Hallo, ich stehe grad vor einem kleinen Dilemma. Ich muss einige viele Indesign CS2 Dokumente die letzte Seite nach neuen Vorgaben (sind leider fix und ich kanns nicht ändern) überarbeiten. Die Änderungen richten sich an neuen Spaltenhilfslinien aus. Alle Dokumente werden in CS2 bearbeitet und auch wieder als Cs2 gespeichert. Masseinheit ist immer Millimeter.
Die meisten Änderungen sind leider Handarbeit, basieren aber immer auf neuen immer gleichen Spaltenhilfslinien. und ich frage mich jetzt, ob man das zumindest teilautomatisieren kann?
In Handarbeit geht das so.
inm geöffneten Dokument prüfen ob Änderung auf letzter Seite nötig ist
Aber das ist immer eine ganz schöne Fummelei.
Kann man das vielleicht vereinfachen, vielleicht mit einem Script oder etwas ähnlichem? Ach ja, einige ganz wenige Dokumente werden auf dem Mac bearbeitet. Die meisten aber unter Windows 7.
ich wäre euch sehr dankbar für ein paar hilfreiche Hinweise.
Ganz vergessen, vielleicht ist es wichtig. Es sind immer Einzelseitendokumente mit mehreren Seiten und nie Doppelseitendokumente.
Die meisten Änderungen sind leider Handarbeit, basieren aber immer auf neuen immer gleichen Spaltenhilfslinien. und ich frage mich jetzt, ob man das zumindest teilautomatisieren kann?
In Handarbeit geht das so.
inm geöffneten Dokument prüfen ob Änderung auf letzter Seite nötig ist
- Menü Layout - Ränder und Spalten - Rand links auf 21mm
- Spalten auf 2 setzen und Abstand/Steg auf 2mm
- Rechtsklick ins Dokument - Raster und Hilfslinien - Haken weg bei Hilfslinien sperren
- danach erste Spaltenhilfslinie auf 140 die zweite geht zumGlück automatisch auf 142
Aber das ist immer eine ganz schöne Fummelei.
Kann man das vielleicht vereinfachen, vielleicht mit einem Script oder etwas ähnlichem? Ach ja, einige ganz wenige Dokumente werden auf dem Mac bearbeitet. Die meisten aber unter Windows 7.
ich wäre euch sehr dankbar für ein paar hilfreiche Hinweise.
Ganz vergessen, vielleicht ist es wichtig. Es sind immer Einzelseitendokumente mit mehreren Seiten und nie Doppelseitendokumente.
Zuletzt bearbeitet: