Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtungsreihe

ugraf61

Nicht mehr ganz neu hier

habe für ein HDR Bild eine Belichtungsreihe angefertigt
Stativ mit Fernauslöser und Spiegelveriegelung, Bildstabi ausgeschaltet, mit Autofocus.
die Aufnahmen waren um ein paar Pixel versetzt.
Meine Frage kann das eventuell mit dem Autofocus zusammenhängen?
Gruß Uwe

Fotografie

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Ja kann es
ich hoffe du hast auch eine fixe Blende eingestellt ?
( Modus A oder Av , Zeitautomatik )

Rata

Ja, wie @Adi100 auch schon sagte.
Andere Möglichkeit für die Verschiebung kann im Stativ liegen, z. B. an einer Mittelsäule.
Ist aber alles kein Drama :p

Für die Zukunft: unbedingt den Autofokus abschalten!

Mit welchem Programm montierst Du denn?

Lieber Gruß
Rata

ugraf61

Nicht mehr ganz neu hier

habe im AV Modus fotografiert.
zum zusammenfügen nutze ich Photomatix pro 4, oder Photoshop CS5.
habe allerdings in Photoshop die Bilder per Hand ausgerichtet, da die Automatiken beider Programme keine befriedigenden Ergebnisse brachten.
Gruß Uwe

Rata

Hm, ...

dann sind das aber mehr als ein paar Pixel Abweichung, die enstanden sind ;)
Lade die Bilder doch mal irgendwo hoch, damit wir mal gucken können.

Ich vermute stark, daß Dir der Autofokus die Arbeit versaut hat; wissen kann man das aber erst, wenn man wenigstens zwei Bilder begutachten kann.

Lieber Gruß
Rata

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mhhh, da muß wohl wirklich was schief gegangen sein, wenn sich die Bilder trotz Stativ nicht ausrichten lassen.
Idealerweise alles (!) eliminieren, was zu Differenzen zwischen den einzelnen Belichtungen führen könnte, also af deaktivieren, Blende fest einstellen, Fernauslöser benutzen usw., auch ein Verstellen der Belichtungszeiten kann bereits Verschiebungen verursachen, wenn man dabei zu sehr an der Kamera herum drückt, kommt halt auch darauf an, wie stabil der Aufbau ist.

Mit liebem Gruß
Frank

Stativ mit Fernauslöser und Spiegelveriegelung, Bildstabi ausgeschaltet, mit Autofocus.
die Aufnahmen waren um ein paar Pixel versetzt.
Meine Frage kann das eventuell mit dem Autofocus zusammenhängen?
AF ist möglicherweise ein Teil des Problems, doch ist es eine Illusion zu glauben, dass eine an einem Stativ befestigte Kamera bei einzelnen Aufnahmen "felsenfest" steht. Vom Stativ über alle Befestigungen bis zu den Einschwingvorgängen bei der Bedienung (AF, Auslösung), durch Luftzug, Erschütterung usw. entstehen kleinste Bewegungen. Wenn da Unterschiede von ein paar Pixel auftreten, dann ist das eben so. Falls Du PS verwendest, so gibt es die Möglichkeit, Ebenen automatisch auszurichten.
Übrigens steigt die Reproduzierunsgenauigkeit mit der Auflösung des Sensors.

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

wie meine 'Vor-Schreiber' schon sagten, kann es auch
am AF liegen... viele Faktoren beeinflussen den Ablauf...

wenn Du HDR's schießt, nimmst Du auch einen Fernauslöser
und hast an der Kamera die Option 'mirror up' (MUP),
wie, z.B. an NIKON Kameras möglich, eingeschaltet...?

nehme für HDR's gerne 'Luminance HDR', in dem man auch
die eigenen Presets speichern kann, um sie später noch
einmal zu verwenden...

Picturehunter

Falls Du PS verwendest, so gibt es die Möglichkeit, Ebenen automatisch auszurichten.

Siehe dazu den Beitrag des TE ;)
zum zusammenfügen nutze ich Photomatix pro 4, oder Photoshop CS5.
habe allerdings in Photoshop die Bilder per Hand ausgerichtet, da die Automatiken beider Programme keine befriedigenden Ergebnisse brachten.

Übrigens steigt die Reproduzierungenauigkeit mit der Auflösung des Sensors.

Magst Du das bitte mal weiter erläutern, was Du damit meinst ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

Rata

Magst Du das bitte mal weiter erläutern, was Du damit meinst ... ;)

Er meint wahrscheinlich, daß dort, wo bei einer 10MP-Kamera x Pixel in einer – gedachten –Reihe nach Licht gieren bei einer 36MP-Kamera (x*3,6) Pixel sich auf vergleichbarem Platz lümmeln ;) ...vorausgesetzt die Sensorgröße bleibt gleich.
Und dann wäre – theoretisch – ein Verschieben der Pixel, über die sich der TE ja ausweint, dreikommasechsfach leichter zu bewerkstelligen :D

Jetzt mal sehr laienhaft formuliert, damit das auch alle visualisieren können :cool:

Lieber Gruß
Rata

#10: Je kleiner ein Pixel ist, desto stärker wirkt sich die Positionierungsungenauigkeit aus, die aus den genannten Gründen, die auch noch vertieft werden könnten, ihre Grenzen hat. Wäre theoretisch ein Pixel 1x1 mm groß. so würde sich eine Verschiebung der Position der optischen Achse um z.B. 0,01 mm und 0,02 Grad in Richtung x. y- und/oder z-Achse bei der nächsten Aufnahme nicht so auswirken wie eine Positionsänderung zwischen einzelnen Aufnahmen bei einer Größe, die hochauflösende Sensoren haben.
Tatsächlich kann man die Deckungsungleichheit eben auch als Veränderung der optischen Achse betrachten. Diese wird, wenn nicht gerade zufällig, nie gleich sein.
Übrigens: PS kam spät, aber doch.

Picturehunter

Gut, dann habe ich das richtig interpretiert. Ich habe mich nur an dem Begriff "Reproduzierungenauigkeit" gestört, weil die "Reproduzierungenauigkeit" ja nicht das Problem der Sensorauflösung ist (eher das Gegenteil dürfte der Fall sein). Vielmehr die Bewegung des Sensors innerhalb mehrerer Belichtungen schafft potentiell Probleme, aber das ist nicht dem Sensor, seiner hohen Auflösung oder der Pixelgröße anzulasten, eher dem Umgang damit. Eine Erfahrung, die vermutlich die meisten User machen dürften, wenn sie von einer eher moderat auflösenden Sensorgröße zu einer solchen mit weit größerer Auflösung bei gleicher Sensorgröße wechseln.
Schuld hat aber trotzdem immer die Kamera ... ;)

Davon abgesehen hat dieser "Pixelshift" im Multishotbereich auch sein Gutes, wenn man denn will. Ich sage nur "multi/super resolution", eine Technik, die aus der Not eine Tugend macht und u.a. den ungeliebten Pixelversatz zum Zwecke einer Steigerung der resultierenden Gesamtauflösung nutzen kann. Dabei wird nicht einfach nur die Auflösung an sich hoch interpoliert, es werden auch tatsächlich sehr viel mehr Details sichtbar besser aufgelöst. Einige Mittelformatkameras verwenden diese Technik bereits seit längerem kameraintern:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/multishot-fuer-pixelhungrige.164554/

Oder man erledigt das per Software, z.B.:
http://photoacute.com/studio/examples/mac_hdd/index.html

Mit liebem Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

ugraf61

Nicht mehr ganz neu hier

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
habe mal die Ausgangsbilder hochgeladen
bei Ebenen automatisch ausrichten verzerrt mir das Programm die Ebenen und ich habe trotzdem noch einen Versatz unten rechts in den Felsen, das liegt wahrscheinlich an den Wolken, die sich ja bewegen.
Gruß Uwe

Rata

Was ist denn da auf hellsten Bild drüber gebügelt? Irgendein „Kreativ“-Filter? :D

Guck mal, was ich auf die Schnelle da rausbekomme:

Lieber Gruß
Rata

PS: Das hellste Bild enthält schon diese Fehler in dem Felsenübergang zum Himmel. Das wirkt nur so, als haben sich Deine Aufnahmen verschoben...

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Ja, das ist in der Tat nicht ganz ohne, denn die Wolken und vermutlich auch die kleinen Äste bewegen sich alle mehr oder wenig in dem Bild, die wenigen als Referenz tauglichen Bildareale lassen sich am besten von Hand ausrichten.

Hier habe ich das mal versucht:

Mit liebem Gruß
Frank

Rata

Ne, Frank, dieses Bild ist doch schon gaga ;)
Die anderen beiden gehen doch. Bei meiner Photomatix Pro 5 Montage kam das Feld im Vordergrund recht gut ausgerichtet heraus, das sieht man doch bei meinem extra übertriebenem ToneMapping recht gut.

Lieber Gruß
Rata

Picturehunter

@Rata
Ja, das sieht übel aus, ich habe es auf die Belichtungszeit mit Bewegungen der Äste/Zweige zurückgeführt, aber vielleicht wurde da auch noch dran herum gewerkelt?
Aber mehr Material steht ja nicht zur Verfügung. Wie so oft wären gänzlich unbearbeitete Bilder schon nicht verkehrt, idealerweise die Rohdaten. Well ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

Rata

An den 3 Jott-Peh-Gehs wurde garantiert geschraubt, es sei denn, @ugraf61 hat alle drei Aufnahmen an der Kamera manuell eingestellt, denn ich mußte die EV-Daten erst mal händisch korrigieren ;) Die standen Jott-we-deh :)

@: Hast Du eine Dropbox? Dann werf uns da mal die drei RAW-Dateien da rein und poste einen Link dazu. Wir wollen das jetzt wissen! :D Jedenfalls meine beiden Ichs.

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden