Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Berufsschulthema: Froschperspektive

Intolerance

Aktives Mitglied

Grüßet euch,
ich mache gerade eine Ausbildung zum Fotografen und unsere Monatsaufgabe ist es die Umsetzung einer Froschperspektive. Die eingesetzten Mittel sind uns überlassen. Das Bild habe ich in einen nahgelegenen Skatepark aufgenommen, wo ich einige Jugendliche angetroffen habe.

Das Bild wurde mit Available Light bei tief stehender Sonne ausgeleuchtet. PhotoShop wurde nicht angewendet, lediglich eine Entwicklung mit Lightroom fand statt.
Aufgenommen wurde es mit:
Nikon D3X
Brennweite: 15mm
Belichtung: 1/320
Blende: 2.8
ISO 100

Wie immer freue ich mich über positive, als auch negative Kritik.

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

gugue

Photoshopfan

finde ich gut zum Thema passend. den Vordergrund hätte ich noch bearbeitet. sieht wie eine vignette aus. ist es aber nicht

Rata

Gibt's wenig bis nix großartig zu meckern :)

Interessehalber: Was ist das für eine Optik? BW ist klar, aber die Verzeichnung wirkt irgendwie unerwartet „komisch“ auf mich...

Lieber Gruß
Rata

A

annabellkiara

Guest

Was "Available Light" ist, weiß ich nicht - aber auch sonst sagt mir dein Foto nichts. Reicht es, die Kamera auf den Boden zu legen und den Auslöser zu drücken? Da ist nichts mit Froschauge und nichts mit Bewegung (des "Skaters" ). Fade, zumindest langweilig.
Genug negative Kritik?

Achja - den Ausschnitt würde ich nicht hochkant nehmen.

Intolerance

Aktives Mitglied

finde ich gut zum Thema passend. den Vordergrund hätte ich noch bearbeitet. sieht wie eine vignette aus. ist es aber nicht
Was daran hättest du bearbeitet?

Was ist das für eine Optik? BW ist klar, aber die Verzeichnung wirkt irgendwie unerwartet „komisch“ auf mich...
Dass ist das 14-24 f/2.8 Objektiv von Nikon. ;)
Kannst du "komisch" einmal definieren?

Was "Available Light" ist, weiß ich nicht - aber auch sonst sagt mir dein Foto nichts. Reicht es, die Kamera auf den Boden zu legen und den Auslöser zu drücken? Da ist nichts mit Froschauge und nichts mit Bewegung (des "Skaters" ). Fade, zumindest langweilig.
Genug negative Kritik?

Achja - den Ausschnitt würde ich nicht hochkant nehmen.

Available Light - die Ausnutzung vorhandenen Lichtest, ohne hinzufügen weiterer Leuchtquellen. Kannst du mir deine Kritik genauer erläutern? Inwiefern ist kein Froschauge vorhanden. Zum Thema Bewegung: was man in der verkleinerung kaum bis garnicht erkennt, habe ich sehr wohl mit der Bewebungsunschärfe gespielt. Genauso wie mit dem Schärfepunkt allgemein. Dafür müsstest du dir das Bild allerdings im Vollbild angucken.

Intolerance

Aktives Mitglied

Das Bild soll gedruckt werden, da gibt es nur eine 100% ansicht.
Ich bin mir nicht sicher ob nicht zu viel Bewegungsunschärfe zu viel
des guten wäre.

A

annabellkiara

Guest

Na, wenn Du zufrieden bist, dann drucke das Ding halt. Ich wäre näher ran gegangen, hätte eine kürzere Brennweite genommen und ... und ... und.

reitzi

User

des guten wäre.

Sichtbare Bewegungsunschärfe kann nicht schaden, im Moment sieht es, bis auf die Froschperspektive, eher langweilig aus.

Ich wäre näher ran gegangen, hätte eine kürzere Brennweite genommen

Dann hättest du wahrscheinlich nur noch einen Reifen oder noch weniger auf dem Bild :D SCNR

Edit: Sorry @annabellkiara ich hätte richtig lesen sollen bevor ich so einen Mist schreibe

Zuletzt bearbeitet:
"Available Light"
... ist denglisch, er meint verfügbares Licht, was bei Tageslicht doch auf einiges Nichtwissen schließen läßt.
Da ist nichts mit Froschauge
Froschauge nicht, aber einigermaßen Froschaugenhöhe
hätte eine kürzere Brennweite genommen
noch wenige als 15mm? Ist ohnehin schon alles ziemlich verzerrt. Und mit dem Hochformat stimme ich Dir zu, quer wäre besser, hoch schaut nach "irgendeine Idee muss ich ja haben" aus.
bis auf die Froschperspektive
ist sowieso zumeist ziemlich unscharf, was bei Blende 2.8 und nur 1/320 s kein Wunder ist.

Nun zum Foto: Du musst für solch eine Aufnahme nicht unbedingt 15 mm nehmen, 24 mm hätten es auch getan. Dann hättest Du aus demselben Abstand ohne Angst um Deine Ausrüstung zu haben nicht soviel unnötigen Vordergrund gehabt, wärst auch beim entstandenen Bild näher am Motiv gewesen. Blende 8-14 oder auch 16 und Scharfstellen auf die Pedalebene hätten dann für ausreichend Schärfentiefe gesorgt. Warum Du keine höhere ISO-Einstellung genommen hast ist mir schleierhaft. Ob mehr Bewegung und damit Bewegungsunschärfe sein soll ist Geschmackssache, da Du vom Thema Froschperspektive schreibst, nach der Aufgabenstellung jedenfalls nicht erforderlich. Für eine technisch einwandfreie Lösung ohne High-Speed-Ausrüstung hätte dafür auch ein abgestelltes Bike oder ein Pilz in der Wiese gereicht, denn augenscheinlich ging es darum, die Kamera möglichst am Boden zu haben und damit ein Motiv einzufangen.
Mein Fazit: Das Foto zeigt, dass Du keine besonders hohe Ansprüche an Deine Bilder stellst, denn bei nur etwas Selbstkritik und der in Deiner Ausbildung (hoffentlich) erworbenen Fähigkeit zur Analyse eines Fotos hättest Du dieses Foto gar nicht in einem Forum zur Kritik gestellt, ja nicht mal Deinen Kollegen in der Ausbildung.

A

andemande

Guest

Das Bild soll gedruckt werden, da gibt es nur eine 100% ansicht.
des guten wäre.
Besteht bei dir eine generelle Unklarheit über Tiefenschärfe im Unterschied zur Bewegungsunschärfe?
Was man in der Vollansicht sieht ist/sind die Person/en rechts was im Moment der Aufnahme nicht beachtet wurde, dafür nimmt man dann Photoshop.
Nicht nur daß Bewegung fehlt, aber ich empfinde diese groteske Gesichtsverformung zudem als Riesenmanko. Hoffentlich war das nicht dein Feature zum Thema Weitwinkelaufnahme.
Bisher war deine Zugeständnis zu negativen Kommentaren relativ gering, insofern dürfte der Weg um Ziel noch etwas länger sein :))

istantaneofoto

Motivsucher

Mir fehlt bei dem Motiv auch die "Action" im Bild. Die Jungs springen doch normalerweise mit den Bikes rum.

@annabellkiara : AL = mit dem vorhandenen Licht fotografieren, also ohne Hilfsmittel.

Bewegungsunschärfe ist nicht zu erkennen, da Pedale und Kettenblatt des Rades scharf abgebildet sind. Dafür ist die Person und das Vorderrad unscharf.
Der Bildaufbau ist ungeschickt, Bäume und Personen stören den Bildeindruck.
Versuche aus der Froschperspektive heraus die Fahrer im Flug zu erwischen (ISO rauf, Belichtungszeit verkürzen und Serienbild an). Leg dich in Nähe einer Rampe, falls es so etwas gibt, und mach eine Reihe der Flugphase, so kannst du das beste Bild wählen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden