Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Besucher lokalisieren (Geographisch)

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,

auf manchen Seiten wird man ja gefragt ob bestimmt werden darf woher man kommt.
Jetzt wo ich's suche finde ich natürlich kein Beispiel dafür, aber ich hoffe ich irre mich nicht und irgendjemand kennt sich damit aus :).

Würde gerne bestimmen aus welcher PLZ Region die user kommen, um darauf reagieren zu können.

Das einzige was mir da einfällt ist natürlich die IP Adresse. Allerdings ist die ja bei weitem nicht so genau, vorallem kann sie auch ganz falsch sein je nachdem woher man sein Internet hat.

Bei manchen Seiten wird man auf google maps erschreckender weise sogar bis auf das Haus erkannt.

Läuft das etwa über eine Cookiesuche falls es so etwas gibt?

irgendwie fallen mir auch keine intelligenten schlagwörter für google suche zu dem Thema ein, da bekomm ich immer nur wie man die Sprache feststellt oder ähnliches.

Freu mich über jeden Hinweis,
danke

lg,
fakerer

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Denke mal, die üblichste Bestimmung (ohne freiwillige Angaben) dürfte in Zeiten von WLAN und Smartphone wohl GPS und Funkzellenortung sein.

fakerer

Aktives Mitglied

An GPS hab ich auch schon gedacht aber das gibts ja nur für mobile Geräte.

Von Wlan hab ich noch gar nichts gehört und klingt natürlich sehr plausibel.
https://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung

danke, allerdings kling das alles andre als einfach :)

Hätte eben eine Seite gefunden die das können sollte

aber kann mich im Moment nicht orten und das obwohl ich über wlan im Netz bin.

Kann man über so etwas nachdenken oder sollte man von so etwas lieber noch die fingern lassen?
Aber da eh nicht jeder zustimmen wird wird man ohnehin immer zweigleisig fahren müssen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
auf manchen Seiten wird man ja gefragt ob bestimmt werden darf woher man kommt.

Nenn oder verlink doch mal nen Beispiel, wo dem so ist. Du wirst doch nicht irgend einem x-beliebigen Dienst erlauben, deinen Wohn- bzw. Aufenthaltsort zu bestimmen. Zur Inanspruchnahme irgendwelcher Dienste ist es ja meist auch nötig, sich anzumelden (E-Mail-Adresse, etc.). Anonym nutzt du ja dem Dienstanbieter nichts. Allein über diese Angaben lassen sich schon genug Anhaltspunkte, dank den Datenkraken, finden.

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Stichwort ist hier "Google Location Services" da werden unter anderen auch Funkknotenpunkte zur Lokalisierung verwendet.

Rata

WLAN? :confused: Alles Quatsch! :p

AFAIK sind dann schon die IPv6-Adressen aktiv. Das sind sie (noch) nicht immer, sondern nur zeitweise.
Sind sie aktiv, zeigen sie den genauen Aufenthaltsort an, wenn man am Festnetz surft.

Und mobil?
Keine Ahnung, benutze ich zu selten :p

Such mal nach „GLS“, ich vermute von der Tante Datenkrake...

Lieber Gruß
Rata

fakerer

Aktives Mitglied

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden