardware......

Videokamera: Panasonic HDC-SD909

Freue mich auf Tipps und Praxislösungen, -erfahrungen.

Grüße
Sasch
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Beleuchtung für Videoaufnahme

Servus Sasch, - wenn es die Farbtemperatur hergibt - ich bin ein Fan von Baustrahlern. OBI, hat da gerade ein echt stylisches Teil für ca. 35-39 Euronen (inkl Stativ).Notfalls kannst Du ja noch mit Filtern nachhelfen. Einfach mal ausprobieren. Gruß DaTrautinger
 

__KING__

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung für Videoaufnahme

Auf die lichtquellen würde ich generell eine etwas dämpfende Diffuser Folie oder Kappe benutzen. Dann werden Menschen nicht geblendet und das Licht ist gleichmäßiger und ist angenehmer :)
Baustrahler sind gut ! Die beste und Kosten günstigste Alternative!!!!
Danke für den super Tipp.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung für Videoaufnahme

Ein bisschen hängt's davon ab was Du filmen willst und wie. Deine gesammelten Möglichkeiten zeigen allesamt zunächst mal Licht. Will sagen: keine Diffusion, also z.B. keine Softboxen. Ohne solche "Lichtmanager" gibt's dasselbe Problem wie beim Fotografieren: Schlagschatten. Sehen beim Film zumeist auch blöde aus. Darum oben meine Fragen was und wie. Nicht bei jeder Szene stört das, aber oft.
Solche kleinen Sachen wie "wie montiere ich jetzt eine Softbox" können einem schon ganz Zeit rauben. Stative von Baustrahlern haben dafür selten eine Vorrichtung.
Meiner Erfahrung nach brauchst Du beim Filmen mehr Licht als beim Fotografieren. Also: Baustrahler + Reflektor könnte fallweise schon zu knapp sein. Du hast beim Fotografieren ja nahezu unendliche "Lichtreservern" über die Zeit. Fehlt genug Licht läßt man halt die Blende 1 Sekunde offen oder so. Das fehlt Dir beim Film - langsamer als eine 30tel oder 50tel Sekunde (je nach Filmmodus) geht hier nicht - danach ist es nämlich Zeitraffer anstatt Film. Da hilft dann nur Licht, Licht und noch mehr Licht. Darum sind Filmarbeiten oft auch von so gewaltigen Lichtanlagen begleitet.
Am vielfältigsten bist Du mit so einem Set, dass zwei kräftige Lichtquellen hat und mit einer Softbox kommt. Da weißt Du dann auch, dass das montierbar ist. In aller Regel ist das dann meist auch halbwegs transportabel ohne auch noch einen Werkzeugkoffer zum Ab- und Aufbau mitschleppen zu müssen (Kiste für Kiste verliert man nämlich langsam erst die Zeit dann die Lust, weiß ich noch aus meiner Baustrahler-Zeit ...).
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung für Videoaufnahme

Da ich in dieser Branche angefangen habe und somit aus dieser Komme (Kino- & Spielfilm Cinemaphotographer) kann ich dir da natürlich tatsächlich ein paar praktische Tipps geben, zumal man als Kameramann die Hauptarbeit beim Licht setzen verbringt:

Vergiss mal die ersten beiden Tipps und stell dir mal die Fragen DoctorG. Was, wie und vorallem auch wo.
Was willst du filmen, wie willst du es filmen (Einstellungen etc.) und wo willst du es filmen (Studio/Outdoor?).

Vergiss vorallem Baustrahler (is gespart, aber nicht nur am Strahler, sondern auch am Filmergebnis - Filmlook entsteht halt nur mit Filmlicht) , weil von der Farbtemperatur durch alle Preisklassen recht gleich sind, was für Film gar nicht gut ist. Vergiss auch diese LED Beleutchtungen, denn hier hast du das gleiche Problem, du hast enorm viel licht, dessen Farbtemperatur du aber nicht steuern kannst.

Du musst dir im Klaren sein, dass du hier kein Foto machst, sondern einen Film, bei dem Farbkorrektur im Nachhinein äußerst schwer ist und immer auch "gemacht" aussieht (Color-Correction nennen wir das und ist nach 3D Animationen das teuerste an der Post-Produktion). Besser du hast die Farbe des Bildes schon währen der Aufnahme definiert und dafür brauchst du Lampen, die du in der Farbtemperatur, also im Strahlungsspektrum variieren kannst.
Willst du eine Szene z. B. in Tageslicht filmen, solltest du deine Leuchten auf 5600Kelvin stellen können, willst du hingegen ein romantisches Candle-Light-Dinner filmen, brauchst du eher etwas unter 2000 Kelvin.

Und dann bietet es sich natürlich an, Kompletsysteme zu nehmen, sodass du, Lichtformer ganz einfach und unkompliziert und vorallem ungefährlich für das Equipment (Sturzgefahr) montieren kannst. Das Licht setzen wird ohnehin die meiste Zeit der "Dreharbeiten" in Anspruch nehmen, da willst du dich nicht auch noch währen einem Take mit "fallendem" Equipment ärgern.

Es fällt mir schwer dir ein "Grundequipment" zu raten, weil ich nicht weiß, was du machen willst. Willst du jetzt große Räume durchlaufen, wird die Kamera sich bewegen oder steht sie nur auf einem Stativ etc. etc. Fragen die man sich eben stellen muss!
Aber mit 2 Lampen wirst du erst mal gar nicht weit kommen, denn prinzipiell brauchst du beim Film nicht nur viel mehr Licht als beim Foto, sondern du brauchst auch mehr Lampen um Akzente zu setzen. Also nicht nur das Bild HELL machen, sondern es auch GESTALTEN

Ein Beispiel, an Hand eines Candle-Light-Dinners, wo zwei an einem Tisch sitzen und von der Seite gefilmt werden (kennt man aus der Pizza Werbung):
Hier musst du erstmal für genügend "Mondschein" sorgen, sodass die Szene hell genug ist. Dass wird sich so im 5000Kelvin Bereich bewegen, von oben herab.
Dann musst du den Tisch mit der Kerze drauf, die vom Licht her nicht ausreichen würde, mit noch mehr künstlichem Kerzenschein füllen, sodass du ebenfalls von schräg hinten ein Dedolight (so heißen die Akzentlichter - Dedo-Light) relativ gespottet auf den Tisch setzen, mit ca. 2000Kelvin (eher weniger). Dann musst du den Vordergrund noch schön beleuchten, sodass man die Terasse, auf der sie sitzen schön plastisch herausarbeitet, in dem du den Boden von der Seite beleuchtest mit ebenfalls einer Dedolight bei gut 3000 Kelvin.
Den Hintergrund nicht vergessen, damit die Szene auch schön Tiefe bekommt, hier kann man sich ein wenig mit mehreren Dedo-Lights austoben und experimentieren (auch mal durch den Sucher sehen).
Natürlich müssen mit Stripes/Softboxen in vertikaler Stellung von schräg vorne (links und rechts der Kamera) die beiden Protagonisten am Tisch noch homogen beleuchtet werden und unterhalb der Tischkante sollte man eventuell etwas abdunkeln vom Licht her.

Hast du mitgezählt? 5-10 Lampen in jedem Fall. Nicht zu vergessen, dass du für alle Stative oder sogenannte Krockozwicken brauchst, um sie zu befestigen. Sandsäcke sind auch nie schlecht, um die Stative zu beschweren und jetzt kommt noch der abschließende Tipp: Folien!
Mit Folien, die man mit Wäscheklammern vor die Shutter-Tore der Lampen klemmt, gibt man dem gesetzten Licht noch mehr Akzent und individualisiert es damit. Damit kannst du Lichter noch mehr ins Tageslicht ziehen (verschiedene Blau-Folien) oder aber auch einfach nur einfärben. Es gibt auch ND Folien, die entsprechen den ND Filtern beim fotografieren, einfach mal umsehen.
Man muss halt immer zwischen Kunstlicht und Tageslicht unterscheiden und die Theorie sieht auch vor, dass man aus Kunstlicht mit Blau-Folien Tageslicht machen kann und anders rum, aber das is immer gewollt und nicht gekonnt... Folien wirklich dafür verwenden, wie ich es oben beschrieben haben - Akzente/Lichtfärbung.

Auch gilt, je schlechter die Kamera, desto mehr Licht und wenn man neu an einem Filmset ist, denkt man immer zwei Dinge: "Puh ist das hier warm" und "Is das hier hell, das blendet ja schon".
Die Wärme kommt von den vielen Lampen und die Helligkeit, die schon fast blendet sieht beim Blick durch die Kamera wieder ganz normal aus, weil Film viel Licht schluckt.

Noch ein Tip: Nicht alle Lampen auf einen Stromkreislauf hängen ;)
Ein weiterer Tip: Wenn du die Möglichkeit hast, besorg dir Glühbirnen Lampen, auch wenn Glühbirnen nicht mehr produziert werden, für Film sind sie die schönste und beste Art Licht zu setzen.

Gut Licht
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung für Videoaufnahme

...herzlichen Dank an alle, die geschrieben haben!

Also ich möchte "minifilme" machen - eher für den Bereich Mackrostock.

Und auf der anderen Seite auch Videos mit Greenscreen - kleine Musikvideos

Ich hatte das schon befürchtet, denn für das Fotografieren habe ich etliche Studioblitze, Folien und diverse Softboxen und Lichtformer - Nur leider nützen die mir nicht, weil es ebend kein Dauerlicht ist.

Grundsätzlich werden 99% aller Aufnahmen im Studio gemacht - das ist auch komplett abzudunkel.

Ich habe gesehen, dass es diese LED-Teile auch mit einstellmöglichkeit für die Farbtemperatur gibt, die müßte ich mir noch mal anschauen.

Den Baustrahlern musste ich leider abschwören, die nützen nichts im Bereich Fotografie - zumindest nciht im Alltäglichen - Belichtungszeit 160´tel, da kommt gar nichts mehr rüber.

Ausserdem wollte ich natürlich auch den hohen Stromverbrauch und die extreme Hitze vermeiden.

Mhhhh, ich denke, ich muss da mal einige Geräte testen, anderst wird es wohl nicht gehen....

Aber erstmal vielen Dank an alle für die Denkanstösse und Tipps!!!
Grüße
Sasch
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung für Videoaufnahme

Hi Sasch,

nochmal kurz zu dem Thema, was ich weiter oben meinte, wie viel Licht man für eine einfache Tischszene schon braucht, habe ich dir hier ein Beispiel Foto dafür, vom Set von "Desperate Housewives"


Wie du siehst, obwohl links im Bild über den Weichmacher-Folien sogar ein Fenster zu erkennen ist, wurde Tageslicht mittels Scheinwerfern produziert, sodass man während des mehrstündigen Takes auch immer das gleiche Licht hat und einem nicht sich ändernde Sonnenstände dazwischen kommen.
Wohlgemerkt du siehst hier nur die eine Seite, die andere sieht genauso aus :)
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung für Videoaufnahme

hi!

Danke dir!!!!

jo, das ist natürlich schon krasser aufwand......

bei mir ist es ja einfacher - weil meistens der hintergrund reinweiss ist - wenn man noch so viele objekte mit drin hat, ist es natürlich noch kritischer.

aber dennoch hätte ich es mir einfacher vorgestellt - die sache mit dem schlagschatten, ist schon ein problem.

natürlich kenne ich das vom fotografieren, da ist aber eine nachträgliche bearbeitung kein problem, beim film sieht das natürlich ganz anderst aus.

was wiederum recht gut funktioniert hat ist ein test mit dem greenscreen - da war ich recht begeistert. obwohl ich nur eine neonröhrwe an der decke hatte und 2x150 watt einstellicht von den studioblitzen für den hintergrund und 1x 150 watt einstellicht auf mich - ist es recht gut geworden - als hintergrund hatte ich normalen molton - grün

das ganze mit premiere, ging wirklich gut, das hatte ich nicht erwartet, natürlich muss man das noch optimieren.

morgen teste ich mal mit baustrahler, und dann mit dem LED - mal sehen was da besser geht. so nen slim-panel habe ich mir auch bestellt, erhoffe mir da auch für den fotobereich paar interessante optionen.

abgesehen davon habe ich heute mal getestet 6 leuchtstoffröhren nebeneinander anzuschalten im hintergrund nen silbernen reflektor - das war auch besser als ich dachte.... mal bissl experimentieren....

grüße
sasch
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung für Videoaufnahme

abgesehen davon habe ich heute mal getestet 6 leuchtstoffröhren nebeneinander anzuschalten im hintergrund nen silbernen reflektor - das war auch besser als ich dachte.... mal bissl experimentieren....

Bei Leuchtstoffröhren musst du allerdings aufpassen, die normalen billigen für die Decke ergeben immer einen Grünstich im Bild. Wir verwenden auch Leuchtstoff-Bänke beim Film, allerdings solche, die den Grünanteil nicht mit im Spektrum haben.
Das is besonders gefährlich bei Greenscreenaufnahmen, weil da is ja das ganze Bild eh schon grün, und man merkt den Grünstich erst in der Post...

Und die Trackingpoints nicht vergessen auf dem Greenscreen, sonst tust du dir nachher mit der Räumlichkeit recht schwer.
Habe in einem Greenscreen Thema hier im Forum schon was dazu gepostet. Allerdings kann ich dir auch hierzu nochmal das Beispielbild einfügen:


Vllt. präsentierst du uns das ein oder andere hier mal?
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung für Videoaufnahme

hi!

na ich schau mal, nächste woche sollten das slim-panel und das led-teil eintreffen, dann berichte ich mal über das, was da so kommt.......

aber habe gleich noch ein neues problem, was ich lösen muss... mein monitor.....

der ist nicht in der lage die videos meiner kamera vernünftig abzuspielen, es ruckelt immer ein wenig, dadurch gibt es keine fliessende bewegung.... es ist doch zum ko****.... tzzz

die kamera nimmt mit 1080/50p auf - also 50 vollbildern pro sekunde, hätte nciht gedacht, das das einem normalen monitor probleme macht (habe den hans g hw223d -nicht der neuste).

ein problem jagt das andere.............

hauptsächlich will ich auf jeden fall beim fotografieren bleiben, deswegen soll das ganze zeug für video auch nicht exorbitant teuer werden, bzw möglichst auch beim fotografieren einen nutzen bringen.....

mal sehen, wo die reise hingeht....

grüße
sasch
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung für Videoaufnahme

die kamera nimmt mit 1080/50p auf - also 50 vollbildern pro sekunde, hätte nciht gedacht, das das einem normalen monitor probleme macht (habe den hans g hw223d -nicht der neuste).

Also bei alten Monitoren ist das durchaus ein Problem. Ich frage mich aber, wieso du bei solch hohen Bildraten aufnimmst? Die Hälfte davon wäre völlig ausreichend. Ich mein klar, bei digitalen Aufnahmen is das heute kein Ding mehr, aber wir drehen im Profi-Bereich nach wie vor auf echten Film (produzieren ein Negativ) und da könnte man sich 50 Bilder gar nicht erlauben, weil die Filmrollen immer gleich durch wären und man pro Rolle nur 5 Minuten Film hätte.

Versuchs doch mal mit 25 Vollbildern die Sekunde, ich bin mir sicher, dein Bildschirm kommt dann damit klar und das menschliche Auge nimmt eh keinen Unterschied war. Erst ab unter 20 Bildern beginnen gute Augen ein "ruckeln" zu vernehmen.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung für Videoaufnahme

also ich sehe da schon einen erheblichen unterschied - zb habe ich einen springbrunnen aufgenommen und der unterschied zu 50p und 25 ist erheblich - die bewegung ist sehr viel flüssiger.

aber das problem ist ein ganz anderes, leider nimmt die nur in 50p auf oder iframe 540 in 25p (das ist aber zu klein)

alles andere sind - soweit ich das bsher rausbekommen habe, nur i (also halbbilder).

hier der auszug aus dem handbuch:

Aufnahmeformat

AVCHD: Full HD 1920x1080 (50p / 50i); iFrame: 540/25p

Aufnahme-Standards: 1080/50p [28Mbps], HA [17Mbps], HG [13 Mbps]; HN [9Mbps], HE [5 Mbps], iFrame

vielleicht war die kamera doch nciht die richtige wahl..... obwohl sie ein wahnsinns bild hat.

zusatz:
hier wurde das auch ausgiebig beredet - ich dachte nämlich auch, der movie-modus wäre dann 25p, ist er aber leider nicht.

http://www.slashcam.de/info/SD-909-hat-keinen-25p-Aufnahmemodus-488534.html
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3artsJack

Guest

AW: Beleuchtung für Videoaufnahme

für film würd ich dauerlicht in form von softboxen nehmen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben