Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bestimmte Pixel in HTML anfragen

Tory

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Ich bin ein HTML5-Neuling. Ich habe mir zwar das Video-Tutorial bzgl. HTML5 und CSS3 angesehen, aber in meinem Fall hilft mir das nicht so ganz weiter, da ich nicht direkt eine Webseite programmieren möchte.

Für eine Studienarbeit möchte ich eine animierte Deutschlandkarte erstellen. Also fahre ich über Bayern, so hebt sich dieses Bundesland hervor (und später zeigt es dann noch irgendwelche Informationen auf). Ich scheitere leider schon bei der Auswahl-Funktion. Jedes Bundesland ist als SVG geladen. Und mittels Position und und Z-Index habe ich diese übereinander legen können.

ERst habe ich die hover-Funktion versucht. Dies hat für Baden-Württemberg und Bayern funktioniert...auch wenn nur grad so akzeptabel. Auf alle anderen Bundesländer funktioniert dies wohl nicht. Ich vermute es liegt daran, weil die SVG alle die gleiche Maße haben aber nur das jeweile Bundesland farbige Pixel hat, während die anderen transparente Pixel haben.

Versteht ihr was ich meine?

Nun habe ich folgende Idee. Ich möchte meinen Hover-Effekt so programmieren, dass wenn die Maus über ein Pixel mit einem Konkreten Wert fährt, dieser Bereich dann hervorgehoben wird. Also fahre ich über die Fläche von Baden-Württemberg, so wird dieser hervorgehoben. Bin ich allerdings im Transparenzbereich um Baden-Württemberg, so reagiert der Hover-Effekt nicht.

Ist das möglich?

Ich programmiere übrigens mit Dreamweaver CS6 und will alles in einem Mozilla-Browser darstellen.

Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen. Ich weiß, es gibt noch die Auswahlfunktion mittels <map> und <area>....hab ich noch nicht versucht, ist dann der nächste Versuch, wenn es keine Lösung zu meiner Idee gibt.

Viele Grüße
Tory

Tory

AW: Bestimmte Pixel in HTML anfragen

Hey. Danke für den Link. Der ist wirklich sinnvoll.
Wie ich Karten in Illustrator erstelle, weiß ich bereits. Das ist mein Beruf ;). Und jetzt will ich meinen Beruf erweitern und meine gemalten Karten fürs Internet aufbereiten...daher die Versuche mit HTML5. Aber wie gesagt, danke nochmal. Der Link ist wirklich sinnvoll.

Tory

Hmm....Neue Frage: Soweit so gut, ich verstehe die Codes...funktionieren tuts trotzdem nicht. Meine SVG-Daten sind alle path-Elemente. Aber mir wird nichts angezeigt. Er sagt, ich hab einen Syntaxfehler in Zeile 6 in meiner .css-Datei. Aber keine Ahnung, welchen. Ich habe einfach nur "kuerzel" mit "badenwuerttemberg" ersetzt und dann hinter "path": meine Werte, die ich aus dem SVG-Code kopiert habe eingesetzt.

Eine Idee, was ich falsch mache?

Sorry, wenn ich übrigens mit Fragen nerve...meine Projektarbeit muss nur bald fertig sein und ich hab nicht die Zeit stundenlang im www nach möglichen Lösungen zu suchen. Da frag ich lieber gleich nach.

Danke schonmal für die Hilfe.

Lg
Tory

Hier mal ein Bild dazu:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

randacek_pro

Mod | Forum

Ist das in der Zeile 6 ein echter Zeilenumbruch?
Wenn du die Vektordaten aus ID kopiert hast, kann es sein, dass da noch ein "echter" Zeilenumbruch drin ist - der müsste ggf. raus.

Lieber Gruß

Tory

Hallo.
DAnke für die Antwort. Aber das ist glaub ich nicht der Fehler. Ich hab die Zeile mal aufgespalten und ich glaub er zeigt mir den Syntaxfehler bei dem " an. Aber das kapier ich nicht....gehört da kein "" hin, oder gibt es noch ne andere Art von "?

Myhar

Hat es drauf

Ich sehe hier nur Dreamweaver Code Screenshots. Haben die Browser auch etwas am Code auszusetzen? Wenn nicht, dann vergiss den Fehler und mach einfach weiter ;)
btw. das ist eine .js und keine .css Datei.

Tory

Ups, sorry, ja, ich mein ja auch .js-Datei. Der Unterschied ist mir durchaus bewusst....hab mich wohl gestern Abend verschrieben.

Aber die Browser stellen mir gar nichts da. Vielleicht liegts an dem Fehler, vielleicht auch woanders, aber da dieser die ganze Zeit markiert wird, dachte ich, versuch ich erstmal den Auszumärzen....Eigentlich hab ich ja auch alles so gemacht wie in dem Tutorial von oben...deshalb versteh ich ja erst Recht nicht, warum es mir da den Syntaxfehler anzeigt.

Myhar

Hat es drauf

Es ist ja auch sehr gut möglich, dass der Fehler hier in Zeile 6 liegt. Trotzdem ist es wichtiger, was für Fehler die Browser auswerfen. Installiere dir einmal Firebug für den Firefox oder nimm die von Haus aus eingebaute Fehlerkonsole von Opera oder Chrome. Rechtsklick und "Element untersuchen" (heißt bei unterschiedlichen Browsern ein wenig anders) auswählen. Da ist interessant ob die Browser die selbe Stelle bemängeln.
Auch ein Testfall, welchen man sich online ansehen kann, wäre hlifreich bei der Fehlerfindung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden