Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - BHV Datei auf Skelett übertragen

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

Nachdem ich mich etwas mit Motion Capturing außeinander gesetzt habe(Kinect kann einiges^^), habe ich meine Animation nun in eine bhv Datei verfrachtet.
Diese würde ich jetzt gern auf mein Bestehendes Skelett übertragen, allerdings importiert Cinema die Datei immer seperat, sprich importiert das Skelett vom BHV in eine völlig neue Datei. Ich würde die allerdings gerne in die bestehende Datei hinzufügen und zwar so, dass Animation einfach auf mein Skelett übertragen wird. Ist das möglich?

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: BHV Datei auf Skelett übertragen

Nach einigem Hin und Her mein Fazit: Bei mir geht das irgendwie nicht. Wenn ich Ziel und Quelle zuweise, werden die Joints vom Ziel immer so...fett, so dass die nicht mal mehr vollkommen in Cinema überblickbar sind(selbst die "Cam auf Objekt zentieren"-Funktion geht da nicht mehr).
Ist es vielleicht möglich mittels MotionClip die Animation abzuspeichern und in der Original-Rig Datei hinzuzuladen?

M

mp5gosu

Guest

Naja, es gibt ne ganze Menge Dinge zu beachten.
Da wären bspw. Namenskonventionen, das Jointsetup und dessen Anzahl, Bonetransformationen, etc...

Wenn Du alles richtig gemacht hast, sind es nur 3 Klicks, um eine Animation von einem auf ein anderes Rig zu übertragen. Schau aber dazu in die Hilfe, da ist alles haarklein erklärt.

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

Namen und Skelett ist dasselbe. Ich dachte nur ich nehme die "brauchbaren" Stellen des MoCaps raus, und setze es dann beim Originalrig ein.

Nichtsdestotrotz funktioniert die Retarget-Methode nicht. Ich wüsste nich was ich falsch mache. Ich gebe wie in der Hilfe erklärt eine Quelle und ein Ziel an(ob das Tag an die Quelle oder das Ziel angeheftet ist, macht keinen Unterschied) aber die Joints des Ziels wachsen trotzdem auf gigantische Dimensionen!

M

mp5gosu

Guest

Kannste mal bitte ne Screenshotserie posten?

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

Hab es jetzt doch noch hinbekommen und zwar war das Problem echt fies: Die Joints sind alle einem Null-Objekt untergeordnet, wovon das Quell-Null-Objekt allerdings eine andere Skalierung hatte(!). Das hat dazu geführt, dass die Skalierung vom Ziel komischerweise mit jedem weiteren Frame um 1000m gesteigert wurde. Nun funktioniert es zwar, aber nun ist es auch so, dass ich im Grunde ungefähr 27 weitere Joint-Skelette in einer Datei habe, nur damit ein Skelett sich so bewegt, wie es sollte. Kann man da nicht auch was dagegen machen?

M

mp5gosu

Guest

Sag ich ja.

Bonetransformationen
Das ist immer ne beliebte Fehlerquelle. ;)

Zu Deinem anderen Problem: Dann ist die BVH nicht korrekt. normalerweise haste entweder ein animiertes Rig oder animierte Nulls. Und das jeweils nur einmal.
Es sei denn, es sind verschiedene Bewegungen.

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

Also die Skalierng eines Null-Objektes war echt fies ;)

Zum BVH: Das ganze ist als Rig aufgenommen worden. Nur hab ich jetzt eben mehrere Samples gemacht um mir dann z.b. von allen die besten Animationen rauszusuchen. Beim Einen ist z.b. der Sprung am Besten Gelungen, beim Anderen ist es die Laufanimation. Am bequemsten wäre es ja jetzt, die Animation einfach in das Model zu "backen", aber diese Funktion scheint es nicht zu geben :S

EDIT: Gerade gefunden: Man kann auch Animationen backen, nur ist es in Cinema etwas verwirrend angeschrieben. In der Zeitleiste unter Funktionen, gibt es einen Punkt namens "Objekt backen", der allerdings tatsächlich nur für die Animation zuständig ist.
In diesem Fall gebührt mp5gosu mal ein großer Dank ;D

Zuletzt bearbeitet:

Sipart

Noch nicht viel geschrieben

interessanter Thread , werde ich mir morgen zu Gemüte führen. Ich habe ebenfalls mehrere BVH´s mit der Kinect erstellt.

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Hey Bowserkoppa und Sipart!

Ihr habt die Animation mit einer Kinect aufgenommen?
Ich interessiere mich gerade auch für sowas. Mit welchem Programm habt ihr gearbeitet?

Grüße
Andreas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden