Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbungsmappe erstellen

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hatte hier schon 1-2 fragen zu photoshop gestellt.
jetzt mal was anderes, weiß leider nicht ob der bereich hier richtig is, kam mir aber am besten dafür vor.

ich hab vor mich bald für ein kommunikationsdesign studium zu bewerben.
dazu brauch ich ne bewerbungsmappe mit ein paar arbeiten.

jetzt meine frage...was würde denn bei sowas am besten ankommen?
also welche art von arbeiten?

danke schonmal für die antworten und sorry wenns im falschen bereich ist.

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsmappe erstellen

Hallo,
am besten kommt wohl an, wenn du authentisch dein Können und deine Phantasie präsentierst. Was nützt es, wenn du hier Ideen sammelst, hinter denen du nicht wirklich stehen kannst. Sei DU!
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

sunny_76m

Hat es drauf

Was hast du denn schon alles gemacht in dieser Richtung?
Gibt es Referenzen, die könntest du evtl. anführen, oder hast du bisher nur im "stillen Kämmerlein" für dich gearbeitet - dann solltest du da evtl. ein paar Arbeiten davon zusammenstellen.

Wichtig ist denke ich in erster Linie dass du der Mappe ein einheitliches Design gibst und nicht anfängst hier bunt alles Mögliche zusammenzuwürfeln.

Was wird denn für die Bewerbung gefordert? Manchmal ist es gar nicht unbedingt erwünscht hier schon eine komplette Präsentation zu zeigen.

Zuviel kann hier schnell in die falsche Richtung für dich gehen denke ich.

A

Aliyaa

Guest

Ich denke du solltest dir die Arbeiten der Studenten der Uni/Hs ansehen - denn nicht überall sind technisch gut erarbeitete Werke gefragt - sondern vielmehr di Idee, die Kreativität, der künstlerische Ausdruck... (damit verdient man zwar später kein Geld - aber das ist die andere Sache ;) )
Und an anderen Unis/Hs ist es so das nicht viel nach "Talent" gefragt wird, sondern nach können - da gehts drum zu sehen ob du nicht zum ersten mal nen Stift in der Hand hälst, und wie motiviert u. engagiert du bist.

Vielleicht solltest du noch posten wo du dich bewerben willst... :)

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Hansjörg, wobei ich auch einsehe das man früher oder später einfach einen "Schein" braucht der einem sein Können bestätigt, und da muss man dann manchmal eben Kompromisse machen...

S

Sotha

Guest

Hallo,

hatte hier schon 1-2 fragen zu photoshop gestellt.
jetzt mal was anderes, weiß leider nicht ob der bereich hier richtig is, kam mir aber am besten dafür vor.

ich hab vor mich bald für ein kommunikationsdesign studium zu bewerben.
dazu brauch ich ne bewerbungsmappe mit ein paar arbeiten.

jetzt meine frage...was würde denn bei sowas am besten ankommen?
also welche art von arbeiten?

danke schonmal für die antworten und sorry wenns im falschen bereich ist.
da gibts gute beispiele. aber nicht abgucken :D

K

Kleene90

Guest

bei den Mappen wurde zu mir gesagt muss man die Entwicklung der Person anhand der Technik erkennen also verschiedene Arbeiten von früher die gut sind und von heute und immer die eigenen Ideen einbringen

Ghostspotter

Aktives Mitglied

Du musst dich selbst representieren, im Grunde genommen, ist es egal in welche Richtung deine Kreativität geht, zeige die Arbeiten, die dir am besten gefallen.

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab mich damals einfach ins blaue mit gemischten Arbeiten beworben. Fast alles analog. Natürlich hatte ich auch schon geguckt, was und wieviel die sehen wollen, das ist bei jeder FH/Uni anders. Was ich aber empfehlen kann, auch wenn das wenige machen. Geh zu einer Mappenberatung an der Hochschule Deiner Wahl. Die Profs beissen und lachen auch nicht. Nimm alles mit... Dann werden die sagen, dass rein, dass nicht, dieses fehlt etc. Danach weisst Du schonmal, wie die Resonanz war und welche Sachen die auf keinen Fall sehen wollen, hast also schonmal ein paar "Nieten" weniger im Gepäck.
Das ganze gilt natürlich nur für die Hochschule bei der Du Dich vorgestellt hast. Andere mögen, vielleicht andere Sachen.
Such Dir dann alle Bewerbungstermine in erreichbarer Nähe raus (so 50 Km). Versuche so viele wie möglich wahrzunehmen. Manchmal geht das mit einer Mappe, manchmal ist die 3 Wochen in einem Berwerbungsverfahren und Du brauchst ne 2te (wenn Du das schaffst).

Wenn Du irgendwo genommen wirst bist Du berechtigt Dich an jeder anderen damit um Aufnahme zu bewerben (also Prüfung an FH Bielefeld bestanden, Aufnahme FH Dortmund)(Prüfung Uni Wuppertal bestanden, Uni Essen etc.)

Da sich unheimlich viele Bewerben und die meist nur so 50 durch die Prüfung lassen, besser 2-3 Bewerbungsverfahren mitnehmen, da man sonst oft ein Jahr warten muss ums ein 2tes Mal zu probieren.

Sorry, wenn´s ein wenig umständlich formuliert ist, bin müde und muss jetzt ins Bett ;)

Viel Glück und fleissig sein!
der snikt!

psychomania

Sein eigener Chef

Das große Thema: DIE MAPPE

Im Grunde ist es schwerer als man Glaubt aber leichter als man denkt.

Sie wollen wissen, wo stehst Du.
Sie wollen gute Leute mit dem Blick für das wesentliche.
Sie wollen sehen, was Du siehst und wie du es umsetzt.
Sie wollen keine Profis, die eh schon alles drauf haben und sich nichts mehr sagen lassen.

Dann kommt es auch darauf an, ist es eine Meisterklasse?
Wenn ja, dann solltest Du nachfragen worauf der Wert legt. Geh an einem „Tag der offenen Tür" an die Uni und schau dir an, was der Typ mit seiner Klasse so anstellt.

Danach stellst Du deine Mappe zusammen.
Ich habe es so gehalten, wie man es auch bei Hochzeiten macht.

Was Altes
(Arbeiten von vor einigen Jahren)

Was Neues
(Arbeiten die ich nach dem Besuch an einem „Tag der offenen Tür" gestaltet habe)

Was Geschenktes
(Ich habe einige Sachen einfach nachgezeichnet und ein wenig von mir eingebracht)

Das Ganze habe ich dann zu einem Buch binden lassen.
Das Buch hatte dann auch ein Thema "Between the Chairs" und zu diesem Thema passend habe ich eben die Arbeiten eingebaut.

Und was soll ich schreiben, die haben mich genommen.

GreeZ
Psychomania

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden