Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beschneiden-Werkzeug in Lightroom

klicki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum!

Ich befasse mich seit kurzem mit dem Thema "Lightroom" und habe auch schon einige Testentwicklungen gemacht - SUPER Sache an sich.

Meine Frage aber: Ich kann ja in LR beim Beschneiden und später beim Exportieren eine Bildgröße bzw. Proportion einstellen.
Wie mache ich es aber, dass die ENDgröße (nach dem Beschneiden/Exportieren) gleich groß ist, wie die URSPRUNGSgröße?

Ich weiß - wenn ich etwas beschneide, wird das Bild kleiner.
Ich möchte aber, dass das Endbild GENAU SO GROSS ist, wie das Original (geht in z.B. PhotoShop - da wird das Bild halt beim beschneiden vergrößert)!

Meine RAW-Dateien sind ja groß genug!

Bitte um Info.

Danke im Voraus
Reinhard

klicki

AW: Beschneiden-Werkzeug in Lightroom

Das Problem ist nämlich, wenn ich Bilder unterschiedlich "stark" beschneide (unterschiedliche Bildausschnitte), werden diese beim Export unterschiedlich groß . . . :-(

Und DAS kann ich NICHT gebrauchen . . . Die Bilder müssen anschließend wieder alle gleich groß sein (wenn möglich vorzugsweise in der Originalgröße)

Reinhard

pwfoto

Moin!

Du kannst beim Export die Bildgröße angegeben. Hier kannst du dann z.B. bei "lange Kante" die Auflösung einstellen, die dein Original hat. Den Haken bei "nicht vergrößern" musst du dann entfernen, denn du möchtest ja Ausschnitte auf "Originalgröße" bringen. Das ist natürlich immer Pixelraterei. Je nach Verwendungszweck würde ich eine einheitliche Größe eher geringer einstellen.

klicki

D A N K E pwfoto ! ! !

Warum habe ich das nicht gesehen??
Da kannst sogar das EXAKTE Seitenverhältnis einstellen - nicht nur LANGE oder KURZE Kante.

Danke nochmals - ich bin ja soooo blind . . . :)

Liebe Grüße aus Ö
und schöne Feiertage
wünscht Reinhard

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden