Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bild Composing!

Photoshop

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Bild Composing!

Mit dem Werkzeug, das wie eine Füllfeder aussieht (Pfadwerkzeug), bei 300% Vergrößerung viele Punkte am Rand entlang setzen bis du einmal rundum bist, dann rechte Maustaste -> Auswahl erstellen, Kanten verbessern (1px), Auswahl umkehren, entfernen drücken. Natürlich zuallerest die Ebene kopieren.
Wenn nötig, im Maskierungsmodus kleingkeiten ausbessern.
Dabei gehen ein Paar fliegende Haare flöten, aber zu erklären wie die erhalten bleiben sprengt den Rahmen.
Wenns gar nicht klappt, mach ich's dir schnell, bin sowieso krank geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Bild Composing!

Ich glaube die schnellere Lösung wäre dieses hier... Da sich der HG gut dafür anbietet...
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bild Composing!

Wozu macht ihr euch alle so eine Arbeit?
Einfach neuen Boden und Hintergrund zusammen in eine Gruppe über der Modell-Ebene legen, Gruppenmodus auf "Ineinanderkopieren" stellen und auf einer Ebenenmaske locker auspinseln.
Dauert 1 Minute und das Ergebnis ist perfekt (zusätzlich ist auch noch der Schatten gerettet).

Nur bei deinen Bildern solltest du auf korrekte Perspektive & Beleuchtung achten, ich hatte gerade nichts anderes zur Hand ;-)



Edit: Sind noch ein paar mehr kleine Fehler drin, das Prinzip ist aber glaube ich verstanden worden :).
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Bild Composing!

Wie geht das mit deiner Methode genau? Gibts dafür auch ein Tutorial?

Danke erstmal kannst du mal das Freigestellte Bild hochladen?
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bild Composing!

Freigestellt habe ich so gesehen gar nicht (bzw. nur sehr grob).
Was ich eigentlich gemacht habe, war mir die neutrale "Farbe" der Gruppe "Weiches Licht" bis "Lichtpunkt" zu Nutze zu machen. Die ist nämlich Grau, d.h., alle Farben, die Grau sind, werden von diesen Modi ignoriert, alle nicht grauen Werte werden abdunkelnd bzw. aufhellend ins Bild übertragen.

Weil dein Bild vor einem grauen Hintergrund geschossen wurde, kann man sich das ganze Grau so leicht ausblenden, ohne allzu genau auf die Kanten achten zu müssen (sehr helle und sehr dunkle Tonwerte werden nämlich nicht weiter beeinflusst).

Die PSD-Datei habe ich nicht behalten, wie gesagt 1 Minute Arbeit, da lohnt sich das Aufbewahren nicht ;-).

Eine etwas ausführlichere Erklärung zu den verschiedenen Blendmodi habe ich übrigens mal hier aufgeschrieben, da gibt es auch noch zwei weitere neutrale Farben (weiß und schwarz), durch die man ebenso leicht freistellen (lassen) kann:

Wenn du sonst noch Fragen hast (auch zur mathematischen Funktionsweise, wenn dir das hilft), sag Bescheid :).

Edit: Was vielleicht ganz interessant für den ein oder anderen ist, http://www.deke.com/content/photoshop-top-40-feature-11-opacity-and-blend-modes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Bild Composing!

Wie geht das mit deiner Methode genau? Gibts dafür auch ein Tutorial?

Danke erstmal kannst du mal das Freigestellte Bild hochladen?

Er hat es doch gar nicht freigestellt - lies doch mal richtig wie er es gemacht hat.

Erst mir eine PM schreiben, und dann nicht bei icq antworten ist aber auch nicht die feine englische Art. Hatte es längst freigestellt als GIF gespeichert mit transparentem Hintergrund und wollte es Dir per icq schicken - aber da kommt ja keine Antwort.

Immer das gleiche, wenn man sich die Mühe macht anderen einen Gefallen zu tun :mad:
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bild Composing!

Okay, auf Nachfrage noch einmal das Ganze als Video-Tutorial:

Wie gesagt, die ganzen Unstimmigkeiten müsst ihr ignorieren, es geht ja nur um die schnelle Freistellung ;-)
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bild Composing!

Es hatte schon Sinn, dass ich dir den Link zur Erläuterung der Blendmodi geschrieben habe ;-)
Bei weißem Hintergrund nimmst du als Modus "Multiplizieren", bei schwarzem Hintergrund "Negativ multiplizieren".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben