Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtungsmessung falsch?

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo lieber Hobby-Fotograf und lieber Helfer,

da ich neu bin in Bereich der Fotografie, möchte ich eine Frage loswerden und zwar, wenn ich mit meinem Standart Kit auf 55mm, sprich auf max gehe und dann ein Foto schieße, dann zeigt mir der Belichtungsmesser an, dass genug belichtet wird, aber wenn ich mir dann das Ergebnis am Pc anschaue, ist es total dunkel. Ich fotografiere im Modus, wo ich selbst die Blende wähle, hier das Bild unbearbeitet und bearbeitet:

Werte:
1/250 Sek bei f/6,7, ISO 100, 55mm

Fotografie

Rata

AW: Belichtungsmessung falsch?

wenn ich mit meinem Standard Kit auf 55mm, sprich auf max gehe und dann ein Foto schieße, dann zeigt mir der Belichtungsmesser an, dass genug belichtet wird, aber wenn ich mir dann das Ergebnis am Pc anschaue, ist es total dunkel.
Werte:
1/250 Sek bei f/6,7, ISO 100, 55mm

Du belichtest auf den Himmel.
Belichte auf die Blume, d.h. diese mit dem aktiven Messfeld anvisieren und Auslöser halb gedrückt halten, während Du zu Deinem gewünschten Bildausschnitt zurückgehst. Dann den Auslöser voll durchdrücken.
Sei Dir aber klar darüber, daß der Himmel dann bei der Beispielaufnahme keine Zeichnung mehr haben wird.

Alternativ deshalb: Blitz ausklappen und zwangsauslösen. Stichwort: Aufhellblitz.

Kannst Dich auch mal mit den verschiedenen Messfeldern vertraut machen, es gibt derer viele und in meist 3 „Varianten“.

Und bitte, bitte, bitte ... Standard, näheres findest Du in ironisch bis sarkastischer Aufbereitung hier in aller Ausführlichkeit ;)

Lieber Gruß
Rata

8)

reitzi

User

Keine Sorge, die Belichtungsmessung ist nicht falsch.
Schau mal auf Seite 68/69 in der Bedienungsanleitung nach, da findest du eigentlich alles was du wissen musst zum Thema Belichtungsmessung und Belichtung-Messwertspeicher.

kkc1945

Aktives Mitglied

Und bitte, bitte, bitte ... Standard, näheres findest Du in ironisch bis sarkastischer Aufbereitung hier in aller Ausführlichkeit ;)

Vielen Dank für deine Tipps, ich werde sie beherzigen und ebenfalls danke für den Hinweis mit Standard :)

Keine Sorge, die Belichtungsmessung ist nicht falsch.
Schau mal auf Seite 68/69 in der Bedienungsanleitung nach, da findest du eigentlich alles was du wissen musst zum Thema Belichtungsmessung und Belichtung-Messwertspeicher.

Werde ich sofort machen. :)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Du belichtest auf den Himmel.
Belichte auf die Blume, d.h. diese mit dem aktiven Messfeld anvisieren und Auslöser halb gedrückt halten, während Du zu Deinem gewünschten Bildausschnitt zurückgehst. Dann den Auslöser voll durchdrücken.
Sei Dir aber klar darüber, daß der Himmel dann bei der Beispielaufnahme keine Zeichnung mehr haben wird.

Alternativ deshalb: Blitz ausklappen und zwangsauslösen. Stichwort: Aufhellblitz.

Kannst Dich auch mal mit den verschiedenen Messfeldern vertraut machen, es gibt derer viele und in meist 3 „Varianten“.

Genau so isses! Am bestens Spotmessung aufs Motiv gerichtet und Wert halb gedrückt halten, neu positionieren und auflösen.

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist ein schwierige Lichtsituation. Wenn du im Himmel Zeichnung haben willst, die Blüte aber "richtig" belichten willst, dann kommst du nicht umhin, den Blitz einzusetzen, um die Blüte aufzuhellen. Ob das mit der 1/250 Sek geht, hängt von deiner Kamera ab. Aber du kannst natürlich noch abblenden, um die Zeit anzupassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden