Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild-Farbe auf 2 unterschiedlichen Monitoren

Sunset__

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.
Ich komm einfach nicht mehr weiter und bräuchte nun hilfe.

Gibt es eine möglichkeit ein Bild so zu speichern, dass es auf jedem Monitor (PC, TV, ect.) in ungefähr der selben Farbe und Helligkeit wiedergegeben werden kann.
Mir ist bewusst dass jeder Monitor anders eingestellt oder kalibriert ist.
Ohne das entsprechende Gerät lassen sie sich ja auch nur sehr schwer gleich einstellen.

Ich habe aber gelesen das es die Möglichkeit gibt ein bild so zu speichern, dass man es wenn es z.b. an eine Druckerei oder ähnliches geschickt wird (per LAB-Farbraum glaub ich) beim öffnen in genau die selbe Farbe und Helligkeit umgewandelt wird wie bei auf dem Monitor mit welchem das Bild bearbeitet wurde.

Vllt. kann mir jemand die beste vorgehensweise sagen. Es ist einfach ärgerlich stunden zu opfern und beim anschauen auf einem anderen monitor sieht das bild wieder total anders aus.

Dankeschön im voraus
:)

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild-Farbe auf 2 unterschiedlichen Monitoren

Ich habe aber gelesen das es die Möglichkeit gibt ein bild so zu speichern, dass man es wenn es z.b. an eine Druckerei oder ähnliches geschickt wird (per LAB-Farbraum glaub ich) beim öffnen in genau die selbe Farbe und Helligkeit umgewandelt wird wie bei auf dem Monitor mit welchem das Bild bearbeitet wurde.

Da würde ich aber gerne mal 'nen link zu haben ... :uhm:

Gruß
Frank

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Ohne kalibrierte Geräte und einem entsprechendem Farbmanagement wird das wohl nichts werden. Woher soll denn das andere System wissen, wie es eine Farbe ausgeben soll, wenn nicht über Farbraumprofil und in Kombination mit einem darauf kalibrierten Geräteprofil. Auch Computer können keine "Gedanken" lesen. :)

Bei Ausgabegeräten wie TVs gestalltest es sich dann noch viel schwerer, einfach auf Grund der Menge an Geräten mit differenten Standarts, wobei hier auch kein Farbmanagement zum Einsatz kommt - zumindest für Otto-Normalverbraucher.
Du wirst wohl immer mit einer gewissen Variantz leben müssen.

Genauso kannst du auch nicht Printausgabe, allein aus technischen Gründen, mit einer Ausgabe auf einem elektronischen Medium vergleichen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ohne kalibrierte Geräte und einem entsprechendem Farbmanagement wird das wohl nichts werden.

Und selbst wenn alle Geräte kalibriert sind, wird es nie gleich aussehen. Nicht mal auf gleichen Modellen.
(Quelle: das allseits bekannte Cleverprinting-Handbuch)

Wolves

Moderator

Teammitglied

Ich hab ein ähnliches Problem gehabt und konnte das nur ansatzweise lösen. Selber arbeite ich mit 3 Monitoren (2 Samsung ein Acer) und hatte bei der Bildbearbeitung den selben wunsch, das sich das Farbmangemnt auf alle bildschirmen ähnlich ist.

Am Ende hab ich bei der Farbkalibrierung alle Monitor so ähnlich wie möglich eingestellt und das war es dann auch schon wieder... ich finde da keine zufrieden stellende Lösung und war da auch schon in diversen speziellen Läden. Am Ende hatte ich nur rausgefunden, das man diese Gleichheit am besten hinbekommt wenn es der selbe Monitor ist mit dem selben Farbprofil, alles andere funktioniert einfach nicht.

Würde mich aber auch eines besseren belehren lassen.

P

Pixelverwender

Guest

Gibt es eine möglichkeit ein Bild so zu speichern, dass es auf jedem Monitor (PC, TV, ect.) in ungefähr der selben Farbe und Helligkeit wiedergegeben werden kann.
Nein.

Das Bild wird nicht umgewandelt, die Farbdarstellung bezieht sich auf einen definierten Farbraum. Das Bild wird auf jedem Monitor/Rechner lediglich so dargestellt, wie Monitor und Rechner die Farbwerte interpretieren (entsprechend dem jeweiligen ICC-Profil, falls denn vorhanden) bzw. wie der Monitor eben arbeitet, inkl. aller Fertigungs-/Darstellungstoleranzen. Es gibt keine Möglichkeit der wirklich farbverbindlichen absolut gleichen Darstellung auf verschiedenen Systemen.
Um es abzukürzen: Derjenige, der das geschrieben hat, was Du in Erinnerung hast, hat etwas Falsches geschrieben.

Am Ende hatte ich nur rausgefunden, das man diese Gleichheit am besten hinbekommt wenn es der selbe Monitor ist mit dem selben Farbprofil
Und selbst da funktioniert es nicht zu 100%, zumindest nicht im unteren Preissegment.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Und selbst wenn alle Geräte kalibriert sind, wird es nie gleich aussehen. Nicht mal auf gleichen Modellen.
(Quelle: das allseits bekannte Cleverprinting-Handbuch)

Klar!
Jede Differenz in jedem Material aller Komponenten (und seien sie vom selben Typ) in der Kette führt zu einer minimalsten Veränderung des Signals und damit zu einer des Ausgabeergebnisses.

steinmannn

Aktives Mitglied

Bei Vorträgen über LAB-Farbraum wird gern darauf verwiesen, dass man das ganze komplizierte Farbmanagement vergessen könnte, wenn alle Eingangs- (Kamera) und Ausgabegeräte (Monitor, Drucker) den LAB-Farbraum (CIE LAB) verarbeiten könnten. Technisch wäre dies umsetzbar, bezahlbar aber nicht!

Es bleibt nur die Kalibrierung der beiden Monitore und die Profilierung (zB ICC-Profil) auf den Monitor mit der schlechtesten Wiedergabe. Indem Fall ist die Anzeige auf beiden Monitoren scheinbar identisch oder jeder Monitor erhält sein Profil, dann sind geringe Wiedergabedifferenzen vorhanden.

Hier im Forum wird dieses öfters abgehandelt.

Andre_S

unverblümt

Nicht umsonst haben gute kalibrierte und synchronisierte Monitore obendrein noch eine Monitorblende um das Umgebungslich abzuschirmen welches keinen unerheblichen Einfluss auf die Farbwahrnehmung hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden