Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Beveln den Offset ins Negativ?

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo zusammen,
ich bin flatschneu in der 3D Szene, bisher immer nur ein wenig rumgespielt aber mich noch nicht richtig mit dem ganzen Program Cinema 4D auseinandergesetzt.
Vorweg, ich nutze die Version R15 Studio (falls das von Wichtigkeit sein sollte) auf einem Win :)

Also, ich bin grade fleißig und baue nach Anleitung von Uli Staiger den Racer aus seinem Training Boxmodelling nach. Alles klappt recht gut, manche Sachen muss ich mir zusammensuchen, da er in dem Training wohl noch eine alte Version von Cinema nutzt. Macht aber nichts bisher kam ich ganz gut zurecht.

Jetzt komme ich an einen Punkt, da geht es darum in die "Motorhaube" eine Knickkante, eine Falz zu basteln.
Uli hat wunderbar dafür den Beveln Befehl genutzt und dann den "inneren Offset" ins Negative gezogen, auf -6,666 (Zahl fiktiv), aber eben mit MINUS davor. Ich kann es nicht ins Negativ ziehen, und wenn ich einfach -6,666 eigebe springt der nach dem Zuweisen oder Enter drücken einfach wieder auf Null und nichts ist passiert. Bei mir steht auch nicht "innerer Offset" sondern nur Offset, bisher gehe ich mal davon aus dass es das gleiche nur mit neuem Namen ist. Was ja vielleicht schon der Fehler ist.

Kennt zufällig jemand das Training? Oder weiß jemand was ich mit dem ganzen Drama meine?

Alle anderen Einstellungen habe ich schon verglichen, immer brav auf Pause gedrückt und dann mit meinem Bildschirm verglichen, hat mich gestern echt fast eine Stunde gekostet weil ich das unbedingt selbst lösen wollte...hat nicht geklappt :-(

Kann jemand helfen?
Ich wäre überaus dankbar!

Liebe Grüße Melli

Dineria

Aktives Mitglied

Ich habe zwar auch nur eine ältere Version von C4D, von daher kann ich zum angesprochenen Problem leider nichts sagen... Da nach dem Beveln das entstandene Polygon ja aber noch ausgewählt sein sollte, vielleicht kannst es erst einmal ins Positive beveln und danach noch manuell Pi mal Daumen auf die gewünschte Größe skalieren? Es sei denn, es sind mehrere Polygone, die nicht eben zueinander liegen... Welches Tutorial machst Du denn genau nach?

CUBEMAN

Polyboy

Die Modeling Tools in Cinema sind ja weitgehend interaktiv. Du kannst also den Wert auch noch nach dem Zuweisen verändern. Warum der negative Wert nicht akzeptiert wird, ist nicht ersichtlich.
Falls es gar nicht gehen sollte, hoste doch bitte die Datei.

Grüße CUBE

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher was du genau basteln willst aber gib deinen Offset mal positiv ein und zieh den "Tiefe"-Regler ins Negative.

Das Bevel-Werkzeug ist in der R15 überarbeitet worden, hab da auch meine Probleme gehabt als ich ein älteres Tutorial nachgebaut hab.

Schau dir das PDF hier mal an http://www.psd-tutorials.de/tutoria...ase-15-modelling-mit-dem-neuen-bevel-werkzeug

Danach sollteste damit eigentlich klarkommen.

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe das mal mit dem neuen Bevel probiert, im Kanten-Modus kann man keine Negativen Werte angeben, aber in bezug auf dein Problem mit dem Boxmodelling-Tutorial, habe ich das mal nachgebaut.

Man muß den Offset-Modus entsprechend auf Proportional einstellen, ich habe dann den Offset auf 1% gesetzt, Prozent sind nur möglich wenn der Offset-Modus "Proportional" eingestellt ist.

Man kann auch noch die Unterteilung erhöhen, einfach mal mit den Einstellungen experimentieren.

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem proportional habe ich auch schon zuvor getestet, kam aber damit nicht ganz zu Potte, dann werde ich jetzt mal mein Augenmerk darauf legen
Die Unterteilung liegt ja schon auf zwei...
Ich werde berichten.

Habe auch mal Uli selbst angeschrieben und ihm dann auf Wunsch die Datei geschickt, wenn ich eine Antwort habe werde ich berichten.
Anscheinend bin ich ja nicht ganz alleine auf der Welt die das nicht versteht warum das nicht so geht wie ich das möchte...das beruhigt schon mal...

Lieben Dank Euch, ich gebe laut sobald ich, oder eben dank Uli das Problem gelöst habe bzw. wurde.

LG Melli

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Man kann ja auch einen Offset von 0,5% nehmen, es ist ja nur dafür gedacht das diese Hyper-Nurbs, oder wie es ja seit R14 heißt, Subdivide Surface, daran gehindert wird an diesen stellen zu Runden oder zu glätten.

Also ich komm dem Ergebnis schon sehr nahe, den diese Kante läuft dann langsam aus, oder besser gesagt, verschwindet im längs verlauf in der Motorhaube.
Hier mal ein paar Bilder

Hier ist der Offset auf 0,5 cm gesetzt worden

Hier ist der Offset auf 0,5 % mit dem Offset-Modus "Proportional"

Hier ist zusätzlich die Unterteilung auf 1 gesetzt

Hier ist der Offset auf 5% eingestellt, die Unterteilung auf 1 und die Tiefe auf 200%

Hier ist der Offset auf 2%, die Unterteilung auf 1 und die Tiefe auch auf 200%

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden