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Bild 2x auf 1 Objekt mappen

sb15420

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Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem, was die Texturierung angeht.
Ich will ein USB-Symbol 2x auf ein Objekt mappen. Wie gehe ich da am besten vor? Einmal krieg ich es hin, wenn ich mit den Offsetwerten rumspiele und Tiling ausschalte.
Ich könnte das ja theoretisch mit MultiSub Material und Mat-IDs hinkriegen, aber ist das wirklich der einzige und einfachste Weg?



Grüße
sb15420
 
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keul3

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AW: Bild 2x auf 1 Objekt mappen

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Ich könnte das ja theoretisch mit MultiSub Material und Mat-IDs hinkriegen, aber ist das wirklich der einzige und einfachste Weg?
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Sicherlich nicht. Erstelle pro Logo eine UVW-Map an der passenden Stelle und uniquem Map-Channel. Für das Material benutzt du dann z.B. für Diffuse eine Mix-Map (color 1: Materialfarbe, color 2: Logofarbe) und für den Mix-Amount nimmst du die Composite-map mit den entsprechenden Texturen. Die Texturen sollten, da sie als Maske fungieren, s/w sein. Man kann auch mit der Mask statt der Mix-Map oder auch beidem in Kombination arbeiten, je nach dem was man gerade passender ist.
 

sb15420

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Ok, hab ich so noch nie gemacht. Das wäre ja ein Weg, wenn ich mit Masken arbeiten würde, die definieren, wo das Logo hinkommen soll. Ich wollte das Logo eigentlich eher frei mit den Offset-Werten verschieben ohne mit Masken zu arbeiten. Gibt es dafür auch einen Weg?
 

keul3

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Um mal dein Bild als Beispiel zu nehmen, soll das hellgraue Rechteck sichtbar bleiben? Die Masken dienen, falls es falsch rüberkam, nicht zur Ausrichtung am Objekt, sondern nur zum Ausblenden des Hintergrunds (hellgraues Rechteck). Ausrichten tust du die Texturen mit den UVW-Maps. Alles ganz bequem machbar und ohne ungewollte Hintergründe;)
 
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sb15420

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Achso, das ist mir klar :) Den Hintergrund entferne ich noch.
Ich verstehe nur noch nicht ganz, wie das mit den UVW-Maps läuft. Hast du vllt eine Beispielszene oder Step-by-Step-Anleitung?
 

keul3

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Ist eigentlich ganz einfach. Du fügst in deinem Fall deinem Object 2 planare UVW-Maps hinzu, eine bekommt den Map-Channel 1, die andere Numero 2, damit du sie später gezielt ansprechen kannst. Die Gizmos der Maps dann einfach so skalieren, bewegen und ggf. rotieren, dass es passt.
 

sb15420

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Ich habe aber doch nur ein Material mit dem USB-Symbol im Diffuse Slot, dem ich ja dann nur Map Channel 1 oder 2 zuweisen kann.

edit:
Habe es nun mit der Composite Map hinbekommen. Hier funktioniert es.
Nur kann ich hier kein Ausgangsmaterial erstellen denn als Texturen akzeptiert die Composite Map ja nur Maps und keine Materialien.
Und gibt es eine Möglichkeit, die USB-Symbole im Editor anzeigen zu lassen? Die werden bei mir nur beim Rendern sichtbar.
 
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keul3

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AW: Bild 2x auf 1 Objekt mappen

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Nur kann ich hier kein Ausgangsmaterial erstellen denn als Texturen akzeptiert die Composite Map ja nur Maps und keine Materialien.
...

Deshalb hatte ich ja eingangs die Mix-/Mask-Maps erwähnt. Material erstellst du wie gewohnt, und mit den Maps steuerst du die Logos. So dass du z.B. die Farbe oder Reflection des Logos individuell verändern kannst, ohne was am BasicMaterial ändern zu müssen.

...
Und gibt es eine Möglichkeit, die USB-Symbole im Editor anzeigen zu lassen? Die werden bei mir nur beim Rendern sichtbar.
Wird standardmäßig angezeigt. Dreh mal die Kugel einwenig.
 
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sb15420

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AW: Bild 2x auf 1 Objekt mappen

Ok, aber in die Mix-Map kann ich ja keine Materialien laden. Wie ist es, wenn ich z.B. das Logo als separates Material haben will anstatt einfach nur eine Bitmap reinzuladen?
 

sb15420

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AW: Bild 2x auf 1 Objekt mappen

Also nochmal zusammengefasst:
Blend-Material:
--> Material 1: Base-Material
--> Material 2: USB-Symbol Diffuse
--> Mask: Composite mit 2 Layern und jeweils USB-Symbol mit Map-Channel 1 und 2

2 UVW-Maps mit Map-Channel 1 und 2..

Stimmt das so? Wo verwende ich die Maske für das USB-Symbol?


edit: Habs grad gecheckt. Danke!
 
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