Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beratung Scannerkauf

takofler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte mir demnächst einen A4 Scanner kaufen, der speziell auch für Bücher geeignet ist. Ich bekam vor einiger Zeit mal einen HP Scanjet 4670 zu leihen der mir sehr zugesagt hat, den es aber leider im Handel nicht mehr gibt. Über gute Vorschläge wäre ich sehr dankbar, Preislimit wären ungefähr 500 Euro.
M.F.G:
takofler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Beratung Scannerkauf

Wirf mal einen näheren Blick auf die Scanner von Fujitsu – sie sind es wert.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Beratung Scannerkauf

Die Frage ist, was Du scannen willst, Kunstdrucke oder einfach Text? Und wie dick sind die Bücker, dann macht es Sinn einen schweren Deckel zu nehmen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Beratung Scannerkauf

Ich hatte mal einen Agfa-Scanner, da konnte man den Deckel abnehmen, was bei großen Fotos mit Rahmen oder eben bei Büchern ganz praktisch war. Zum Fixieren habe ich da den Großen Brockhaus, Band 1, draufgelegt. :D

Ob 500 Euro ausreichen? Hier tät ich mal Google bemühen, weil Scanner in dieser Preisklasse kaum zu unterscheiden sind. Ich würde mein Augenmerk eher auf eine gute Scansoftware legen - und da kenne ich nur Silverfast. Und die kann ich empfehlen.

Anna
 

Jojom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beratung Scannerkauf

Bei Scanner wird oft unterschieden zwischen Modelle für den Office-Bereich, die sind schnell, ganz OK für Text, haben oft einen Blatteinzug und Modelle für den Grafikbereicht, die in der Regel eine bessere Qualität liefern, dafür meistens etwas langsamer arbeiten (und auch meistens teurer sind). Die Frage ist jetzt, wie ein Vorposter schon angemerkt hat: willst Du in den Büchern eher Text oder eher Grafiken/Fotos scannen. Bei letzterem sind z.B. gute Treiber und Bearbeitungssoftware auch wichtig, um den Moirée-Effekt zu minimieren.
 

takofler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beratung Scannerkauf

Hallo und danke für die Antworten. Also zu scannen hab ich Texte sowie Bilder manchmal auch aus dicken Büchern. Probleme hatte ich mit dem genannten HP Scanjet 4670 nicht, da man den Scanner direkt aufs Buch drücken konnte. Gute Bearbeitungssoftware ist natürlich Voraussetzung, aber bei vielen "dicken" Büchern kann man den Buchrücken nicht durchdrücken oder man verschiebt sich immer wieder alles. Der Scanner muss nicht schnell sein und dass 500 Euro nicht ausreichen werden ist mir schon auch klar. Also mehr als 800 Euro möchte ich nicht ausgeben, ob das reichen würde?
M.F.G.
takofler
 

norre

nicht ganz neu

AW: Beratung Scannerkauf

Hallo,
nichts direkt zum Scanner,
Ich habe meinen in den Tisch eingelassen so dass eine ebene Fäche entstanden ist, so kann man Bücher schön eben auflegen. Wenn es nur um Text geht, verwende ich oft einfach einen Handscanner, kommt natürlich auf deinen Qualitätsanspruch an, Hier mal der LInk dazu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben