Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benötige Hilfe von den Usern mit kalibrierten Monitoren

nordlicht1973

Besserwisser

Hallo Leute,

nachdem ich hier immer nur am kritisieren bin, (Asche auf mein Haupt) möchte ich jetzt auch noch um Hilfe bitten....(Kniefall meinerseits).

Folgendes Problem: Ich habe ein Foto gemacht, und bearbeitet. Sowohl Model als auch meine Person sind der Meinung, dass das Ergebnis zufriedenstellend ist. Jetzt habe ich das Bild auf einem anderen Monitor gesehen, und wäre fast umgekippt... es stimmte nichts mehr.
Da ich keinen Schimmer habe, wie ich auf die schnelle meinen Monitor am Laptop vernünftig hinbekomme, möchte ich Euch bitten, das Bild einmal anzuschauen. Auf meinem Monitor hat die Haut in allen Bereichen Zeichnung, wenn auch schwach, aber sie ist erkennbar.
Es wäre schön, wenn ihr mir das bestätigen könntet... denn dann lag es am fremden Rechner... und das wäre wunderbar, weil ich einen Posterdruck machen lassen muss.

Das Bild ist zu finden unter:

Ich danke Euch allen ganz herzlich im voraus.

Markus

Fotografie

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Benötige Hilfe von den Usern mit kalibrierten Monitoren

Bei mir ist es viel zu hell, aber das ist wahrscheinlich so gewollt.

In den Augenpartien rauscht es sehr, das liegt aber nicht am Monitor ;)

Mach doch einfach mal einen kleineren Fotodruck beim heimischen Elektronikfachmarkt (oder zB Rossmann) Die kosten nicht viel und du kannst dein Bild Monitorunabhängig überprüfen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also ich sitze hier gerade an einem kalibrierten und profilierten Grafik-Monitor (NEC) bei einer Leuchtdichte von 140 cd/m², und wenn ich mir das Bild in Photoshop anschaue, dann sehe ich da im Bereich der flächigen Hautpartien keinerlei Struktur. Diese Struktur ist aber durchaus vorhanden, was man gut sehen kann, wenn man die Tonwerte neu sortiert.

Zum Hals hin erscheint die Haut dann zunehmend strukturiert, auch die linke Wangenpartie ist als Kontur gerade noch erkennbar, die Nase und Kinnpartie als Kontur ebenfalls gerade noch erkennbar.

Ob davon im Druck etwas zu sehen sein würde, tja ...

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

@nordlicht

auch bei mir viel zu hell. Wirkt fast wie totgeblitzt. Die Augen könnte man evtl. noch nachbearbeiten.

Schau doch mal dort hin, wo die untere Augenbraue ist. Dann nach links, etwa 2 cm. Im Haaransatz ist bei mir das Rauschen doch schon stark sichtbar. Kurz über dem Kissen/Decke, was immer da als Kopfstütze diente. Bei einem kleinen Print sicherlich weniger relevant, aber bei A4 oder höher sollte das nicht sein.

Den Ausdruck im Drogeriemarkt oder Mulimediageschäft kann ich nicht empfehlen. Lieber paar cent mehr, aber dann hast Du einen guten Abzug. Die Automaten bei den Drogeriemärkten sind mir persönlich zu farbintensiv.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

Also, ich kann auf meinem kalibriertem Monitor (EIZO) mit großer Mühe einen Hauch von Zeichnung auf der Haut entdecken. Der erste Eindruck war ähnlich, wie von Frank beschrieben, aber wenn ich in LR in der Belichtung etwas nach unten gehe, so ca. - 0,3 Blendenstufen, dann zeigt sich in der 1:1 Darstellung ein Hauch von Zeichnung, die ich dann mit vorsichtiger Erhöhung der Belichtung Richtung 0 noch etwas nachverfolgen lässt.

Trotzdem könnte es beim Druck erhebliche Probleme mit der von dir beabsichtigten Darstellung der Hautstrktur geben, wenn sie selbst auf einem Wide Gamut Monitor nur noch mit Mühe zu erkennen ist.

Edit: Unabhängig davon finde ich das Bild sehr schön, "totgeblitzt" ist da sicherlich gar nichts (ich finde keine harten Direktblitzschatten), und als High Key hast du das sicherlich nachträglich in der Belichtung stark nach oben gezogen, was das von einigen bemängelte Rauschen verursacht. Das halte ich aber für nicht so störend, außer du willst das Ganze auf 60 x 90 cm aufziehen.

Zuletzt bearbeitet:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Ich kann auf meinem Monitor (auch`n EIZO) auch recht wenig Hautzeichnung erkennen. Trotzden gefällt mir das Bild recht gut. Am rechten Auge solltest du noch etwas nacharbeiten, denn da sind noch ein paar Wimpern mit eingefärbt. Es verschwindet auch die rechte Gesichtshälfte im Nirvana. Nach meinem Geschmack würde dort eine leichte Kontur als Kontrast zum Hintergrund ganz gut aussehen.

Gruß Peter

digidoc

RAW-ling

Am rechten Auge solltest du noch etwas nacharbeiten, denn da sind noch ein paar Wimpern mit eingefärbt. Es verschwindet auch die rechte Gesichtshälfte im Nirvana.

Ohne besserwisserisch zu klingen: Du meinst das linke Auge und die linke Gesichtshälfte des Models. Es wird immer (genau um diese Verwechselungen zu vermeiden) von Seiten der fotografierten Person betrachtet. Sonst müsste es heißen: das obere oder im Bild rechts befindliche Auge.

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Ohne besserwisserisch zu klingen: Du meinst das linke Auge und die linke Gesichtshälfte des Models. Es wird immer (genau um diese Verwechselungen zu vermeiden) von Seiten der fotografierten Person betrachtet. Sonst müsste es heißen: das obere oder im Bild rechts befindliche Auge.
Aua, ja da hab ich mich wohl vertan. War nicht Besserwisserei. Du hast recht.

Bastelbude

Aktives Mitglied

@digidoc

totgeblitzt hat doch nicht nur ausschliesslich mit harten Schatten zu tun, sondern unter anderem auch mit dem Verschwinden von Strukturen.
#5/Mitte

Schau mal Deine Eigene Beschreibung für die Folgen im Print an.

F

Fotojojo

Guest

Ich mache uaf meinem Canon Selphy immer Ausdrucke eines Ausschnitts im späteren Format - so kann ich mit einem 10er Ausdruck abschätzen was rauskommen wird. Habe im Bereich Nase (fast nicht vorhanden) und oberen Wangenknochen so gut wie keine Zeichnung. Ebenso der Übergang Kinn zu Hals Habe nichts manipuliert um ein Ergebnis zu erhalten sondern as is.

digidoc

RAW-ling

totgeblitzt hat doch nicht nur ausschliesslich mit harten Schatten zu tun, sondern unter anderem auch mit dem Verschwinden von Strukturen.

Ja, hier geht es nun mal um High Key, und da ist es ja durchaus beabsichtigt, mit "verlorenen" Strukturen zu arbeiten. Totgeblitzt ist etwas ganz anderes.

Mir kam es darauf an, den Unterschied zwischen diesen beiden Dingen aufzuzeigen. Der TE hat sich durchaus viel Mühe gemacht, hier ein High Key Portrait zu erstellen. Und nicht einfach die eingebaute Kamerablitze draufgehalten.

Bastelbude

Aktives Mitglied

Das in dem Bild auch Mühe steckt ist ja durchaus sichtbar.
Es scheint mir aber, das die (seitliche) Hintergrundbeleuchtung durch die massive Vordergrundbeleuchtung total weg ist und dadurch nicht mehr wirken kann.
Das finde ich schade. Denn dadurch käme vielleicht etwas mehr Zeichnung hervor.

Ich nutze allerdings keinen kalibrierten Monitor und ob dieser(meiner) das alles so fein anzeigt wie manch edles Teil ist auch die Frage.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,

Quato Excellence zeigt fast keine Strukturen in der Haut.
Der Übergang rechte Wange zu Hintergrund zeigt RGB 248,248,248 zu Hintergrund 250,250,250.
Die linke Wange zum Kissen hat etwas Struktur, Nasenflügel kann man nur erahnen. In den Wimpern und den Haaren am Kissen ist das Rauschen sehr stark zu sehen.
Egal in welcher Technik Du das drucken lassen möchtest, wird von diesen feinen Abstufungen nichts übrig bleiben.
Auch das SRGB Profil ist nicht hilfreich auf dem Weg zu einem guten Ausdruck.

grüße

karsten1077

Bin wieder da

asus laptop kalibriert mit spyder 3, ich sehe die linke wange noch so eben. der übergang zum kissen ist bei mir gut sichtbar. wie schon gesagt was dabei im druck bleibt, who knows.

gruß karsten

walikarnon

NIKOCHIL

Das Bild, um es vorwegzunehmen, gefällt mir persönlich sehr gut. Es hat Stimmung und ist auch technisch gelungen.
Mein mit Spyder3 kalibrierter NEC zeigt, wie bei den meisten anderen, durchaus Strukturen an Nase oder Hals, an den Wangen wird es schon sehr undeutlich.
Ein Bild mit einer so feinen, grenzwertigen Abstimmung eignet sich vermutlich nur sehr eingeschränkt /nicht zum Verteilung auf "unkalibrierten" oder "schwachen" Monitoren. Das lässt sich wohl nicht vermeiden.

kdww

Aktives Mitglied

nordlicht1973;1865927Da ich keinen Schimmer habe schrieb:
Gar nicht. Kein Laptop Bildschirm hat ein Panel bei dem der Blickwinkel stabil ist. Das geht nur mit Monitoren mit PVA oder IPS Panel (das sind auch nicht die für 150€ im .....Markt.
Wenn du ein schwarzen Hintergrund einstellst, dann ist das kein Schwarz sondern ein Verlauf von Grau nach Schwarz.
Wenn du jetzt beim Bild bearbeiten auch nur ein bischen deinen Blickwinkel änderst, ist dein Bild entweder zu hell oder zu dunkel. Je nachdem korrigierst du in die föllig falsche Richtung. Und ob der andere Monitor besser ist, ist fraglich. Nur dein Blickwinkel ist vielleicht anders.
Diese Problem lässt sich auch nicht durch kalibrieren verbessern.

nordlicht1973

Besserwisser

Ich danke Euch allen ganz herzlich,

Durch die Antworten von Euch habe ich jetzt etwas gelernt. Ich muss vermutlich haufenweise Geld ausgeben, bevor ich Bilder bearbeiten kann, denn auf meinen Bildschirm kann ich mich nicht verlassen.

Wen es interessiert, der kann sich mal die Dateien anschauen, die ich noch habe. Da wäre das bereits gezeigte Jpg als Ursprungs Tif-Datei (102MB) die Photoshop-Datei (14 MB)und die ursprüngliche RAW (12MB)

Ich danke Euch nochmals.

Markus

Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Nordlicht, eigentlich ein schönes Bild aber für meinen Geschmack (oder auf meinem Monitor) ein Ticken zu hell.Aber die Schulter hat noch einen Hauch Zeichnung.Gruß DaTrautinger

Ruffus2000

µFT Junkie

Wenn ich mir das Foto mit dem Softproof meines bevorzugten Ladens anschaue werden die Details besser, aber sind trotzdem nur zu erahnen.

Ich würde mir bei so feinen Details auch vorher mal den Platz anschauen, wo das Foto mal hängen soll, denn wenn da die Sonne/Fenster ungünstig stehen siehst du von dem Bild vielleicht überhaupt nichts mehr.

bininga

Aktives Mitglied

Hallo,

also bei mir sehe ich eine leichte Kontur (linke Wange/HG). Schulter zum HG ist wesentlich deutlicher.
Finde die Aufnahme aber richtig gut.

Gruß,
Fred

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden