Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild in Passepartout einpassen

Hallo zusammen,
ich habe ein Porträtfoto, das im Ausschnitt kaum noch beschnitten werden kann.

Uploaded with

Nun möchte ich das Bild rahmen. Das Passepartout ist 30*40 cm groß. Wenn ich das Foto ausbelichten lasse, bekomme ich ein Format von 30*45 cm. Das Passepartout würde also 5 cm in der Höhe verdecken. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Wenn ich oben und unten das Foto um jeweils 2,5 cm vergrößere, also die Arbeitsfläche vergrößere, stimmt das Seitenverhältnis ja nicht mehr. Was kriege ich dann vom Labor zurück? Sicher immer noch ein Foto im Format 30*45 cm. Ich könnte dann jeweils 2,5 cm abschneiden, aber was ist mit der Breite? Da gibt es doch dann sicher auch einen Rand.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Gruß
Winfried

Photoshop

kleineheide

Bleibt neugierig

AW: Bild in Passepartout einpassen

Hallo, schade, ich warte seit ca. 4 Wochen auf die Veröffentlichung meines Workshops genau zu diesem Thema. Ich habe im Augenblick keine Zeit für die Antwort. Melde mich in etwa 1-2 Stunden noch einmal. Gruß

S

steviex

Guest

Hallo,

du könntest einfach auf der linken Seite die graue Fläche erweitern. Dann würdest du in der Höhe nichts verlieren. Ich hab schnell einen Entwurf gemacht wie ich das meine. Eine andere Lösung ohne dass du was in der Höhe verlierst seh ich da leider nicht.

Lg
Stefan

synth

Aktives Mitglied

Genau mein Vorschlag ... links noch ein wenig "dranbasteln" und das Seitenverhältnis passt ... aber ... bedenke auch, dass Du im Passepartout auch noch einmal etwas vom Bild weg fallen hast (Auflagefläche) ... bedenke auch den Bildbeschnitt vom Ausbelichter, der i.d.R. bei ca. 3% liegt (Siehe Internetseite des Ausbelichters).

Leider habe ich noch keinen Ausbelichter gefunden, der exakt angeben kann, wie groß der Beschnitt ist und dabei "garantiert", dass das Bild wirklich so groß ist, wie es sein soll. ALLERDINGS sind die Bilder, die ich bisher bekommen habe i.d.R. ein paar Millimeter größer, wie das was bestellt wurde ... was bei Dir aber eher zu einem größeren Problem führt.

LG synth

sandie

Discoverer

ich würde das Bild auf das Format 31x41 cm bringen (unten abschneiden) und dann ausbelichten lassen. So würde es dann in das Passepartout mit einer Überlappung von jeweils 5mm passen. Bei whitewall.de kannst du auch "krumme Formate" ausbelichten lassen.
LG
Dieter

Annie

Aktives Mitglied

ich finde die methode mit dem "dranbasteln" auch am besten. auf die weise wird das bild bzw. der ausschnitt gleich noch etwas aufgewertet.

lg

kleineheide

Bleibt neugierig

Hallo, wenn Du das Problem mit meinem Vorschlag lösen willst, richtest Du Dich nicht nach dem Passepartout, sondern nach dem vorhandenen Bilderrahmen. Das Passepartout kommt mit auf das Bild, was mit Photoshop kein Problem ist. Angenommen, Du lässt Dir eine Fotogröße von 40x60cm anfertigen, dann hätte Dein Passepartout eine Rahmenbreite von 5cm und 7,5 cm. Praktisch sieht das dann so aus: 1. Erstelle eine neue Ebene mit den Maßen 30x45 cm 300, Pixel/Zoll (Hintergrund weiß) 2. Dupliziere sie 3. Gehe wieder auf die Hintergrundebene und vergrößere die Arbeitsfläche auf 40x60 cm 4. Erstelle eine Auswahl von Ebene 1 5. Gehe wieder auf die Hintergrundebene, Kontur füllen mit grau, ca. 20 Pixel außen, gleich noch einmal mit 3Pixel schwarz. 6. Ebene 1 auswählen, Foto mit Platzieren holen und in den erstellten Rahmen einpassen. Vielleicht ganz wenig größer. 7. Schnittmaske zwischen Foto und Ebene 1 bilden. Fertig! Gruß

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich benutze für derartige Fälle ein Gratis-Program "JPEGCrops". Du öffnest das Programm, lädst dein Bild und stellst deine Wunschgrösse (hier 30 x 45) ein und das Programm lässt dir die Wahl, wo du dein Bild beschneiden möchtest. Ist einfach, schnell und intuitiv zu bedienen.
Vielleicht löst das dein Problem, marslux

Danke erst mal für eure Antworten.

Hallo, ich benutze für derartige Fälle ein Gratis-Program "JPEGCrops". Du öffnest das Programm, lädst dein Bild und stellst deine Wunschgrösse (hier 30 x 45) ein und das Programm lässt dir die Wahl, wo du dein Bild beschneiden möchtest. Ist einfach, schnell und intuitiv zu bedienen.
Vielleicht löst das dein Problem, marslux

Aber das löst mein Problem überhaupt nicht, weil ich ja nichts beschneiden will. Die Lösung mit dem "dranbasteln" gefällt mir am besten. Das geht aber auch nur, wegen des grauen Hintergrunds. Bei diesem Bild klappt das leider nicht.

Uploaded with

Der Vorschlag von kleineheide geht auch nicht, weil ich gerne den Rand des Passepartouts auf allen Seiten gleich groß hätte. Sonst könnte ich mir ja auch ein Teil zurecht schneiden, dass eine Öffnung von 30*45 cm für das Bild hat. Aber ich finde es nicht ganz so schick, wenn der Rand an den Seiten schmaler ist als oben und unten, bzw. umgekehrt. Leider gibt es keine Rahmen mit den Maßen 40*55 cm, oder doch?

Werde mir wohl angewöhnen müssen, den Ausschnitt beim Fotografieren etwas größer zu wählen, um ihn anschließend in PS anzupassen. Bin das aber noch von der analogen Fotografie so gewohnt, dass der Ausschnitt gleich sitzen muss.

Winfried

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden