Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbungsmappe...

chathexe

Chathexe & Yoshi

Hallo ihr alle,

bei mir geht es in die letzte Runde, im Mai 2011 habe ich Abschlußprüfung, Mediengestalter Gestaltung und Technik Schwerpunkt Digital. (Umschülerin Mitte 30)

Hatte in den vergangenen Tagen um ein Gespräch mit meinem Chef gebeten, um in Erfahrung zu bringen ob ich in der Firma Perspektiven habe. Seine Aussage war "grundsätzlich möchte er mich halten" er kann aber derzeit noch keine Zusage geben da er ja nicht weis wie es sich wirtschaftlich weiter entwickelt.

Für mich heist das nun Augen auf und die Zukunft in die Hand nehmen. Im Zusammenhang mit Berwerbung taucht immer wieder der Hinweis zur Bewerbungsmappe auf in der man seine Arbeiten präsentiert

Bei mir ist das wohl etwas schwierig, meine Arbeiten sind hauptsächlich Websites.
Natürlich habe ich auch das ein oder andere Printprodukt gestaltet sowie Roll ups, Fassadenwerbung für unsere Firma.... aber all das könnte ich allenfalls nur abfotografieren.

Meine Frage ist nun was darf ich ohne bedenken aus der bisherigen Firma als Referenzarbeit beilegen, abfotografieren

Gibt es spezielle Mappen oder ist hier von Sammelmappen die Rede?

Welches formt sollte die Mappe haben?

ich bin völlig ahnungslos.... bitte helft mir mal :)
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Bewerbungsmappe...

Also ich kenne "Mappen" nur für Studium in denen man seine Arbeiten zeigen soll...
Ich denke aber mal du meinst einen späteren Beruf in den du dich vorstellen möchtest, da würde auch eine CD reichen die man sich am Pc anschauen kann, da es ja eh alles nur Arbeiten sind die Entweder im web veröffentlich worden sind oder an Wänden hängen.

So könntest du zum Beispiel deine normale Jpg. Datei zeigen so wie du sie am Computer erstellt hast und dann noch ein Foto wie es an der Wand hängt.
Das mit dem drucken stelle ich mir ein bissen schwierig vor, wie willst du eine Website die ja fürs Web gemacht worden ist (72dpi) auf eine Druckfähige Größe (min. 180dpi) vergrößern ohne das es nachher 4x4 cm groß ist oder unschöne Pixel hat?

Die Fotos kannst du natürlich drucken, aber ich würde so ein paar außergewöhnliche Arbeiten wählen sodass man den Anreiz findet sich deine weiteren arbeiten anzuschauen (CD), natürlich solte da dann nicht nur 0815 drauf sein :p


Wenn es doch eine "richtige" Mappe sein soll dann kannst du dir mal anschauen wie es welche gemacht haben die sich an Hochschulen Beworben haben



Ich hoffe ich konnte etwas helfen



Beste Grüße

Crazylopp
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Bewerbungsmappe...

Also bei einer Mediengestalterin dürfte es sich vielleicht noch um ein paar Abzüge von eventuellen Arbeite handeln.
Richtige Präsentationsmappen gibt es eigentlich nur bei Studenten die in Richtung Design arbeiten, sprich Kunst, Design und Grafik Studenten.
Was ich jedoch bereits schon viel bei Gesprächen mit Insidern erfahren habe ist das sich gerade Bewerber die den Schwerpunkt Webdesign haben direkt mit einer Website Bewerben. Meistens läuft das so das ein Bewerbungsschreiben direkt mit Hinweis auf seine Website eigereicht wird.

Ist ja eigentlich auch logisch, wie kann man sich sonst besser präsentieren als mit seiner Arbeit. Wegen deiner Arbeiten zum präsentieren würde ich jedenfalls erstmal mit dem AG sprechen da du keine Rechte an den Werken besitzt (auch wenn du sie gestaltet hast).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben