Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bild Effekt erstellen

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild Effekt erstellen

Für so einen Effekt könnte ich mir auf die schnelle ein gutes Ergebnis mit der Pseudo-HDR Technik vorstellen (1x Raw unterschiedlich belichtet aus dem Konverter ziehen und dann in einem HDR-Programm verarbeiten), zumindest den Himmel bekommt man damit ziemlich schnell hin (geht auch über die Gradationskurve und Ebenenmodi o.ä.).
Für die Tonung fallen mir viele Wege ein, der einfachste (und somit nicht zwingend beste) wäre eine Farbüberlagerung mit Transparenz...


VG
Frank
 

master_gfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild Effekt erstellen

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort.

Gibt es dazu auch ein tutorial? Wie man sowas richtig einsetzt?

MfG

Sven
 

master_gfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild Effekt erstellen

Duplexeinstellung bringt mich schon ein stück nach vorne dazu habe ich grade ein Tutorial gefunden und es ist genau das was ich brauche ;)

Vielen Dank
 

Heideldan

Heideldan

AW: Bild Effekt erstellen

Also mal auf die schnelle probiert. HDR ist es nicht - oder nicht allein. Da ist eine Aura um die Dame und der Himmel wird anders gerendert. Das Foto ist leicht entsättigt insb. die rote Tasche soll in den Hintergrund geraten. Darüber wird eine Farbbalanceebene erstellt mit mehr gelb in den Lichtern und blau in den Tiefen.

Genau die gleiche Frage in Engl. wird hier gestellt:
How to Do the High End Post Processing? - Photography - Stack Exchange
und da sind ein paar nette Erläuterungen (allerdings in English).

Der Effekt soll "Gritty Look" heissen.
 

kai88

love ps

AW: Bild Effekt erstellen

Hey,
also für mich sieht das nach keinem Hexenwerk aus.

Du musst den Baum wegstempeln, mit ner Gradationskurve den Himmel machen (und dann ggf. in der Gradationskurve die maske bearbeiten), das gleiche für den unteren Teil des Bildes, dann noch etwas Farbe entfernen und mit nem ganz schwachen breiten und nicht deckenden Pinsel an den richtigen Stellen schwarz malen und das ganze dann mit ner Füllmethode überlagern...

Fertig :)
 

Heideldan

Heideldan

AW: Bild Effekt erstellen

Hey,
also für mich sieht das nach keinem Hexenwerk aus.

Du musst den Baum wegstempeln, mit ner Gradationskurve den Himmel machen (und dann ggf. in der Gradationskurve die maske bearbeiten), das gleiche für den unteren Teil des Bildes, dann noch etwas Farbe entfernen und mit nem ganz schwachen breiten und nicht deckenden Pinsel an den richtigen Stellen schwarz malen und das ganze dann mit ner Füllmethode überlagern...

Fertig :)

Mach's mal vor und sag uns, wie lange Du gebraucht hast ;-) Würde mich mal so interessieren.
 

kai88

love ps

AW: Bild Effekt erstellen

XD normalerweiße komme ich solchen ja solchen Aufforderungen schon aus Prinzip nicht nach, aber ich hab grad sowieso eine Lernpause gemacht da kam diese Abwechselung ganz gut :)

Tja was soll ich sagen.... meine Teepause hat genau 18 min gedauert mit einem Ergebnis was ich so wohl niemals als gut bezeichnen würde aber wenn man noch etwas genauer arbeiten würde und vielleicht nochmal 15 min aufwendet kann man das Ergebnis von Oben erreichen!

Genug der Worte... mit meinen oben beschriebenen Mitteln erzieltes Ergebnis...


Uploaded with
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Bild Effekt erstellen

aber wenn man noch etwas genauer arbeiten würde und vielleicht nochmal 15 min aufwendet kann man das Ergebnis von Oben erreichen!

Tja, das Ergebnis, ist meiner meinung unschön und nähr sich nicht wirklich dem Beispielsbild an.
Die Frage ist, wer "man " ist. Da du das hier in 18min geschafft hast, würde ich nicht vermuten, dass du in weiteren 15min an das Ergebnis oben drankommst.

Ich hab jetzt 40min ausprobiert, und scheitere an 2 Sachen.
1. Es läuft bei mir auf hohe Kontraste und recht starke Details hinaus, die ich nicht richtig unterbinden kann, denn im Bild ist es sehr weich.
2. Diese Farbstimmung finde ich sehr schwer, ich habe probiert im oben teil den Himmel blau zu färben, und unten mit gelb abzuwedeln. Diverse Fotofilter und Farbflächen ausprobiert und ein Crossprocessing probiert.

Leider habe ich versehentlich destruktiv gearbeitet, weshalb das Ergebnis auch nicht besonders gelinge konnte.

Was ich aber für Arbeitsschritte empfehlen kann sind:

Crossprocessing im Blaukanal; Warmfilter; Abwedeln auf Grauebene mit hellgelb; schwarzweißebene auf 50% Deckkraft.


Vielleicht hilft es ja das problem zu lösen.
 

kai88

love ps

AW: Bild Effekt erstellen

na komm wenn du 40 damit zugebracht hast kannst uns doch jetzt auch mit nem Bild bereichern :)

Das mein Beispiel noch totaler mist ist ist mir auch klar aber ich bin trotzdem der Meinung, dass ich mit mehr Zeit zu einem ähnlichen Ergebnis kommen würde... (aber wir werden es nicht erfahren :) Und die Farbthematik muss man sich bei meinem Bild mal wegdenken. ich hab jetzt auch gesehen, dass ich im Himmel farblich ziemlich entfernt bin

Aber was du ander Farbstimmung schwer findest versteh ich nicht... hast du nen kalibrierten Monitor und siehst mehr als ich oder was is da los?
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Bild Effekt erstellen

Ja mein Monitor ist kalibriert, und das kann ich dir und anderen auch nur empfehlen.
Ich komm einfach nicht so richtig an die Farben dran, und schaff es nicht,d ass das Bild so weich bleibt.
Oben im Himmel fehlt mir dieses blaue etwas, und unten den Boden etwas besser aber nicht top.

Bild geht leider nicht, weil naja, Photoshop hat sich gestern aufgehangen und ich hab vorher nicht abgespeichert :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben