AW: belichtungsmesser - aber welcher tut's...
Hallo tom_k,
also die Sache im Studio ist so, dass Du mit Einstell-Licht an den Blitzen mit manuellen Kamera-Einstellungen arbeitest.
Z.B. habe ich außer den Einstell-Lichtern keine andere Lichtquelle und es ist sehr dunkel.
Wie soll den die Kamera nun das eingestellte Blitzlicht erraten? Vorallem wenn Du mit diversen Lichtformern (Softbox, Schirm, Beauty-Dish, Reflektor, Wabe, usw.) arbeitest. Und Du willst z.B eine exakte Beleuchtung des Gesichtes.
Geht nicht. Außer durch ständiges probieren. Fotografieren, im Display oder Histogramm nun das Licht exakt bewerten und langsam an die richtige Einstellung herantasten.
Bravo! Dein Model oder Kunde wird sich freuen, außer Du machst Produktfotos
. Dort hast Du alle Zeit der Welt.
Außer Du hast mal ein Setting und veränderst dann nichts mehr.
Klar kenne ich mittlerweile die Einstellung für Kamera und Blitz z.B. für Passfotos auswendig. Aber wenn Du kreativ im Studio arbeitest und öfters den Aufbau änderst stehst Du am Schlauch.
Mit einem Blitzbelichtungsmesser ist ein einfach. Diesen auf den gewünschten Bereich hinhalten und messen. Dann entweder Kamera anpassen oder den Blitz heller oder dunkler. Mit etwas Erfahrung hat man dann schnell den Blitz nachgeregelt. Nochmals Testauslösung und dann wenns passt kann man loslegen und alles passt.
Ich habe drei Jahre ohne Blitzbelichtungsmesser in meinen Studio gearbeitet. Dachte, dass ich es auch mit der Ausprobieren-Methode hinbekomme. Dachte ich !!!
Die Histogramm-Methode mag ja bei "normal flächig ausgeleuchteten Szenen" funktionieren. Aber im Studio willst Du ja oft gezielt nur bestimmte Bereiche richtig belichten. Der Rest soll z.B im schwarz des dunklen Hintergrundes "verschwinden", z.B. bei Low-Key-Aufnahmen.
Klar weiß jeder wie wohl das Histogramm dieser Aufnahme aussieht, aber kannst Du daraus herauslesen, ob das Licht unter dem linken Auge passt? Den Belichtungsmesser hältst Du vorher dorthin drückst ab und Du weißt bescheid.
Meiner Meinung nach - aber das soll jeder für sich entscheiden - ist ein Blitzbelichtungsmesser und eine Graukarte eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände im Studio.
LG
newbit