Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtungsreihenautomatik (AEB)

back_in_time

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute,

kann mir jemand die Belichtungsreihenautomatik (AEB) erklären?
Ich hab im Web schon geschaut und auch hier schon gesucht aber nichts mir erschließendes gefunden.:(

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß und einen schönen Abend noch.
back_in_time
 

Fotografie

reitzi

User

AW: Belichtungsreihenautomatik (AEB)

Hast du denn schon in dein Handbuch geschaut?
Für erste Informationen reicht das völlig aus.
 

pwfoto

Moin!

AW: Belichtungsreihenautomatik (AEB)

"Mit dieser erweiterten Funktion zur Belichtungskorrektur automatisch drei Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung gemacht. Sie können anschließend die beste Belichtung wählen. Dies wird als AEB (Belichtungsreihenautomatik) bezeichnet." (Aus meinem Canon Handbuch.)
Wenn du solche Reihenaufnahmen mit Stativ machst, kannst du sie hinterher auch zu HDR Bildern zusammensetzen.
 
AW: Belichtungsreihenautomatik (AEB)

Ich habe da auch mal eine Frage zu dem Thema. Bei meiner Nikon habe ich die Belichtungsreihe auch ausprobiert. Aber es ist am Ende nur eine Aufnahme vorhanden. Das irretiert mich völlig. Weil es doch 3 Bilder sein müsste. Weiß da jemand was ich falsch mache?
 

Sir Jeffrey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihenautomatik (AEB)

Ich habe da auch mal eine Frage zu dem Thema. Bei meiner Nikon habe ich die Belichtungsreihe auch ausprobiert. Aber es ist am Ende nur eine Aufnahme vorhanden. Das irretiert mich völlig. Weil es doch 3 Bilder sein müsste. Weiß da jemand was ich falsch mache?

Hast du den Auslöser auch solange gedrückt bis wirklich 3 Bilder gemacht worden sind, wenn du früher losläßt macht die Kamera auch nicht die 3 Bilder.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Belichtungsreihenautomatik (AEB)

Ich habe da auch mal eine Frage zu dem Thema. Bei meiner Nikon habe ich die Belichtungsreihe auch ausprobiert. Aber es ist am Ende nur eine Aufnahme vorhanden. Das irretiert mich völlig. Weil es doch 3 Bilder sein müsste. Weiß da jemand was ich falsch mache?

Hast du AEB benutzt oder das HDR Programm deiner Kamera? Bei letzterem macht die Kamera zwar drei Aufnahmen verrechnet die allerdings intern sofort zu einem Bild, das dann auf deiner Karte landet.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Belichtungsreihenautomatik (AEB)

Da steht automatische Belichtungsreihe ADL. Und egal wie lange ich den Auslöser gedrückt halte. Es kommt nur eine Aufnahme. Ich mache bestimmt etwas falsch.

Dann musst du deine Kamera mal noch auf Serienbildmodus schalten. Dann macht die bei gedrückten Auslöser mehrere Bilder. Bei Einzelbild musst du drei Mal Auslöser drücken.
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihenautomatik (AEB)

Da steht automatische Belichtungsreihe ADL. Und egal wie lange ich den Auslöser gedrückt halte. Es kommt nur eine Aufnahme. Ich mache bestimmt etwas falsch.
Du musst schon mindestens drei mal den Auslöser betätigen, damit auch drei Aufnahmen gemacht werden. Oder Du nimmst die Serienbild-Funktion. Bei Canon ist das jedenfalls so, und ich nehme an, dass das bei Nikon nicht anders ist.
 
AW: Belichtungsreihenautomatik (AEB)

ok soweit gehts ja. Aber es werden nur 2 Bilder gemacht bei der Serienfunktion und bei der manuellen Auslösung unterscheiden sich nur 2 Bilder von der Belichtung her und das dritte ist wieder wie das erste. Müssten es nicht 3 verschiedene Aufnahmen sein?
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihenautomatik (AEB)

Da gibts doch ein Untermenü, wo du einstellen kannst, wie viele Aufnahmen du machen willst und mit mit welchen Blendendifferenzen.
 
AW: Belichtungsreihenautomatik (AEB)

Finde nur das Menü Mehrfachbelichtung, wo ich zwischen 2 und 3 Bildern aussuchen kann. Aber wenn ich das aktiviere geht die Belichtungsreihe aber nicht und ist deaktiviert. Sonst finde ich nichts wo man noch die Anzahl von Bildern einstellen kann. Bin wohl zu blöd.

edit:
Habs gefunden. Die Einstellung der Belichtungsreihe war falsch. Muss auf AE stehen ich hatte sie auf ADL Belichtungsreihe da werden nur 2 Bilder gemacht. Die Anzahl der Bilder zum Einstellen habe ich nicht gefunden. Aber jetzt sind es 3 Aufnahmen und ich kann im Vorfeld den Unterschied der Belichtung einstellen.

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Belichtungsreihenautomatik (AEB)

Ich habe da auch mal eine Frage zu dem Thema. Bei meiner Nikon habe ich die Belichtungsreihe auch ausprobiert. Aber es ist am Ende nur eine Aufnahme vorhanden. Das irretiert mich völlig. Weil es doch 3 Bilder sein müsste. Weiß da jemand was ich falsch mache?

Hast du den Auslöser auch solange gedrückt bis wirklich 3 Bilder gemacht worden sind, wenn du früher losläßt macht die Kamera auch nicht die 3 Bilder.

In Verbindung mit einer Belichtungsreihe nutze ich gerne den Kurzzeit-Selbstauslöser von 2 Sekunden (Canon, hat Nikon bestimmt auch?!). Dann macht die Kamera die drei Belichtungen hintereinander und fertig. Das ist ganz praktisch, wenn man mal kein Stativ dabei hat... anvisieren, abdrücken, Luft anhalten, klick, klick, klick, ausatmen. :D

Wenn man den Selbstauslöser nicht nutzt muss man eben drei mal händisch abdrücken, bzw. gedrückt halten, wie Sir Jeffrey schon schrieb :).

Gruß,
Andreas
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Belichtungsreihenautomatik (AEB)

Hallo liebe Leute,

kann mir jemand die Belichtungsreihenautomatik (AEB) erklären?
Ich hab im Web schon geschaut und auch hier schon gesucht aber nichts mir erschließendes gefunden.:(

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß und einen schönen Abend noch.
back_in_time

Schau Dir doch mal die Fotografie DVD an. Wenn ich mich recht erinnere wird die Funktion dort beschrieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben