Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beschnittzugabe in Freehand????

Miauzi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen...

...ich beiß gleich in meinen Tisch...wie kann ich im Freehand ein pdf mit 3 mm Beschnittzugabe schreiben? Geht das überhaupt? Es handelt sich um einen karierten Schreibblock und um die Zugabe komm ich beim besten Willen nicht drumrum.

Ich hab' schon in der Hilfe geguckt, aber da wird blöderweise nur beschrieben, wie ich die Datei sammel, um die offene Datei zu verschicken, aber damit kann unsere Druckerei leider nicht um :(

Hoffentlich weiß von euch jemand was...

lieben Dank schon mal

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Beschnittzugabe in Freehand????

Den BEschnitt musst Du auf jeden Fall erstmal anlegen - das geht in der Seiten-Palette. Dann musst Du ein PDF über den Distiller drucken. Dabei die 3mm Beschnitt angeben.

junk

Noch nicht viel geschrieben

Ganz einfach unter "Dokument" bei "Erweiterung" 3 eingeben, dann die Datei demnach anlegen und pdf drucken (Seitengröße ist dann dein Format + jeweils 6, ist klar, nicht?).
Fertig.

Miauzi

Aktives Mitglied

also muss ich dann quasi nicht mehr 210 x 297 mm anlegen sondern 216 x 303 mm?
dann hab ich aber das problem beim exportieren, dass das odf trotzdem nur A4 gross wird...heul....ich checks einfach nich...im indesign ist das so looooogisch :(

monika_g

Vektorgärtnerin

Warum machst Du das dann nicht in Indesign? Oder platzierst zumindest ein EPS in Indesign und exportierst von da aus Dein PDF?

Miauzi

Aktives Mitglied

Weil wir hier in der Steinzeit sind und alles in Freehand machen *heul*
Ich muss es irgendwie in Freehand gebacken kriegen....

monika_g

Vektorgärtnerin

Lad Dir mal den cleverprinting-Ratgeber runter

Ich bin der Meinung, da ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für FreeHand drin mit Screenshots.

Miauzi

Aktives Mitglied

Mhm da hatte ich auch schon geguckt...ist aber nichts über freehand zu finden...ich hoffe das stirbt bald komplett...

Dennis

aka denyo111

Mhm da hatte ich auch schon geguckt...ist aber nichts über freehand zu finden...ich hoffe das stirbt bald komplett...

Im Cleverprinting Ratgeber von 2008 ist noch ein Freehand Teil drin, geht zwar um Postscript aus Freehand, kann man aber ja übertragen

junk

Noch nicht viel geschrieben

Also, entweder habe ich's schlecht erklärt oder dein pdf-Drucker spinnt. ^^

Ich sag nochmal wie ich's mache, wenn es so bei dir nicht funktioniert weiß ich auch nicht...:

Datei ganz normal auf A4 anlegen und wie gesagt beim "Dokument"-Fenster 3 als Erweiterung angeben. Dann dürftest du den Anschnitt ja schon bei deiner Seite sehen. Und dann wenn du die pdf druckst einfach bei den FreeHand-Optionen auf Papier einrichten -> Papiergröße -> Benutzerdefiniert gehen und als Größe halt 216 x 303 eingeben. Müsste dann auf der Vorschau auch stimmen. Wenn du die Pdf dann machst müsste der Anschnitt in jedem Fall dabei sein..

Hoffe das konnte helfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden