Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bestehende Webseite herunterladen und lokal testen

E

essdreipro

Guest

will ja hier nicht als 'penetrant gelten... NEIN, niemals :D ...!!!

könnte man mir als 'unbeleckten' Nutzer erklären,
warum mein Vorschlag mit XAMPP nicht klappt..?

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
will ja hier nicht als 'penetrant gelten... NEIN, niemals :D ...!!!

könnte man mir als 'unbeleckten' Nutzer erklären,
warum mein Vorschlag mit XAMPP nicht klappt..?

Entschuldige, ich versuchs mal, wenn ich Mist erzähle dürfen die anderen das gleich sagen.

Typo 3 kann man mit dem Typo3WInstaller direkt lokal zum Laufen bringen, der Umweg über XAMPP ist daher nicht nötig. Dann muss ich aber trotzdem das ganze spezifische Zeug der Webseite runterladen und dort einbinden, was ich vermeiden wollte.

mw69

Chronisch wissbegierig

Es gibt generell ein paar Probleme mit TYPO3 unter Windows. Egal ob XAMPP oder WAMP als Basis, weil manche Funktionen von php unter Windows einfach nicht oder nur sehr schwer realisierbar sind. Mir liegt XAMPP eher, aber das ist Geschmackssache. Ich habe mir mittlerweile für sowas eine eigene Linux-Installation auf mein Notebook gepackt und arbeite darin wenn es um php-basierte Seiten geht.

Ich würde eine lokale Installation immer als komplette Kopie der Live-Installation machen. Also alle Dateien ziehen, Datenbankkopie ziehen, Dateien lokal in ein Verzeichnis unter htdocs kopieren, Datenbank importieren (kann bei großen Sites ein Problem sein) und dann über localhost ins Backend von TYPO3 schauen, was dort noch zu ändern ist. Meist muss man da noch an ein paar Stellen die Domain-Zuordnung korrigieren damit lokal alles läuft.

Kleiner Tipp: Vor dem Ziehen der Kopie am besten den Cache im Backend löschen. Das reduziert sowohl die Dateien als auch die Datenbank oft merklich.

E

essdreipro

Guest

[...]

Typo 3 kann man mit dem Typo3WInstaller direkt lokal zum Laufen bringen, der Umweg über XAMPP ist daher nicht nötig. Dann muss ich aber trotzdem das ganze spezifische Zeug der Webseite runterladen und dort einbinden, was ich vermeiden wollte.

sorry, habe mich vielleicht auch nicht gut ausgedrückt...

da ich meine ersten Schritte mit WP z.Zt. mache, habe ich eine Lösung gesucht,
WP lokal auszuprobieren.... habe dazu XAMPP und darauf WP lokal installiert...

dachte, dass wäre auch für dich eine Alternative...

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

Wenn du schon keine FTP Zugangsdaten hast, dann vielleicht wenigstens für das CMS TYPO3 ??? Ich würde letzlich den einfachsten Weg gehen (denn alles was man lokal macht geht zwar prinzipiell wie hier beschrieben, man hat aber immer ein paar Möglichkeiten wo es schief gehen kann)... ich würde es am LIVE System machen, und zwar wie folgt:
  1. eine Testseite im Seitenbaum anlegen und im menü verstecken
  2. darunter mir ein paar der wichtigsten Seiten (damit du mit deinem CSS alles abdeckst) kopieren
  3. auf der Testseite das eingebundene CSS löschen und eine Kopie davon einbinden (in der Hoffnung das es nur eine datei ist, denn wenn z.B. ein entsprechendes Framework ist können das gut und gerne dutzende sein die erst bei Auslieferung zusammengefasst und komprimiert werden... außerdem bringt nso gut wie jede Extension auch noch eigenes CSS mit...)
    OK, hierfür brauchst du zumindest rudimentäre TYPO3 Kenntnisse...
  4. Am besten (wenn die Änderungen nicht so extrem sind) würde ich auf dieser Testseite im TS-Template eine ZUSÄZLICHE CSS Datei einbinden (nur narauf achten dass das CSS als letztes eingebunden wird*), und darin dann entsprechend der CSS Kaskade die nötigen Dinge überschreiben (immer mit einer höheren Wertigkeit, vielleicht dem zusätzlichen "body" tag versehen)...
*) um das zusätzliche CSS als letztes einzubinden würde ich (obwohl es dann nicht mit zusammengefasst und komprimiert wird) etwa folgenden Weg gehen (hohe Zahl):
page.headerData.99999 = TEXT
page.headerData.99999.value (
<style type="text/css" media="screen, projection" title="Standardansicht">
@import "fileadmin/css/style-overwrite.css";
</style>
<!--[if lte IE 6]>
<style type="text/css" media="screen, projection" title="IE Standardansicht">
@import "fileadmin/css/IEonly-overwrite.css";
</style>
<![endif]-->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="fileadmin/css/print-overwrite.css" media="print" />
)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden