Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Bild einfügen und in neuer Ebene automatisch positionieren

Z

zuckerwatte

Guest

Huhu,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte aus einem Screenshot eine bestimmte Fläche (ca. 7x11 cm) herausholen. Und das so an die 3000 Mal. Bis jetzt hab ich jedes Mal den Screenshot gemacht, diesen in eine 7x11 cm große Ebene eingefügt und das eingefügte Bild so zurecht gerückt, dass ich den gewünschten Ausschnitt hab. Strg+Alt+S und das ganze immer wieder von vorn.

Geht das nicht einfacher? Kann ich nicht, wenn ich den Screenshot in die neue Ebene einfüge, automatisch den gewünschten Ausschnitt erhalten? Sprich: vom eingefügten Bild wird NICHT der Ausschnitt oben links angezeigt!?

Wäre euch sehr dankbar, könntet ihr mir helfen!!

Photoshop

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Bild einfügen und in neuer Ebene automatisch positionieren

Das läßt sich doch sicher in eine Aktion packen. Einmal per Hand machen und die Aktion aufzeichnen und anschließend immer nur mit einem Klick den gewünschten Effekt erzeugen.

Z

zuckerwatte

Guest

Hm .. klingt gut. Und wie nehm ich so eine Aktion auf?

icede

Aktives Mitglied

Geht das nicht einfacher?
Gute Frage - nächste Frage, macht das überhaupt Sinn, was Du da machst.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber woher holst Du den Screenshoot? Ist der direkt in Photoshop erstellt? Wenn nicht....
Ist der von einem Inet-Explorer jetzt egal ob MS, Firefox etc. - dann ist es vielleicht einfacher, einfach den Cache auszulesen, wenn Du was bestimmtes haben willst, z.B. Bilder etc.
Sind das Screenshots vom Desktop - für deren Weiterverarbeitung verwende ich z.B. Irfanview - das geht - auch mit Zurechtschneiden - über Shortkeys ruck-zuck.

Z

zuckerwatte

Guest

Das sind Bilder von einer Homepage, allerdings kann ich die nicht ausm Cache holen, weil der Ausschnitt, den ich brauche, wiederum nur ein Teil der Bildes ist...

Also scheint es nicht möglich zu sein, das so einzustellen, dass ein Bild bspw. mittig positioniert wird, wenn man es in eine kleinere Ebene einfügt!? Das muss doch möglich sein - in PS ist doch ALLES möglich! :))

Z

zuckerwatte

Guest

Das läßt sich doch sicher in eine Aktion packen. Einmal per Hand machen und die Aktion aufzeichnen und anschließend immer nur mit einem Klick den gewünschten Effekt erzeugen.

Hab's mir schon selbst beigebracht. Danke für den Tipp! Das klappt super - auf jeden Fall einfacher als alles manuell zu machen. Yippie!! :))

Josef17

finde mich langsam zurecht

Das freut mich ja sehr, wenn ich auch mal helfen konnte. So hab ich es hier auch gelernt. Viel Glück.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden