Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewegte Bilder mit Camerablitzen ohne TTL Scharf fotografieren??!!

F

Flamestar

Guest

Hallo,..

Ich habe eine Canon 7D einen Speedlight 430EXII und einen Yongnuo Speedlite YN560/II und ein Funkauslösersystem JJC.

Was haben ich vor. Ich habe meine Blitze auf Stativen im Zangenlicht aufgestellt und versucht einen Footballspieler der in Querbewegung zu mir nach einem Ball in der Luft springt zu fotografieren. Das ganze möchte ich so machen das ich die Person scharf einfrieren lassen kann und der Hintergrund komplett schwarz ist,....so wie man manchmal Fotos von Fußballspielern kennt. Das ganze haben wir versucht bei Nacht zu machen.

Was ist mein Problem: Die Bilder sind sehr unscharf!! Woran liegt es? An der Blendzeit 1/250 die ich max beschränkt bin ohne Highspeed Modus? Am falschen Messverfahren? Denn wenn ich ja auch zb 1/500 was ich bei Footballspielen sonst wähle verwende diesen Blitzabriss im Bild habe oder wie man es nennt?

Denn ich kann nur im Highspeedmodus blitzen wenn ich den Canon Blitz auf der Camera habe und nicht wenn ich ihn so ansteuer. Des weiteren habe ich gehört das der Highspeedmodus nicht dazu gedacht ist bewegende Objekte zu Fotografieren?

Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

Lieben Gruß Ingo

Fotografie

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Bewegte Bilder mit Camerablitzen ohne TTL Scharf fotografieren??!!

Also mal paar Blitzgrundlagen:

Die eingestellte zeit an der Kamera ist egal solange sie unter der Blitzsynchrozeit liegt (in der Regel bei ca. 1/250s)
der Blitz ist auf jeden fall schneller als die eingestellte Zeit an der Kamera.

Die eingestellte stärke des Blitzes entscheidet über die Blitzabbrenndauer.
->Auf der schwächsten Stärke haben die Meisten Blitze einen um den Faktor 128 verkürzte Abbrenndauer (genaueres steht in der Betriebsanleitung)
Das bedeutet für dich das du versuchen solltest die Stärke des Blitzes niedrig zu halten um eine kürzere abbrenndauer zu erhalten.

Leider könnte das bedeutet das deine blitzstärke noch nicht ausreicht um das bild so auszuleuchten.
Normalerweise wird für die Bilder die du meist auch keine systemblitze sonder Studioblitze mit deutlich höherer Leistung benutzt.

PS: Highspeedmodus bedeutet das der Blitz einige sehr kurze blitze hintereinander abfeuert. Deswegen kann man damit keine Bewegungen sauber fotografieren.

Bildevo

Fotozähler

Bist Du dir sicher, das die Unschärfe durch die Belichtungszeit verursacht wird? Wenig Licht und ein bewegtes Motiv ist für den Autofokus eine Herausforderung. Könnte es vielleicht eine Fehlfokusierung sein?

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist mit Sicherheit die Abbrenndauer, die her kontraproduktiv mitwirkt. Schau doch mal im hochinteressanten Blog von Martin Krolop. Dort findest du mit Sicherheit einen passenden Tipp.
Ciao
Gerd

erosfoto

Aktives Mitglied

Ich würde dir auch empfehlen, manuell zu fokussieren. Stell deinen Fussbalspieler an die Stelle hin, wo er im Moment des Auslösens sein wird und stell manuell scharf. Dann den AF der Kamera ausschalten!

virra

lazy lizzard

Ich denke nicht, dass es an der Abbrenndauer liegt. Aufsteckblitze haben eine Abbrenndauer von ca. 1/10.000stel Sekunde. Aber ein Beispielbild wäre gut.

F

Flamestar

Guest

Erstmal viel dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen.

Das mit dem manuellen Fokussieren ist eine gute Idee.

Ich war mir bisher immer sicher das es an der Belichtungszeit liegt da ich bei einem Footballspiel z.B. mit einer Belichtungszeit zwischen 1/500 und 1/800 fotografiere und diese Bilder sind gestochen scharf und die Spieler sind richtig eingefroren.

Ich habe mich mal ein bischen bei Amazon etc. umgeschaut:
Wenn ich mit einem ETTL-Funksystem, Beispielsweise das YN-622C E-TTL von Yongnuo arbeiten würde. Dieses würde es ermöglichen, zumindest meinem canon Speedlite 430EXII bis zu einer zeit von 1/8000 zu blitzen.

Wäre ich damit auf der sicheren Seite oder liegt es wirklich nicht an der Belichtungszeit?

Hier mal ein Beispielbild wie es Aktuell aussieht:

virra

lazy lizzard

Ich möchte mal behaupten, das Bild ist nicht verwackelt, es ist einfach nicht korrekt fokussiert. Da ist nix scharf, auch nicht das Gras.

Bei der Belichtungszeit musst du unterscheiden zw der Belichtungszeit deiner Kamera und der Abbrenndauer des Blitzes. Du kannst die Zeit der Cam maximal so kurz einstellen, dass das gesamte Format vom Schlitzverschluss einmal komplett offen freigegeben wird. Hast du eine kürzere Zeit, huscht nur noch ein geöffneter Schlitz über das Format, also 1. und 2. Vorhang sind gleichzeitig in der Öffnung. Kürzer als die Synchronzeit deiner Kamera kannst du also nicht gehen, egal, welcher Blitz.

Die Abbrenndauer eines kleinen Elektronenblitzes ist, wie gesagt, ca. 10.00stel bei voller Leistung. Bei einem Studioblitz kann es bis zu einer 60stel runter gehen, da herrschen andere Bedingungen. Da kannst du an der Cam einstellen, was du willst, du beeinflusst die Belichtung damit nicht. Die Belichtungszeit an deiner Cam beeinflusst lediglich, wie stark das Umgebungslicht mitspielt.

Wenn du ohne Blitz bei 1/500 bis 1/800 scharfe Bilder erhältst, weißt du ja, wie lang die Zeit sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden