Auch wenn ich mich kaum traue Dir zu widersprechen, so hätte ich eher erwartet, das es 100% deckend also mit 1000px x 1000px eingefügt wird. Warum werden die ppi beim Platzieren von extern berücksichtigt und beim kopieren von einer Ebene von Bild B zu Bild A innerhalb von Photoshop nicht? Müsste ich hier nicht erwarten das es sich genau so verhält?
Kann man beim Platzieren einer Ebene die Berücksichtigung der ppi umgehen?
Photoshop ist ja eher ein Bildbearbeitungsprogramm, denn ein DTP Programm, von daher finde ich das die Berücksichtigung von ppi bei der Bildbearbeitung eher nichts zu suchen hat, außer natürlich bei der Festlegung der endgültigen Bildgröße, für den eventuellen Druck.
Photoshop ist ein wichtiger Teil in der DTP-Kette. Wenn Photoshop die PPI-Werte beim Platzieren von Dateien nicht berücksichtigen würde, wäre ein geplantes Druck-Layout und eine geplante Kombination von Dateien (zum Beispiel verlinkte Platzierung von Design-Elementen über mehrere Assets; zum Beispiel Layout-Elemente für unterschiedliche Etiketten) nicht möglich. Wer eine
Datei in eine andere platziert, muss sich drauf verlassen kann, dass die vorgewählte und für den Druck optimierte Auflösung beim Platzieren auch berücksichtigt wird, weil das sonst auf ein reines Ratespiel hinausläuft, ob die gewünschte Druckqualität auch erreicht wird. Auch Schrift und Vektorelemente müssen anhand der PPI-Werte skaliert werden, da sonst die Punkt-Größen für die Strichstärke und Schriftgrößen falsch ausfallen würden. Ein Anwendungsbeispiel aus meiner eigenen Praxis: Würde Photoshop die PPI nicht berücksichtigen, hätte ich in jedem DOCMA-Screenshot unterschiedlich große Elemente für die Tasten-Visualisierung (dass ich die lieber in InDesign platzieren würde; ist eine andere Geschichte mit anderem Hintergrund ;-) )
Da in Photoshop nur einer gesamten Datei PPI zugewiesen werden kann, werden die PPI auch nur beim Platzieren von Dateien berücksichtigt und nicht beim Kopieren/Einfügen von Ebenen (die keine PPI-Informationen enthalten können).
Schön fände ich, wenn di Art des Platzierens von der gewählten Einheit abhängen würde. Also wenn in Photoshop "Pixel" eingestellt sind, wird Pixel für Pixel platziert; ist eine metrische Einheit (mm, cm, pt …) gewählt, werden auch die PPI berücksichtigt. Das wäre eigentlich am konsequentesten und würde vermeiden, dass sich reine Screensdesigner beim Platzieren um die eingestellten PPI sorgen müssen. ;-)