Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beschädigte NEF-Datei

rakader

Watmahatdahatma

Beim Neueinspielen meines Archivs in Lightroom 2017 meldet mir das Programm 59 Bilder als defekt, dergestalt keine Smart-Vorschau erstellt werden kann. Photoshop 2017 meldet ein unerwartetes Dateiende (EOF-Fehler). Mit welchem Programm auf Mac kann ich die Bilder reparieren?

GraphicConverter 10, der Held, öffnet sie übrigens. Leider lässt sich ddamit kein NEF speichern. Ich möchte natürlich in Photoshop und Lightroom damit weiterarbeiten. Irgendeine Idee?

Dank vorab,
Radulph

"ein unerwartetes Dateiende (EOF-Fehler)"
Diese Fehlermeldung kommt beispielsweise, wenn nicht die ganze Datei gespeichert wurde. Die Ursachen können vielfältig sein, beim Überspielen von der Kamera oder der Speicherkarte, beim Abspeichern nach einer Bearbeitung, immer dann, wenn eben nicht alles Bytes gespeichert und die Datei danach vom Betriebssystem als geschlossen betrachtet wird. So eine Datei kann nicht wiederhergestellt werden. Es ist natürlich möglich, dass irgendein Programm, das nur das embedded JPG zur Ansicht bringt, ezwas auf dem Bildschirm anzeigt, doch das ist eben nicht die Datei in ihrer vollen Auflösung.
Wenn Du keine Sicherungskopie hast, dann ist sie verloren.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Diese Fehlermeldung kommt beispielsweise, wenn nicht die ganze Datei gespeichert wurde.
So sollte man meinen.
Ich hatte mal den gleichen Fehler. Ursache war damals ein defektes Kartenlesegerät. Mann, war ich froh, dass ich damals die Bilder nicht als defekt betrachtete und diese noch nicht gelöscht hatte.

Gruß
Tom

rakader

Watmahatdahatma

tom22: Moin - eingespielt ist hier irrelevant: egal ob vom NAS oder DAS oder lokal vom Schreibtisch - der EOF-Fehler bleibt. Mit GraphicConverter kann ich die Dateien öffnen, aber leider nciht in NEF wieder speichern. DNG wäre natürlich eine Alternative. Aber ich möchte mein Archiv konstant mit NEF halten.
Es fällt auf, das das EOF nicht willkürlich ist - etwa 5% fehlen am unteren Bildrand. Über die Bridge öffnen hat leider nichts gebracht.

LikeLowLight: Das Dumme ist: Ich hatte 3 Sicherheitskopien, und habe diese gelöscht in der irrigen Annahme, alles sei OK. In meinem Fall war es wohl auch eine defekte Speicherkarte - die Bilder kommen alle von einer Karte, die ich leihweise als Ersatz hatte. Die Bilder sind Zeitdokumente von einem Failed State, insofern recht wichtig.

Nach Durchsicht mit GraphicConverter 10 fehlen keine wichtigen Bildbestandteile, nur der untere Rand. Würde sie halt gerne wieder im gleichen Format herstellen. Wie oben angeführt: verloren ist nichts, also kein Worst Case.

Nach Durchsicht mit GraphicConverter 10 fehlen keine wichtigen Bildbestandteile, nur der untere Rand
Bin ja kein Apfelmännchen, doch solltest Du, bevor Du Luftsprünge machst, noch einiges versuchen.
1. Wenn Du eine beschädigte Datei mit diesem GraphicConverter z.B. in ein TIF-Format konvertierst, hast Du dann die erwartete Dateigröße (abzüglich des fehlenden Rands)? Also hast Du die n Zeilen x m Spalten, die Auflösung des Sensors?
2. Was geschieht eigentlich, wenn Du so eine Datei mit dem DNG-Converter in das DNG-Format wandelst? Kommt da eine Fehlermeldung oder erhältst Du ein Bild mit n Zeilen x m Spalten, der Auflösung des Sensors?
3. Wenn Du den Fehler auf die Speicherkarte schiebst, dann würden Dir auch Sicherungskopien nicht helfen.
4. Wozu machst Du Sicherungskopien, wenn Du sie alle löschst? Meinst Du wirklich, wenn Du eine Datei hast hält die Dein ganzen Leben und danach noch hundert Jahre?

Mann, war ich froh, dass ich damals die Bilder nicht als defekt betrachtete und diese noch nicht gelöscht hatte
Habe ich das angeregt? Habe doch deutlich darauf hingewiesen, dass es verschiedenste Ursachen für nicht vollständig gespeicherte Dateien gibt. Es gibt noch mehr Ursachen, doch ich will ja kein Buch schreiben.:)

rakader

Watmahatdahatma

für Kein-Apfelmännchen sind Deine Fragen aber gut ;-)
zu 1.) Tiff ergibt Faktor 4-5 = ca. 200MB/Bild inklusive Rand.
zu 2.) Raw Converter steigt aus wegen EOF-Fehler (wie erwartet)
zu 3.) OK - Kann auch ein Fehler beim Kopieren von einem Synology-NAS zum anderen gewesen sein
(Edit: Ist aber fast auszuschließen, da es sich nur um Bilder einer Tour in einem begrenzten Zeitraum handelt)
zu 4.) Es sind über 2 TB; Sicherungskopie sollte auf neues NAS umziehen. Der Fehler sitzt vor dem Bildschirm

Nebenbei sehe ich, dass Photoshop CC 2017 auch Probleme mit älteren NEFs hat.

Wichtig wäre es mir das RAW-Format zu erhalten. Irgendeine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
für Kein-Apfelmännchen sind Deine Fragen aber gut ;-)
Ja weißt Du, Computer bleibt Computer, auch wenn das die Marketingleute gerne bestreiten. Und Datei bleibt Datei, und EOF war schon seit Beginn der Zeiten, lange vor Apfel und M$, End of File, also Ende der Datei. Früher überhaupt mit dem Steuerzeichen Ctrl-Z gekennzeichnet. Wenn also ein Programm eine Dateigröße erwartet hat es ja die verdammte Pflicht festzustellen, dass etwas fehlt, bei einer RAW-Datei wird das eben irgendwo im Header vermerkt sein. Prinzipiell sollte beim Abspeichern, Kopieren usw. eine Überprüfung auf Vollständigkeit stattfinden, doch erstens sind Betriebssysteme nicht gerade toll mit Sicherheitschecks ausgestattet, da sind schwebende, drehende, transparente Fenster und sonstiger Schnickschnack viel besser zu vermarkten, und zweitens gibt es so viele Verbindungen, die unvermittelt getrennt werden können, die Übertragungen bei schlechten Verbindungen oder Problemen mit Hardware wiederholen, dass leider dem Benutzer, der nicht wirklich sehr aufpasst und alles mehrfach überprüft und hinterfragt, nicht eindringlich auf Probleme aufmerksam macht. Und drittens reden wir von einer Menge Software, die Menschen mehr oder weniger sorgfältig oder großzügig programmieren, das gilt für die Firmware von Geräten, das Betriebssystem, Treiber und alles was dann noch nötig ist. Da gibt es viele Fehlermöglichkeiten. Computer werden nach dem Motto "es wird schon alles gut gehen" konzipiert und gebaut, auf interne Kontrollen immer mehr verzichtet, so gab es früher beim RAM immer noch ein Prüfbit, heute eine echte Rarität. Also wundere Dich nicht. Irgendwann trifft es jeden mal.
Tiff ergibt Faktor 4-5 = ca. 200MB/Bild inklusive Rand
Das würde zumindest bedeuten, dass Du zumindest den größten Teil der einzelnen Fotos noch retten kannst. Sei froh. Vielleicht findest Du jemand, der die NEF manuell so bearbeiten kann, dass sie einem RAW-Entwickler als nicht fehlerhaft erscheint, doch ob Du so jemand findest?

rakader

Watmahatdahatma

Lieben Dank für Deine launige Antwort. Ich weiß - offener Betatest. Ja, an dieses Prüfbit erinnere ich mich noch - jetzt, da Du es schreibst. Als ich noch jung war, machte ich mich einige Male daran korrupte Photodateien mit irgendeinem Hex-Editor (HexEdit?) zu bearbeiten. Das Wissen und die Zeit ist mir verloren gegangen. Ich gehe mal davon aus, dass die fehlenden Dateiinformationen auch manuell nicht mehr hergestellt werden können: Die Bilder kopierte ich vor über zwei Jahren on the road auf ein altes Macbook, das nicht mehr den besten Akku hatte. Daran in Verbindung mit einer nicht guten rumänschen Karte wird's liegen. Und da hast Du natürlich Recht,
Computer werden nach dem Motto "es wird schon alles gut gehen" konzipiert und gebaut, auf interne Kontrollen immer mehr verzichtet
- unterdessen arbeite ich immer mit 2 Karten parallel.
Ja, den größten Teil habe ich retten können. Ein paar Schuhspitzen sind über den Jordan gegangen. Ich kann's verschmerzen. Die Hauptbildinformation ist erhalten (es handelt sich um Bilder aus Moldawien, Transnistrien und Ukraine am Tag des Abschusses von MH17, die auch Zeitdokumente sind).

die fehlenden Dateiinformationen auch manuell nicht mehr hergestellt werden können
Sicher nicht, ich meinte nur, dass jemand, der das Dateiformat von NEFs kennt, die Datei so bearbeiten könnte, dass kein EOF-Problem auftaucht. Das geht sicher mit einem Hex-Editor. Mit so einem werden ja die Bytes angezeigt. Kennt man die Struktur der Datei können die Werte so geändert werden, dass sie z.B. ACR nicht mehr als fehlerhaft erscheint. Die fehlenden Pixel können natürlich nicht hervorgezaubert werden, doch zumindest hättest Du die Möglichkeit einer RAW-Entwicklung.
Mit 2 Karten parallel zu arbeiten ist bei wichtigen Fotos jedenfalls gut, immerhin gelten ja Murphys Gesetze immer und überall.

rakader

Watmahatdahatma

Ja klar - EOF heißt ja, dass die Schlussbits fehlen. Jedes Foto (und Datei) hat solch eine Anfangs- und Schlusssequenz; daraus lässt sich auch der Ersteller ablesen. Schick wäre es natürlich, so mit NEF weiterarbeiten zu können. Das Problem ist, wie mir der Autor des GraphicConverters, Torsten Lemke, erklärte, dass RAW-Formate nicht dokumentiert sind, weil proprietär.

dass RAW-Formate nicht dokumentiert sind
Richtig, alle, die RAW-Entwickler bauen, sind eigentlich Hacker. Bei vielen Sensoren ist zumindest die Art des Auslesens bekannt, das kann helfen, doch tatsächlich können nur die firmeneigenen Programme, bei CANON gratis, bei Nikon zu kaufen, richtig entwickeln. Was alle anderen übersehen, bleibt verborgen. Irgendwie biegen sie das halt hin und sprechen nicht darüber, keiner, auch die sogenannten Fachzeitschriften nicht, die ja sonst für jede Sensation ein Ohr offen haben. Zufälle gibt es!

rakader

Watmahatdahatma

Ich frage mich, warum die Nutzerschaft das hinnimt? Ich komme noch aus der analogen Welt, und vielleicht passt die Analogie (Wortwitz), ja nicht, aber bei Tetenal Centrabrom wusste auch niemand was die spezifiische Zusammensetzung ist. Man konnte aber im Fall der Fälle mit Ilford Bromophen und Fingerdruck dagegenhalten. Dabei ist zwar manche Hose kaputt gegangen und die Finger stanken - aber ein Bild ist mir nie kaputt gegangen. (Es gab aber die Unfälle, dass man einen bereits belichteten Film in der Hektik ein zweites Mal einlegte.)

Spaß beiseite. Ich kann verstehen, wenn Nikon, Canon & Co ihre Rezepturen nicht offen legen. Firmengeheimnis. Aber es gibt offene RAW-Formate wie DNG. Und hier fehlen die Schnittstellen. Mithin ist das ein Politikum. Eines das reguliert werden kann, wie der jüngste Fall mit den HP-Patronenchips gezeigt hat.

Aber es gibt offene RAW-Formate wie DNG
Das ist richtig, doch darf man nicht vergessen, dass Adobe das ja auch nicht uneigennützig gemacht hat. Firmen, die tatsächlich DNG als RAW-Format verwenden sind einerseits dünn gesät und andererseits macht sich jeder damit von Adobe abhängig. Und wer will denn von Adobe abhängig sein? :)
Würde es tatsächlich eine Norm für RAW-Formate geben, würde sich ohnehin niemand daran halten. Normen setzen sich durch, wenn sie zum Industriestandard werden, oder es geschieht eben so etwas wie mit Photoshop. Hat Adobe jemals das PSD-Format veröffentlicht? In der Steinzeit der PCs gab es noch Bücher wie "100 File-Formats" und "Another 100 File-Formats", da konnte man die Dateistruktur Byte für Byte nachlesen, doch das ist 30 Jahre her. Heute wird gehackt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden