Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beste Vorgehensweise zur Browserkompatibilität

Dragonbane

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen,

ich bastel zur Zeit an meiner Seite rum und bin mit dem Aussehen nicht wirklich zufrieden. Stichwort Barrierefreiheit!

Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über die verschiedenen Interpretationen der Browser?
Hauptsächlich geht es um die verschiedenen Versionen von IE und Firefox.

Ich habe schon viel gesucht aber nicht wirklich etwas aussagekräftiges gefunden. Könnt Ihr helfen?

leohh

CSS verliebt

AW: Beste Vorgehensweise zur Browserkompatibilität

Ich glaub du haust accessibility und usability ein bisschen durcheinander.
Kann es sein, dass du nicht die accessibility ( barierefreiheit ) sondern eher die usability ( Benutzerfreundlichkeit ) meinst...

Fuer den Bereich accessibility empfiehlt sich Einfach fuer alle
Ansonsten empfiehlt sich eben das Lesen bei den Webkrauts -bzw. Technikwürze hoeren, unzaehlige Feeds, Newsgroups und Mailinglisten abbonieren.

Solltest du aber Bugs meinen, dann gibt es z.B.
css-technik
Richinstyle (ist eher was fuer erfahrene Hasen)
Position Is Everything

Naja und dann gibt es - hat man die verschiedenen Browser nicht auf dem Rechner - Browsershots und Konsorten.

Es waere um ein vielfaches einfacher, wenn man auf den Punkt braechte, was man eigentlich genau meint. :p

hallo,

zeig doch einfach mal deine seite und dann kann man genaueres sagen!

gruß sfischer

Dragonbane

Hi,
erstmal vielen Dank an leohh die Links sind super!

Zwei Sachen will/muss ich ändern:

1.) Aussehen (bisschen mehr Grafik und verspielter), momentan ist alles sehr einfach gehalten.
2.) Barrierefreiheit mit möglichst gleichem Aussehen in den verschiedenen Browsern.

Konkretes Problem sind die linke und rechte Spalte, die im IE unterschiedliche Längen haben und meine Untermenüs im IE, weil diese im Firefox passend sind im IE aber zu kurz geraten. Ändere ich die Breite im IE schlägt es im Firefox wieder aus...

Link zu meiner Seite in der Signatur. Vielen Dank!

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

Hier Final Builds Site - Internet Explorer Collection kann man sich eine Internet Explorer Collection runterladen.
Das Programm installiert sämtliche bisher erschienene IE nebeneinander auf dem Rechner. Natürlich kann man auswählen ob alle oder nur bestimmte installiert werden sollen.
Man kann so zumindest sehen wie die Webseite mit den einzelnen IE aussieht.

Tripstrue

Hi!
...
2.) Barrierefreiheit mit möglichst gleichem Aussehen in den verschiedenen Browsern....
hier hast du eine seite wo du alles mögliche über barrierefreiheit nachlesen kannst.
im workshopteil gibt es etliche bspl. z.b. über formular gestaltung.

mein tip, schreibe deine webseite in html strikt, da wirst du die wenigsten probleme mit dem gleichen aussehen haben.

mfg Andi

leohh

CSS verliebt

Hi!

hier hast du eine seite wo du alles mögliche über barrierefreiheit nachlesen kannst.
im workshopteil gibt es etliche bspl. z.b. über formular gestaltung.

mein tip, schreibe deine webseite in html strikt, da wirst du die wenigsten probleme mit dem gleichen aussehen haben.

mfg Andi
Eine Erklaerung, wuerde mich mal wirklich stark interessieren, was im Full Standards Mode so viel anders sein soll, im Bezug auf Barrierearmut.

Tripstrue

Hi!
Eine Erklaerung, wuerde mich mal wirklich stark interessieren, was im Full Standards Mode so viel anders sein soll, im Bezug auf Barrierearmut.
in diesen fall ging es um diese aussage:
...Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über die verschiedenen Interpretationen der Browser?
Hauptsächlich geht es um die verschiedenen Versionen von IE und Firefox.
...
ich denke mal das er schwierigkeiten mit den verschiedenen darstellungen b.z.w. interpretationen der browser gemeint hat.
was aber nichts mit barrierefreiheit ansich zu tun hat.
über barrierrefreiheit kannst du in den von mir genannten link etwas darüber nachlesen.

mfg Andi

Dragonbane

Danke Euch allen!

Ergänzend vielleicht noch: Ich hab nicht so die Schwierigkeiten mit HTML / CSS auch wenn ich noch nicht alles 100% beherrsche das klappt ganz gut. Aber mein CMS haut mir das manchmal etwas daneben.

Ich bleib dran!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden