Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bestimmte Pixel in HTML anfragen

Tory

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Ich bin ein HTML5-Neuling. Ich habe mir zwar das Video-Tutorial bzgl. HTML5 und CSS3 angesehen, aber in meinem Fall hilft mir das nicht so ganz weiter, da ich nicht direkt eine Webseite programmieren möchte.

Für eine Studienarbeit möchte ich eine animierte Deutschlandkarte erstellen. Also fahre ich über Bayern, so hebt sich dieses Bundesland hervor (und später zeigt es dann noch irgendwelche Informationen auf). Ich scheitere leider schon bei der Auswahl-Funktion. Jedes Bundesland ist als SVG geladen. Und mittels Position und und Z-Index habe ich diese übereinander legen können.

ERst habe ich die hover-Funktion versucht. Dies hat für Baden-Württemberg und Bayern funktioniert...auch wenn nur grad so akzeptabel. Auf alle anderen Bundesländer funktioniert dies wohl nicht. Ich vermute es liegt daran, weil die SVG alle die gleiche Maße haben aber nur das jeweile Bundesland farbige Pixel hat, während die anderen transparente Pixel haben.

Versteht ihr was ich meine?

Nun habe ich folgende Idee. Ich möchte meinen Hover-Effekt so programmieren, dass wenn die Maus über ein Pixel mit einem Konkreten Wert fährt, dieser Bereich dann hervorgehoben wird. Also fahre ich über die Fläche von Baden-Württemberg, so wird dieser hervorgehoben. Bin ich allerdings im Transparenzbereich um Baden-Württemberg, so reagiert der Hover-Effekt nicht.

Ist das möglich?

Ich programmiere übrigens mit Dreamweaver CS6 und will alles in einem Mozilla-Browser darstellen.

Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen. Ich weiß, es gibt noch die Auswahlfunktion mittels <map> und <area>....hab ich noch nicht versucht, ist dann der nächste Versuch, wenn es keine Lösung zu meiner Idee gibt.

Viele Grüße
Tory

Tory

AW: Bestimmte Pixel in HTML anfragen

Hey. Danke für den Link. Der ist wirklich sinnvoll.