Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benötigte Reiseausrüstung

G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

Hallo zusammen,
nächsten Monat geht es auf eine 8 tägige Safari nach Afrika. Dementsprechend fange ich langsam an zu planen was ich an Ausrüstung tatsächlich brauche. Diese möchte ich so klein wie möglich aber auf jeden Fall für alles gewappnet sein. Das Handgepäck darf 6 kg nicht überschreiten. Von daher bin ich gezwungen ein wenig auch in den Koffer zu verstauen.

Von mir geplant:
Body 7d (habe nur einen)
100 - 400 mm Canon
180 mm Macro (oder besser das 60 mm Macro?)
15 - 85 mm Zoom
Blitz 530 ex II
Stativ 3 bein (evtl. auch Einbein?)

70 GB Speicher zusätzlich Netbook zum sichern
6 Akkus Kamera

Was würdet ihr noch unbedingt ergänzen, austauschen oder evtl. weglassen?

Danke Gruß
Rolf

Fotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Benötigte Reiseausrüstung

Ich war selbst auf einer Safarireise gewesen und daher rede ich aus eigener Erfahrung:
Deine Ausrüstung finde ich ja in Ordnung bis auf zwei Dinge: Wozu brauchst du zu einer Safari ein Makro-Objektiv? Wenn dein Gewicht noch zulässt, dann ist ja o.k. Dann aber die 180 mm.
Ich würde sowieso nur das 3-Beine Stativ als das Einbeinstativ nehmen. (Das 3-Beine Stativ kannst du ja auch vorübergehen als Einbeinstativ benutzen).
Gruß

G

Guest

Danke dir Torito,

naja, beim Gewicht bin ich eh drüber. Aber meine Lebensgrfährtin darf ja auch, smile. muss sie nur davon überzeugen meine Ausrüstung zu schleppen und auf creme zu verzichten. Makro weil ich die Hoffnung habe auch Kleintiere, Insekten, Käfer vor die Linse zu bekommen.

Gruß Rolf

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Eben das, auf Cremen muss man nicht verzichten! Das ist sehr wichtig in Afrika, um sich von der Sonne zu schützen.
Dann ist ja o.k. mit dem Makro-Objektiv. Gelegenheiten wirst du zu genügen haben. Aber wenn du das Wort Safari sagst, dann verbinde ich das mit Großtieren wie die Big five: Afrikanischer Elefant, Nashorn, Leopard, Löwe und der afrikanischer Büffel. Daher habe ich auf Makro verzichtet, weil ich auf diese Tiere konzentrieren musste. Wir waren auch 8 Tage im Camp, jeden Tag mit dem Land-Rover von morgens sehr früh bis ganz spät in der Nacht unterwegs. Sogar manchmal auch nachts. Die Reise hat sich wirklich gelohnt.
Ich wünsche Euch viel vergnügen und gelungenen Aufnahmen.
Gruß

G

Guest

Bin gespannt! So wie unsere Planung aussieht können wir recht individuell bleiben. Wir haben ein Auto mit Fahrer für uns. Allerdings denke ich der Erfolg hängt auch viel am Fahrer / Guide.
Danke

Gruß
Rolf

Torito49

Lernen, lernen, lernen

So war das auch mit uns gewesen: Land-Rover mit Fahrer, allerdings mussten wir mit noch einem Ehepaar teilen. War aber kein Problem. Fahrer / Führer war top, da er ein Einheimischer war und alles sehr gut auskannte, sogar uns zu einem Masai-Dorf führte.

Moin,
das lässt sich nicht eindeutig beantworten, da jeder an die Materie ein wenig anders heran geht. Ich habe auf einer ähnlichen Tour (allerdings nicht Afrika, sond. Urwald im Süd-Indochina ) kein Makro mit. Habe auch nicht wirklich vermisst. Was mir hier fehlen würde, wäre ein GPS Logger. Meine Bilder sind 100% mit Geotagging versehen. Das hilft später ungemein. Sonst hätte ich auch nur 3-Beiner genommen.
Gruß
Ah ja, Filterset - CPL und evtl. Schutzfilter wegen Staub. Wasser in normalen Mengen können die Linsen ab, so wie auch 7D. Die Kamera hat sich in den Tropen sehr gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

were

Aktives Mitglied

Wenn du nicht unbedingt vorhast, Makros zu machen, sondern nur für Eventualitäten gerüstet sein willst, könntest Du ja auch einen Retro-Adapter nehmen. Als Speicher ev. eine 64GB SD-Karte? Oder noch besser 4 16GB-Karten.
Also bei mir bringt der große Stativkopf sehr viel Gewicht auf die Waage. Weiss nicht, welchen Du da hast. Ich würde ev. auch einen großen Gefrierbeutel und ein paar Päckchen Silica-Gel mitnehemen um der Kamera ev. Kondenswasser zu entziehen, wenn Du vom klimatisierten Hotel/Bus ins Freie gehst.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich würde ev. auch einen großen Gefrierbeutel und ein paar Päckchen Silica-Gel mitnehemen um der Kamera ev. Kondenswasser zu entziehen, wenn Du vom klimatisierten Hotel/Bus ins Freie gehst.
Braucht man nicht. Das eher, wenn man nach Mittel/Südamerika oder Südostasien reist. Dort ist das Wetter viel schwüler als in Afrika.

Die SD Karte macht keinen Sinn, da 7D mit CF arbeitet. Dann gleich passende CF Karten mitnehmen. Wenn Du Lappi nicht aus anderen Grüden brauchst, hätte ich gar nicht mitgenommen, nur mehr Karten. Das spart Gewicht und Platz. Ich hatte einen mit, da mein Aufenthalt um Vielfaches länger war und sonst habe ich in dem zivilisierten Teil einige Flüge vor Ort gebucht und Mailbox genutzt. Für 8 Tage könnte man drauf verzichten. Als Karten habe ich nur SanDisk (16GB und 32GB) insg. 8 Stück.
Mit den Temperaturunterschieden muss man leben. Eine halbe Stunde eher die Ausrüstung "saisonieren", dann geht es auch ohne Extramittel. Gefrierbeutel hatte ich auch mit - wegen täglicher Wolkenbrüche. Das bleibt Dir wahrscheinlich ersparrt.
Eine gute Tasche (hatte Tamrac Evolution mit - für so was erste Sahne) ist sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Ihr seid supi! Speicherkarten habe ich denke ich mit verschiedener Stückelung 75 GB. Es ist kein Laptop sondern ein netbook. ist um ein vielfaches kleiner und leichter aber halt noch 200 gb zur verfügung. Denke noch an eine externe Festplatte..... Tasche habe ich Rucksack von Kata, nicht das praktischste aber wird schon reichen (kann ja nicht alles neu kaufen). Gefrierbeutel ist gut. Zudem nehme ich noch einen großen Müllsack mit, um mich bei den Makros drauf zu legen.

cucufaz

Noch nicht viel geschrieben

nur so blöde frage: ist die Fotoausrüstung nicht separat zu rechnen?? also wird nicht zu den 6kg dazu gezählt???
Mir wurde immer erzählt die muss man nicht wiegen (wenn man sich in grenzen hält, also normale Ausrüstung halt (weis ein weiter begriff :rolleyes:))
und glaube sogar bei meiner Australischen reise und Tromsö stand das in irgent einer FAQ oder so das Laptop und Kamera Ausrüstung nicht zum "normalen" Handgepäck gehört.

Gruss

roweso

sehr verärgert

Eventuell Steckdosenadapter für die Ladegeräte. In Kapstadt mußte ich erst so ein Ding kaufen gehen.
Grüße

G

Guest

Es darf zusätzlich zum Handgepäck eine Laptoptasche. Bei der kamera werde ich wohl ein grosses Objektiv mit Body um den Hals hängen, neeee weiss noch nicht. Aber die Ausrüstung alleine wird um die 12 kg wiegen. die grossen Objektive und Body sind schon 6 im Rucksack. Adapter sind die britischen, oder? Dreifachsteckdose nehme ich auch mit wegen des ladens.

Ob Fotoausrüstung mit zum Handgepäck zählt, ist von der Fluggesellschaft abhängig.
Das kann man im Vorfeld herausfinden. Da ich vor Ort viel mit AirAsia unterwegs war, musste ich das als Handgepäck sehen (sind ähnliche Bestimmungen wie hier bei der irischen Linie) - nichts extra. KLM war da viel lockerer. Unterschätze nicht den Staub. Beim Autofahren durch die Gegend ist das ein städiger Begleiter. Deswegen ist eben eine gute Tasche wichtig, oder wenigstens ein Regenschutz dafür, was auch gegen Staub ankämpfen kann.

G

Guest

Ich denke ich werde Plasriktüten gegen Staub nutzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden