Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich besitze ja zurzeit noch 2 Sony Alphas.
Einmal die Sony Alpha 350, die ich selten noch benötige,
und die Sony Alpha 450. Die hab ich mir besorgt, weil
sie einen schnelleren Bildfolgemodus hatte.
Die 350er nutze ich eigentlich nur noch, wenn ich Landschaften fotografieren
möchte und vom Stativ aus arbeite.

Würde mir jetzt gerne eine neue zulegen, und wüßte gerne mal, was ihr mir empfehlen würdet.
Mehr möchte ich erstmal nicht dazu sagen.
Möchte nicht schon im Voraus eure Meinung beeinflussen.
 
AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Wie kann man Dir was raten, wenn Du nicht schreibst, was Du an Deinen 2 Kameras vermisst.
... oder ist es einfach nur Zeit für eine neue Kamera???

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Ich bräuchte einfach was neues,
ok, hab mir die Sony Alpha SLT 77 angesehen. Was könnt ihr dazu sagen?
Hab auf der Seite "digitalkamera.de" folgendes gelesen

Schon erste Aufnahmen mit dem Set-Objektiv SEL 1855 zeigen schnell, dass dieses Objektiv mit dem 24-Megapixel-Sensor der A77V schlichtweg überfordert ist. Feines Blätterwerk herbstlicher Bäume und Sträucher bei optimaler Blende F8 fotografiert, bekommen in der 100-Prozent-Ansicht auf dem Bildschirm die Anmutung eines impressionistischen Gemäldes.

Hier der Link:

Dann wüßte ich gerne mal, wie das mit der Nachführautomatik ist bei Serienbildern.

Weil ich gern Bilder auf Flugshows mache, und mein Sigma 150-500 dazu nutze.
Wie oben schon erwähnt, weiß ich nicht wie das mit der hohen Megapixel-Anzahl
ist bei diesem Objektiv.
Meine jetzige Alpha 450 hat 14,2 Megapixel und mit der mach ich ganz gute Bilder.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Scheint ja eher so zu sein, dass es dir langweilig geworden ist. Ist es da nicht sinnvoller in ein neues Objektiv oder anderes Zubehör zu investieren?
Neuentdeckung im Bereich Tropfenfotografien und Lichtschranken, oder Makroaufn., oder Blitztechnik, oder…
Es gibt so Vieles was sinnig ist. Aber Neukäufe verbessern nicht deine Fotografiefähigkeiten.
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Nein mir ist nicht langweilig geworden.
An ein neues Objektiv hatte ich gedacht, kostet aber 1500€ mindestens,
und im moment ein bisschen viel.
Ich sollte zuerst mal meine Kamera erneuern, bevor ich das Objektiv erneuer.

@PreachIch hatte doch um Kaufberatung für eine neue Kamera gebeten,
warum wirfst du jetzt sowas ein?

@Fairyofdarkness,
mit der neuen möchte ich Portraits, Landschaften und Flugzeuge fotografieren.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Hallo also ich verwende die Alpha77 bin voll zufrieden damit.

Allerdings bin ich von der Alpha 700 Umgestiegen.
Auch wenn viele was anderes sage finde ich z.B. die Live View klasse. Gerade weil man dann auch mal die Kamera weiter hoch bzw. runterhalten kann. Serienbilder nutze ich nicht so viel. Von der Größte ist sie Ok wobei mir die 700er fast besser in der Hand lag.


Super finde ich noch die HDR Funktion (ja ich nehme nicht immer alles in RAW auf und bearbeite jedes Bild nach - sorry soviel Zeit habe ich nicht ;-) )

Ich denke das 18-55 ist nun nicht das was Du verwendest und die ganze Diskusion mit der 100 Ansicht verstehe ich eh nicht. 95% der Bild schaue ich am Monitor an und 4% Werden 10x15 Bilder oder vielleicht noch ein Buch 1% wird Größer.

Aber das ist meine Meinung und jeder braucht und will es anders.

Kamera kann ich empfehlen.

Gruß
space
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Nein mir ist nicht langweilig geworden.
An ein neues Objektiv hatte ich gedacht, kostet aber 1500€ mindestens,
und im moment ein bisschen viel.
Ich sollte zuerst mal meine Kamera erneuern, bevor ich das Objektiv erneuer.

@PreachIch hatte doch um Kaufberatung für eine neue Kamera gebeten,
warum wirfst du jetzt sowas ein?
Warum? weil du - wie andere auch feststellten - keine nachvollziehbare Begründung geliefert hast und damit auch kein Ziel des Kaufes = schlecht Beratung möglich.
Du entscheidest!, aber manchmal ist man in seinem Weg festgefahren und ein anderer Blickwinkel bereichtert.
By the way. Wenn du das Geld für eine Cam ausgiebst, dauert es mit dem Objektiv noch länger und i.d.R. verbessert ein Top-Obj. die Bildqualität mehr als ein leichtes Cam-Upgrade. Und wenn dann zum super Obj. auch noch 'ne neue Cam kommen kann, dann ist doch alles perfekt.
 
AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Also an Deiner Stelle würd ich erst mal feststellen, was Dich an Deinen aktuellen Kameras stört und - wie oben schon beschrieben - evtl. in neue Objektive investieren.
Denn wenn ich schon höre: ich hab mir eine neue Kamera angeschaut, deren Kit-Objektiv ist aber zum in die Tonne treten - dann schwillt mir der Kamm! ;--(

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Ich hab mich mit einem Kollegen getroffen, und wir sprachen so über
Objektive, eigentlich wollte ich mein Teleobjektiv 150-500 verkaufen,
und mir das Sony 70-400 G SSM zulegen, da dieses besser sein sollte.
Außerdem sprachen wir über Kameras, und das er das mit den 2 Kameras,
wie ich es getan hab, nicht getan hätte. Er riet mir, ich solle beide Kameras
verkaufen und mir eine vernünftige holen. Beides war mir erstmal was teuer
und deswegen dachte ich darüber nach, das meine Bilder doch nicht so ganz schlecht seien,
aber wenn ich viell. eine vernünftigere Kamera hätte, ich noch einiges rausholen könnte,
beim Beschnitt.

Hmm nun ja, Also die ISO-Empfindlichkeit sollte schon besser sein,
wenn man mal im Dunkeln fotografiert.
Und das man bei der Alpha 450 den Bildschirm nicht klappen kann,
stört mich auch, und das man diese Schärfevorschau nur ganz kurz ansehen kann.
Mehr Megapixel wären sicherlich auch von Vorteil.

Das ist erstmal alles, was mir dazu einfällt.

Gruß

Stefan
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

aber wenn ich viell. eine vernünftigere Kamera hätte, ich noch einiges rausholen könnte,
beim Beschnitt.

Hmm nun ja, Also die ISO-Empfindlichkeit sollte schon besser sein,
wenn man mal im Dunkeln fotografiert.
Und das man bei der Alpha 450 den Bildschirm nicht klappen kann,
stört mich auch, und das man diese Schärfevorschau nur ganz kurz ansehen kann.
Mehr Megapixel wären sicherlich auch von Vorteil.
aha jetzt kommt ja doch noch was, was dich stört ;)
iso empfindlichkeit ist immer ein zweischneidiges schwert, höhe iso mehr rauschen. ich hab jetzt nicht die ahnung von rauschverhalten deiner sonys, aber auch da investiere ich lieber in ein lichtstärkeres objektiv und halte die iso lieber etwas weiter unten.
klappbarer bildschirm, nun ja wenn du auf dem boden liegst und makros machst ist das ganz nett. wenn das dein kriterium für ne neue cam is nur zu.
mehr megapixel, ok 10 megapixel mehr. brauchst du das? cropst du aus deinen bildern jetzt 5cm ausschnitte heraus und vergrößerst du die auf a3? wenn du ein eher günstiges objektiv verwendest, kann das mit der hohen megapixel anzahl mal schnell nach hinten losgehen. weil du jeden objektiv fehler sofort siehst.
für mich ist der einzige akzeptable grund, der schwenkbare monitor. wenn du denn nicht wirklich brauchst, kauf lieber nen schönes objektiv. dann die neue cam
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Ein Schwenkbarer Monitor ist eigentlich nur in den Situationen hilfreich wo der Sucher versagt.
Mit der Kamera einen halben Meter vom Körper weg, das wackelt, dann die Kamera am besten mit beiden Händen nur am Gehäuse halten, das funktioniert bei den Flugshows sichtlich nicht.
Kamera fest am Körper, Hand am Objektiv, dann hat man die Kamera auch im Griff.
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Ich halte meine Kamera ja schon vernünftig.

Vernünftige Objektive habe ich.
Also Tamron 17-50 2.8
Tamron 27-85 2.8
Sigma 10-20 4-5.6
und das Sigma 150-500 5-6.3 APO DG OS HSM

Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oppi

advanced Noob

AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Ich bin mit der SLT a33 vor Jahren eingestiegen bin und hab die Entwicklung der Sonys seither bis zur a99 immer verfolgt.
Meine Wahl für die nächste Kamera ist die A77, da ich folgende Eigenschaften im Vergleich zu den kleineren Modellen (a65, a57) oder zu CanNikon haben will:
.) Einstellräder vorne und hinten
.) schwenk- und klappbares Display
.) Live View
.) schneller Autofokus
.) schnelle Serienbilder

Die a99 ist bereits eine Vollformatkamera. So professionell bin ich (noch nicht) und ich würde nur meine Festplatte mit den gleich (guten bis) mittelmäßigen Pics anfüllen, da die ja auch gleich viel größer sind.

Deine Objektive sind soweit ich das beurteilen kann, absolut super auch für die a77.

Die ganzen teils negativen Beiträge und Diskussionen bzgl. Rauschverhalten, Lichtschwäche usw. der Sony a77 sind meiner Meinung nach, Jammern auch sehr hohem Niveau von Profis, die nach Fehlern suchen, die ein "normaler" Fotograf nicht bemerken würde, wenn er nicht im Internet darüber gelesen hätte. :)
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Hallo @Oppi,
danke für deine Nachricht.
Also meinst du, ich solle mir die SLT77 unbedingt zulegen?
Meinst du, das ich mit den 24Megapixeln noch mehr aus
meinen Bildern rausholen kann? Durch späteren Beschnitt?
 

Oppi

advanced Noob

AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Was du unbedingt machen sollst, will und kann ich nicht beurteilen, aber für mich ist das derzeit DIE absolute Wunschcam zu einem vertretbarem Preis.
Gebraucht in Top-Zustand bereits um die 800,- (Gehäuse ohne Obj.) zu haben, da vor kurzem die a99 rauskam und einige jetzt wechseln.

Mit den 24 MP hast du sicher genug Reserven für Beschnitte solang du keine Wandtapeten oder Werbeplakate für Häuserfassaden erstellen willst. :)

Wie andere bereits anmerkten, hängt bei den DSLRs natürlich auch ein Gutteil von den verwendeten Objektiven ab.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Hallo @Oppi,
danke für deine Nachricht.
Also meinst du, ich solle mir die SLT77 unbedingt zulegen?
Meinst du, das ich mit den 24Megapixeln noch mehr aus
meinen Bildern rausholen kann? Durch späteren Beschnitt?

Hi für mich hört sich das ganze nach "eigentlich habe ich mich schon entschieden ich brauch nur noch eine Besttätigung an:lol: "

Ob Du rein von den Megapixen so brachial viel mehr rausholen kann ist schwer zu sagen.

Ich denke es ist eine Frage kannst/willst Du dir das schicke und auch gute ding leisten. Wenn du schulden machen musst wäre für mich die Antwort nein.

Wenn Du sagst ich kann es mir relativ schmerzfrei leisten wirdst Du sich eine Menge Freude haben.

Sonst wie immer den Tip geh in den Laden deines Vertrauens nimm 2 Objektive mit. Frag höflich ob Du dir die Kamera mal für 2-5 Testaufnahmen mit rausnehmen kannst (Ausweis /Verkäufer kommt mit) mach die gleichen Bilder gleich noch mit deiner "alten" und schau Sie dir zu Hause am Computer an. Nimm im RAW auf. Dann kannst Du vergleichen ob es dir das Wert ist.

Nur eine Bitte Kauf sie dann auch dort.

Die Funktionen der Kamera kannst Du zu genüge Nachlesen. Der eine finden die Funktionen gut der nächste überflüssig. Ich dachte auch schwenkbares Display brauch ich nicht - nu denn bis ich es hatte...

Viel Spaß mit Deiner neuen:mrorange:

Gruß
Space
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Hallo @Oppi,
danke für deine Nachricht.
Also meinst du, ich solle mir die SLT77 unbedingt zulegen?
Meinst du, das ich mit den 24Megapixeln noch mehr aus
meinen Bildern rausholen kann? Durch späteren Beschnitt?
wenn das deine arbeitsweise ist, bestimmt sogar. wenn du gerne cropst, hast du aufjedenfall reserven. ich glaub allerdings das du deine entscheidung schon getrofffen hast ;) just go for it, get it
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Hmm naja, ich hab wie gesagt schon drüber nachgedacht,
nur wenn ich mir so manche Tests durchlese,
und dann die negativen Sachen lese, wie z.b. mit der hohen Pixelanzahl, dann werd
ich wieder unsicher.
Aber ich denke, das ist bei anderen Kameras auch nicht besser.

Und ich weiß ja auch nicht, ob man das selbst als "ganz normaler Hobbyfotograf" zu
merkt, was immer so negative beschrieben wird, wie z.b. mit dem Rauschen.

Vielleicht wird dies ein Berufs-Fotograf oder Tester eher merken, als wir.

Stimmt es, das in die SLT77 nur eine Speicherkarte reinpasst?
Bei der Alpha 450 passen nämlich 2 rein, dann müßte ich mir
eine größere zulegen.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Benötige Kaufberatung für neue Sony-Kamera!

Also mich stört das rauschen nicht da ich seltenst über 1600Iso gehe. Du kannst aber auch einstellen was die max Iso zahl sein soll.

Ja Du hast nur 1nen Kartenslott, aber das hat mich noch nie gestört und sd karten kosten nicht die Welt. Hier nur darauf achten das die geschwindigkeit passt da es sonst mit den Serienbildern/Video Probleme gibt.

Das wirklich einzige was mich stört und was ich bei der Alpha 700 deutlich besser fande ist das der Steady Shot über das Menü ausgebledet werden muss und nicht per schalter. Das vergesse ich manchmal wenn ich ein Stativ nehmen und das soll ja angeblich schlechter sein. Auch manch andere Einstellungen hätte ich lieber per Schalter aber man gewöhnt sich daran.

Nach wie vor gehe in den Laden und teste es.

Gruß und viel Spaß damit

space
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben